100 nm sind gleich

Video von Galina Schlundt2:19

Das Umrechnen von Nm in kg ist gar nicht so schwierig. Zunächst ist es aber wichtig, diese unterschiedlichen Maßeinheiten näher zu erläutern, dann werden Sie keine Probleme mehr mit der Berechnung haben.

Vielleicht gehören Sie auch zu den Menschen, für die Mathematik und Physik eher zu den weniger beliebten Fächern gehören. Trotzdem wird Ihnen das Umrechnen von Nm in kg keine Probleme bereiten. Es sind nämlich nur wenige Rechenschritte erforderlich, um ein Ergebnis zu erzielen.

Nm hat folgende Bedeutung

Die Bezeichnung Nm steht für Newtonmeter. Dieser Begriff bedarf ebenfalls einer näheren Erklärung: Im 17. Jahrhundert hat sich der britische Forscher Isaac Newton ausführlich mit der Mechanik beschäftigt. Er fand unter anderem heraus, dass die Schwerkraftbeschleunigung der Erde exakt 9,8 m/s² beträgt. Zu seinem Ehren wurde die Maßeinheit nach ihm benannt.

  • Es handelt sich also nicht um eine Maßeinheit für eine Masse, sondern für eine Maßeinheit der Beschleunigungskraft. Da diese Kraft nur in Verbindung mit einem Hebel relevant wird, spricht man vom Drehmoment.
  • Es ist aber durchaus möglich, ein Drehmoment in kg umzurechnen. Dabei steigt die Kraft proportional zur Hebellänge. Deshalb wird die Maßeinheit auf eine Hebellänge von einem Meter festgelegt. Ein Drehmoment von einem Newtonmeter bezeichnet die Kraft, die an einen Hebel von einem Meter Länge ausgeübt wird.

Die Umrechnung in kg

  1. Sie müssen wissen, dass die Masse von einem kg einer Kraft von 9,8 N entspricht. Dadurch ist das Umrechnen überhaupt kein Problem mehr. An einem Beispiel kann dies verdeutlicht werden.
  2. Der Begriff "Drehmoment" gehört in die Physik; Drehmomente sind die Auslöser für Drehbewegungen. …

  3. Sie lesen, dass der Motor Ihres Autos ein maximales Drehmoment von 100 Nm erreicht. Dann brauchen Sie diesen Wert lediglich durch 9,8 zu dividieren. Das Ergebnis lautet 10,2.
  4. Durch das Umrechnen von Nm in kg haben Sie dadurch ermittelt, dass Ihr Motor so viel Kraft aufbringt, wie ein 10,2 Kilogramm schweres Gewicht an einem Hebel von einem Meter Länge.

Sie sehen also, das Umrechnen von Nm in kg ist gar nicht so schwer. Das Wichtigste ist, dass Sie sich den Umrechnungsfaktor 9,8 einprägen.

Weiterlesen:

  • Drehmoment berechnen - so geht es richtig
  • Wie fest zieht man Autoreifen an?
  • Physik - Beutung physikalischer Größen
  • 100 Kilo in Newton - Umrechnung
  • Übersicht: Alles zum Thema Formeln & Umrechnungen

Wie hilfreich finden Sie diesen Artikel?

Verwandte Artikel

Redaktionstipp: Hilfreiche Videos

Physikalische Einheit
Einheitenname Newtonmeter
Einheitenzeichen
Physikalische Größe(n) Drehmoment, mechanische Arbeit
Formelzeichen
Dimension
System Internationales Einheitensystem
In SI-Einheiten
Abgeleitet von Newton, Meter

Der oder das Newtonmeter ist die SI-Einheit für die vektorielle Größe Drehmoment und für die skalaren Größen Energie und Arbeit (insbesondere mechanische Energie und Arbeit).

Das Einheitenzeichen für das Newtonmeter ist N m. Nach den Formatierungsregeln des Internationalen Einheitensystems müssen die beiden Einheitenzeichen N und m stets durch einen Zwischenraum oder einen Multiplikationspunkt getrennt werden,[1][2] in der Praxis wird dieses Leerzeichen jedoch meist nicht verwendet. Die Reihenfolge der Faktoren soll nicht vertauscht werden, um eine Verwechslung mit mN = Millinewton auszuschließen.[2]

Drehmomenteinheit[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ein Newtonmeter ist der Betrag des Drehmoments , das eine Kraft von einem Newton bei einem Hebelarm von einem Meter erzeugt, wenn der Hebelarm senkrecht zur Kraft steht.

Energieeinheit[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ein Newtonmeter ist die mechanische Arbeit , die verrichtet wird, wenn der Angriffspunkt einer Kraft von einem Newton entlang ihrer Wirkungslinie um einen Meter verschoben wird. Die Wegstrecke liegt hier, im Gegensatz zum Fall des Drehmoments, in der gleichen Richtung wie die Kraft:

Als Energieheit trägt der Newtonmeter den speziellen Namen Joule (J): 1 J = 1 N·m. Er wird für Größenangaben von Arbeit und Energie weit häufiger verwendet als „Newtonmeter“. Für Drehmomente darf er nicht verwendet werden.

Umrechnungsfaktoren[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Einheiten sind mit verschiedenen Vorsätzen für Maßeinheiten (SI-Präfixen) in Verwendung. Neben der SI-Einheit N m sind noch gebräuchlich (aber nicht bzw. nicht mehr gesetzliche Einheiten im deutschen Sprachraum):

  • 1 N m = 0,7375621 ft·lb (Foot · Pound) – angloamerikanisches Maßsystem
  • 9,80665 N m = 1 kp·m (Kilopond · Meter) – technisches Maßsystem

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. SI-Broschüre 9. Auflage (2019), Kapitel 5.2. Bureau International des Poids et Mesures, 2019, abgerufen am 5. Juni 2022 (englisch, französisch).
  2. ↑ a b DIN 1301-1.

Was entspricht 100 nm?

Infos zu "Nanometer" Der Nanometer gehört damit zum metrischen System. Dabei entspricht 1 Nanometer 0,000000001 Metern bzw. 1 Meter entspricht 1.000.000.000 Nanometer. Ein Nanometer hat also die Länge eines Milliardstel Meters, was dich die Vorsilbe "Nano" beim Nanometer zum Ausdruck gebracht wird.

Wie viel sind 120 nm?

Drehmoment-Umrechnung — Ft. Lbs. (Nm).

Was ist ein 1 nm?

Ein Newtonmeter ist die SI-Einheit für die vektorielle Größe Drehmoment (Torsion). Außerdem ist 1 N·m = 1 Joule, die Einheit der skalaren Größe Energie, Wärme und Arbeit. Dabei werden zwei grundsätzlich verschiedene Dinge, Drehmoment und Energie, mit Newton mal Meter berechnet.

Wie viel Kraft ist ein Newtonmeter?

Verwandte Einheiten Deswegen ergibt sich für den Hebelarm die Maßeinheit Newtonmeter (N m) = ein Newton mal einem Meter. Wenn ein Körper von einer Kraft über eine bestimmte Wegstrecke bewegt wird, leistet diese Kraft eine mechanische Arbeit, die das Produkt von Kraft und Weglänge ist: W = F · d.

Toplist

Neuester Beitrag

Stichworte