Amazon 2 uhr nachts verschickt am gleichen tag erhalten

Einige Händler bzw. Logistikunternehmen bieten mittlerweile die Zustellungen von Bestellungen bzw. Sendungen am selben Tag des Versands an. Als „Same Day Delivery“ wird das auch gerne etwas moderner beworben. Allerdings hat sich dieser Service in Deutschland offenbar als Flop erwiesen. So haben die großen Paketdienstleister derartige Angebote nun wieder eingestampft, weil die Nachfrage nicht hoch genug gewesen sei.

Das berichten aktuell übereinstimmend mehrere Medien wie Verkehrsrundschau, die auf eine Agenturmeldung zugegriffen haben. So heißt es, dass die Logistikunternehmen feststellen mussten, dass die Lieferung am selben Tag den Kunden offenbar zu kostspielig gewesen sei. Deswegen investiere man nun selbst eher darin, die normalen Paketlaufzeiten zu reduzieren. Hermes etwa will die spätestmögliche Übergabe für Händler an das Logistikunternehmen nach hinten verschieben. Lag die Uhrzeit bis vor kurzem täglich bei 20 Uhr, so ist es nun Mitternacht.

Mit Glück kann eine Sendung, die also kurz vor 12 Uhr nachts rausgeht, dennoch schon am nächsten Tag beim Bestellenden ankommen. „Next Day Delivery“ statt „Same Day Delivery“ ist also wohl für die meisten Kunden und Händler interessanter. Laut Hermes habe man festgestellt, dass es den Kunden weniger wichtig sei die Ware am selben Tag zu erhalten, sondern mehr Wert darauf gelegt werde, dass verlässlich zu sehen sei, wann eine Sendung ankomme. Statt einen Premium-Preis für eine besonders rasche Zustellung zu zahlen, wünschen die meisten Kunden Verlässlichkeit und Transparenz für normale Pakete.

Sowohl Hermes als auch andere Dienstleister, wie Deutsche Post DHL, wollen daher auch ihre angegebenen Zustellfenster verbessern. Während Hermes und DHL ihre Same Day Delivery 2020 einstampften, nahm DPD dies übrigens schon 2019 vor. DHL peilt aber etwa keine späteren Abgabezeiten an. Man gibt an, dass ohnehin aktuell 83 % aller Pakete in Deutschland am nächsten Tag beim Adressaten ankämen. Hermes will jedoch nach eigenen Angaben in diesem Bezug vorn liegen und bei 90 % stehen.

Amazon bietet immer noch in einigen Regionen und für ausgewählte Produkte Same Day Delivery an. Wie das angenommen wird, macht man aber nicht transparent. Das Fazit für Deutschland lautet wohl: Die Kunden warten lieber einen Tag, als viel Geld für eine besonders schnelle Lieferung zu berappen. Ehrlich? Mir geht es genau so.

Heute mal eine kurze Frage an Leute, die vielleicht Amazon Prime abonniert haben. Wie zufrieden seid ihr mit diesem Angebot? Klappt die schnelle Lieferung und kann man die Vorteile nutzen? Oder hakt es eher bei Amazon Prime? Es gab die Woche eine Leserrückmeldung, die ich einfach mal zum Anlass nehme, das Ganze hier im Blog aufzugreifen.

Aktuell laufen bei Amazon ja die Osterangebote (22. bis zum 31. März 2021). Jeden Tag gibt es ab 6 Uhr in der Früh neue Angebote im 5-Minuten-Takt. Diese Angebote gelten höchstens solange wie angegeben bzw. solange der Vorrat reicht. Prime-Mitglieder erhalten 30 Minuten früher Zugriff auf dies Angebote.

Anmerkung: Die obigen Verlinkungen sind Affiliate-Links – bei Bestellungen über diese Links wird meinem Blog eine geringe Provision gut geschrieben.

Amazon Prime ist ein Angebot des Versenders Amazon, welches einen schnellen und kostenlosen Versand von Artikeln verspricht. Aussage: "Schnellere Lieferung von Artikeln und flexible Versandoptionen, die sich Ihrem Leben anpassen. Erhalten Sie Ihre Bestellung mit Premiumversand." Zudem ist Prime Video und Amazon Music im Paket inbegriffen. Amazon lässt sich das Angebot aber mit 7,99 Euro/Monat vergüten – also nur etwas für regelmäßig Besteller.

Eine Leser-Rückmeldung

Ich selbst nutze kein Amazon Prime und habe auch nicht vor, das Angebot zu buchen (dafür bestelle ich einfach zu selten über diesen Anbieter – ganz komme ich nicht um Amazon herum). Aber Blog-Leser Tom B. hat Amazon Prime, wobei er aber nicht mehr so richtig zufrieden mit dessen Leistungen ist. Vor einigen Tagen schrieb er mir folgende Mail.

ist zwar kein IT Thema in dem Sinne, aber auffällig und vielleicht journalistisch interessant?

Seit ein paar Jahren bin ich Amazon Prime Mitglied. Ich hatte lange damit gewartet, weil ich dachte ich benötige es nicht. Aber dann habe ich es doch gemacht.

Lange Zeit fand ich es gut, da unabhängig vom Bestellwert ich die Dinge am nächsten Tag geliefert bekam. Und auch alle neuen Musiktitel, die so auf den Markt kamen, waren zeitnah kostenlos verfügbar in Amazon Music.

Das hat sich in den letzten Monaten geändert.

Häufig kommt es vor, dass die Bestellungen nicht am nächsten Tag, sondern in einem Zeitraum von 2 – 3 Tagen geliefert werden.

Und neue Musiktitel sind wochenlang nicht verfügbar oder können gar nicht zum Herunterladen bestellt werden.

Da hat sich was geändert. Und ich bin am überlegen, ob mir diese Prime Mitgliedschaft wirklich noch was bringt.

Da wäre die spannende Frage, ob dieser Eindruck von anderen Prime-Abonnenten bestätigt werden kann? Die Mengenzunahme zu Coronazeiten scheint auch an Amazon nicht spurlos vorbei gegangen zu sein – oder ist es einfach der Erfolg, der die Leistungen bröckeln lässt? Tom meint dazu:

Das gute Geschäft mit dem Online Handel macht mir den Eindruck, dass an der Qualität zunehmend Defizite auftreten. Das Geschäft läuft sehr gut und damit wird die Qualität reduziert und versucht Kosten zu sparen. Bei den Kurieren ist es ähnlich. Ich hatte jüngst die Tage ein Disput mit UPS, weil die einfach die Lieferungen vor die Tür stellen, ohne zu klingeln und zu überprüfen, ob der Empfänger überhaupt da ist. In diesem Fall handelte es sich um eine UPS Express Lieferung von Lebensmitteln.

Die Auslieferung ist schon ein gewisses Problem – die Paket-Fahrer stehen ziemlich unter Druck. Wenn ich es richtig mitbekommen habe, lässt Amazon inzwischen auch von eigenen Amazon-Fahrern Ware ausfahren.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit Amazon verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Wann liefert Amazon am selben Tag?

Mit der Gratis Same-Day Lieferung können Prime-Mitglieder ihre Bestellung von Same-Day-qualifizierten Artikeln am Morgen eines Werktags (auch Samstags) aufgeben und ihre gewünschten Produkte noch am selben Abend zwischen 18:00 und 21:00 Uhr erhalten – ganz ohne Aufpreis ab einem Mindestbestellwert von 20 Euro.

Was bedeutet bei Amazon Zustellung bis 22h?

Sie erhalten eine große Anzahl unserer Artikel noch am selben Tag zwischen 18:00 Uhr und 22:00 Uhr (abhängig von Bestellzeitpunkt und Verfügbarkeit), zu einem garantierten Liefertermin. Anmerkung: Die Lieferungen erfolgen von Montag bis Samstag, ausgenommen regionale und bundesweite Feiertage.

Zwischen welchen Zeiten liefert Amazon?

Aus diesem Grund gibt es auch keine einheitlichen Arbeitszeiten. Wann Ihr Paket über Amazon Logistics geliefert wird, lässt sich leider nicht genau voraussagen. In der Regel werden die Pakete zwischen 8 und 18 Uhr ausgetragen. Am Wochenende kann auch schon früher Schluss sein.

Bis wann können Amazon Pakete kommen?

Meist liegt die Frist bei ca. 18 Uhr. Evening-Express: Bestellen Sie morgens ist auch eine Lieferung über den Evening-Express möglich. Ihr Paket kommt dann zwischen 18 und 21 Uhr an.

Toplist

Neuester Beitrag

Stichworte