32 oder 64-bit windows 10 herausfinden

Windows 10 32 oder 64 Bit – Was genau ist der Unterschied und welche Variante ist besser? Auf diese und weitere Fragen gehen wir in diesem Beitrag ein.

 

Ein kurzer Faktencheck zu 32- und 64-Bit:

  • Bei 32 und 64 Bit handelt es sich um die Art der Informationsverarbeitung, mit welcher ein Prozessor arbeitet
  • 64 Bit Betriebssysteme sind dazu in der Lage, Arbeitsspeichergrößen ab 4 GB effizienter zu nutzen. 32 Bit Systeme hingegen können pro Programm nur maximal 2 GB nutzen.
  • 64 Bit Betriebssysteme arbeiten schneller, vor allem wenn Sie mehrere große Programme gleichzeitig nutzen
  • In der Systemsteuerung erfahren Sie, ob Ihr Computer für 64 Bit Systeme geeignet ist. Möchten Sie ein Upgrade von 32 auf 64 Bit durchführen, ist dies zudem problemlos möglich.

Immer mehr PCs und Laptops werden mit einem 64 Bit Betriebssystem ausgeliefert. Die Systeme arbeiten schneller, vorausgesetzt wird allerdings die entsprechende Hardware. Denn sie muss mit 64 Bit kompatibel sein.

Doch auch wenn immer mehr 64 Bit Systeme auf den Markt kommen, sind zusätzlich nach wie vor 32 Bit Systeme erhältlich. Doch was genau hat es damit auf sich?

Was ist der Unterschied zwischen 32 und 64 Bit?

Ein Blick auf die Angaben 32 Bit und 64 Bit beschreibt, dass es sich hierbei um die Art handelt, wie ein Prozessor Informationen verarbeitet.

Ist ein Prozessor für 64 Bit kompatibel, ist er dazu in der Lage auf mehr als 4 GB Arbeitsspeicher zuzugreifen. Folglich kann er also mehr Daten verarbeiten, was den Computer schneller und leistungsfähiger macht. Dies ist vor allem dann von Vorteil, wenn Sie mehrere Programme parallel laufen lassen.

32 Bit Systeme hingegen können nur maximal 4 GB verarbeiten. Einem Programm mit 32 Bit stehen darüber hinaus nur maximal 2 GB Arbeitsspeicher zur Verfügung. Bei 64 Bit Systemen hingegen gibt es kein Limit.

Wie finde ich heraus, ob Windows 10 als 32 oder 64 Bit installiert ist?

Nun möchten wir herausfinden, ob auf Ihrem Computer Windows 10 als 32 oder 64 Bit Version installiert ist. Dafür gehen Sie wie folgt vor:

  1. Drücken Sie die „Windows-Taste“ und geben Sie im Suchfeld „Systemsteuerung“ Klicken Sie jetzt auf das Ergebnis.
  2. Jetzt klicken Sie in der Systemsteuerung auf die Einträge „System und Sicherheit“ und danach auf „System“.
  3. Suchen Sie jetzt nach dem Eintrag „Systemtyp“. Hier erfahren Sie, ob auf Ihrem Computer ein 32- der 64 Bit System installiert ist.

Wie finde ich heraus, ob mein PC 64 Bit fähig ist?

Bleiben wir im Systemmenü in der Systemsteuerung, in welchem Sie alle Basisinformationen über den Computer erhalten. Ein Blick auf die einzelnen Infos gibt Aufschluss darüber, ob Ihr Computer 64 Bit fähig ist.

Dabei helfen folgende Checks:

  • Schauen Sie hinter dem Punkt „Systemtyp“, welche Art Prozessor sich in Ihrem Computer befindet. Damit Sie mit 64 Bit arbeiten können, muss hier „x64-basierter Prozessor“
  • Auch die Größe vom installierten Arbeitsspeicher spielt eine wichtige Rolle. Deshalb überprüfen Sie den Punkt „Installierter Arbeitsspeicher (RAM)“. Hier sollte der Wert mindestens 4 GB betragen, mehr ist noch besser.

Im folgenden Beispiel sind alle Voraussetzungen erfüllt, um Windows 10 als 64 Bit Variante zu nutzen:

Wie stellt man von Windows 10 32 auf 64 Bit um?

Ihr Computer erfüllt alle Voraussetzungen und Sie möchten das System umstellen? In einer Schritt für Schritt Anleitung erklären wir Ihnen, wie Sie Windows 10 von 32 Bit auf 64 Bit mit einem Upgrade umstellen.

Microsoft trennt sich Schritt für Schritt vom 32 Bit System

Anfang Mai gab Microsoft bekannt, dass der Softwarehersteller nach und nach nur noch 64 Bit Varianten von Windows 10 veröffentlicht. 32 Bit Programme und Systeme werden aber dennoch unterstützt.

Mehr Informationen erhalten Sie im folgenden Artikel: Microsoft schafft die Windows 10 32-Bit Version ab – alle Infos.

Die meisten Leute wissen, ob auf ihrem Computer Windows 7 oder Windows 10 läuft, aber sie wissen vielleicht nicht, ob ihr Computer 32 Bit oder 64 Bit ist. Zu wissen, ob Ihr Computer 32-Bit oder 64-Bit ist, ist sehr wichtig, wenn Sie Gerätetreiber installieren oder Software für Ihren Computer auswählen.

Tipp: Wenn Sie Ihr 32-Bit-Betriebssystem auf 64-Bit umstellen wollen, empfehle ich Ihnen dringend, wichtige Daten vorher mit der MiniTool Software zu sichern.

Ist mein Computer 64 Bit oder 32 Bit? Das fragen sich viele Windows-Anwender immer wieder. Eigentlich ist es ganz einfach, herauszufinden, ob Ihr Computer 64 Bit oder 32 Bit ist. Und es gibt fünf schnelle und effiziente Möglichkeiten, die Sie zur Überprüfung einsetzen können. Die folgenden Methoden nehmen alle Windows 10 als Beispiel.

Erste Methode: Einstellungen

Sie können über die Einstellungen in Windows überprüfen, ob Ihr Computer 32 Bit oder 64 Bit ist. Sie müssen nur die folgenden Schritte ausführen, um das Ergebnis zu erfahren.

Klicken Sie auf Einstellungen > klicken Sie auf System > klicken Sie auf Info > Sie finden den Systemtyp unter Gerätespezifikationen.

Dann können Sie feststellen, ob Ihr Computer 32-Bit oder 64-Bit ist. Sie können auch andere Informationen erhalten, z. B. die Windows-Spezifikationen.

klicken Sie auf System > klicken Sie auf Info > Sie finden den Systemtyp unter Gerätespezifikationen."/>

Zweite Methode: Dieser PC

Sie können auch herausfinden, ob Ihr PC 32-Bit oder 64-Bit ist, indem Sie auf Dieser PC klicken. Um die Antwort zu erfahren, müssen Sie nur einige Schaltflächen anklicken.

Öffnen Sie den Datei-Explorer > klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Diesen PC > klicken Sie auf Eigenschaften > finden Sie den Systemtyp.

klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Diesen PC > klicken Sie auf Eigenschaften > finden Sie den Systemtyp."/>

Dritte Methode: Systeminformationen

Sie können die Antwort auch erhalten, indem Sie sich die Systeminformationen anschauen. Sie können auch andere Informationen über das System, die Hardware, die Grundplatine und so weiter erhalten.

Sie müssen nur die folgenden Anweisungen ausführen, um herauszufinden, ob Ihr System 32 Bit oder 64 Bit ist.

Schritt 1: Geben Sie msinfo32 in das Suchfeld neben Cortana ein, um fortzufahren.

Schritt 2: Klicken Sie auf den obersten Eintrag (Systeminformationen), um fortzufahren.

Schritt 3: Suchen Sie den Systemtyp, um zu prüfen, ob Ihr Computer 32 Bit oder 64 Bit ist.

Vierte Methode: Programmdateien-Ordner

Die vierte Methode besteht darin, den Ordner Programme zu finden, da ein 64-Bit-System zwei Ordner "Programme" hat, die "Programme" und "Programme (x86)" heißen, während ein 32-Bit-System nur einen Ordner "Programme" hat.

Wie findet man also den Ordner Programme? Hier ist die Anleitung.

Öffnen Sie den Datei-Explorer > klicken Sie auf Dieser PC > doppelklicken Sie auf Lokaler Datenträger (C:) (der Datenträger ist derjenige, wo sich das Betriebssystem befindet) > prüfen Sie, wie viele Ordner Programme sich hier befinden.

Fünfte Methode: DirectX Diagnosetool

Es gibt eine weitere Methode, mit der Sie überprüfen können, ob Ihr Computer 32-Bit oder 64-Bit ist. Sie können die Antwort mit dem DirectX Diagnosetool finden.

Geben Sie einfach dxdiag in das Suchfeld neben Cortana ein und klicken Sie auf das oberste, dann klicken Sie einfach auf Ja, um das DirectX Diagnosetool aufzurufen.

Jetzt können Sie anhand des erscheinenden Fensters mit dem DirectX Diagnosetool erkennen, ob Sie ein 32-Bit-Betriebssystem oder ein 64-Bit-System verwenden.

Was sind die Unterschiede zwischen 64-Bit- und 32-Bit-Systemen?

In den frühen 1990er Jahren haben die Prozessoren die 32-Bit-Architektur übernommen. Der Datenbus war in der Lage, 32 Bit auf einmal zu verarbeiten. Dann kamen die 64-Bit-Prozessoren auf den Markt, so dass der Datenbus in der Lage ist, 64 Bit auf einmal zu verarbeiten.

Um die Fähigkeiten von 64-Bit-Prozessoren zu nutzen, brachte Microsoft daher 64-Bit-Betriebssystemversionen heraus.

Das Beste an 64-Bit-Prozessoren ist, dass ein 64-Bit-Prozessor sowohl ein 64-Bit- als auch ein 32-Bit-Betriebssystem unterstützen kann. Ein 32-Bit-Prozessor kann jedoch nur ein 32-Bit-System unterstützen.

Darüber hinaus gibt es nur 4 GB RAM für ein 32-Bit-System. Wenn Sie also mehr RAM verwenden möchten, sollten Sie lieber das 32-Bit Betriebssystem auf 64 Bit aufrüsten.

Wie findet man raus ob man 64 oder 32

Öffnen Sie über den Windows-Button (früher "Start") die "Systemsteuerung". Wählen Sie nun in der Kategorienansicht "System" aus. Hier bekommen Sie im Absatz "System" alle Infos zu Ihrem Betriebssystem aufgelistet, darunter unter "Systemtyp" auch die Windows-Version 32 Bit oder 64 Bit.

Wie finde ich heraus wie viel Bit Mein PC hat?

Öffnen Sie die Systemsteuerung über das Suchfeld unten links. Öffnen Sie nun nacheinander "System und Sicherheit" und dann "System". Unter "System" wird Ihnen der "Systemtyp" Ihres Betriebssystems angezeigt.

Welche Version von Windows 10 habe ich?

Nutzen Sie die Tastenkombination [Windows] + [R] um das Dialogfenster „Ausführen“ zu öffnen. Geben Sie winver in das Eingabefeld ein und klicken Sie auf [OK].

Was ist der Unterschied zwischen Windows 10 32

Bei 32 und 64 Bit handelt es sich um die Art der Informationsverarbeitung, mit welcher ein Prozessor arbeitet. 64 Bit Betriebssysteme sind dazu in der Lage, Arbeitsspeichergrößen ab 4 GB effizienter zu nutzen. 32 Bit Systeme hingegen können pro Programm nur maximal 2 GB nutzen.

Toplist

Neuester Beitrag

Stichworte