Ausbauhaus was muss noch gemacht werden

Der Fertigstellungsgrad eines Hauses hat nichts mit seiner Bauweise zu tun. Beim Fertighaus bezieht sich die Eigenleistung jedoch immer auf den Innenausbau. Eine der klassischen Einsparmöglichkeiten beim Haubau ist die Eigenleistung - das gilt auch fürs Fertighaus. Der Bauherr erledigt einen Teil der anfallenden Arbeit und zahlt einen geringeren Preis als für ein Haus schlüsselfertig. Haushersteller kommen ihm dabei entgegen: mit dem Ausbauhaus.

Ausbauhaus oder schlüsselfertig in der Übersicht

  • Schlüsselfertig heißt ohne Stress ins neue Haus
  • Hausbau in Auftrag geben und einziehen
  • Die wichtigsten Punkte beim Ausbauhaus:
  • Bau- und Leistungsbeschreibung regelt, was geliefert wird
  • Fertighaus in schlüsselfertig oder mit Eigenleistung?
  • Ausbauhaus bedeutet Arbeit
  • Welche Eigenleistung lohnt sich im Ausbauhaus?
  • Ausbauhaus ist doppelt gut für die Finanzierung beim Hausbau
  • Versicherung bei Eigenleistung
  • Schneller Hausbau

Wer bei seinem Fertighaus auch den kompletten Innenausbau durch den Hersteller erledigen lässt, kann in ein schlüsselfertiges Haus einziehen. Foto SchwörerHaus

Schlüsselfertig heißt ohne Stress ins neue Haus

Sie wollen ein eigenes Haus, in das man einfach nur einziehen muss? Kein Problem: Bei den schlüsselfertigen Angeboten der Hersteller wird Ihnen auf Wunsch alles aus der Hand genommen. Die Ausstattung reicht bis hin zu Keller, Küche, Alarmanlage inklusive. Doch achten Sie auf die richtigen Verträge bei einem schlüsselfertigen Hausbau.

Am Ende nur noch mit dem Möbelwagen vorfahren: Hersteller wie GussekHaus kümmern sich um Produktion, Hausmontage und den kompletten Ausbau aller Räume. Foto: GussekHaus

Hausbau in Auftrag geben und einziehen

Schlüsselfertig bauen geht so einfach: einfach geht es: Ein einziger Ansprechpartner übernimmt von der Planung über Behördengänge bis zur Schlüsselübergabe beim Hausbau alles. Statt nervenaufreibender Diskussionen mit Handwerkern und Behörden bekommen Sie vom Fertighaus-Hersteller eine Komplettleistung. Zudem erhöht sich für den Bauherrn durch den fest kalkulierten Preis fürs Haus die Sicherheit der Finanzierung. Die Bezeichnung "schlüsselfertig" hat dabei nichts mit der Bauweise der Häuser zu tun, sondern mit der Art der Zusammenarbeit zwischen Bauherrn und Fertighaus-Hersteller. Ob schlüsselfertig oder Ausbauhaus - beim Fertighaus steht der Rohbau schnell wegen der Vorfertigung der Hausteile. Große Bauelemente wie komplette Wände werden in den Werkshallen der Haushersteller unter optimalen Bedingungen vorproduziert. Das hat den Vorteil, dass die Gebäude später auf der Baustelle in kürzester Zeit fachgerecht montiert werden können. Dabei ist die Zeitersparnis nur ein Faktor. Der Schutz vor der Witterung spielt ebenfalls eine große Rolle: In den Werkshallen „kann die Herstellung des Hauses zuverlässig überwacht und auf diese Weise ein nachweisbarer und kontrollierter Qualitätsstandard eingehalten werden“, betont der Bundesverband Deutscher Fertigbau (BDF). Die hervor­ragende Qualität ist bei allen Mitglieds­firmen des Bundesverbandes Deutscher Fertigbau gewährleistet, auch wenn sich in der Praxis der Fertigungsablauf von Hersteller zu Hersteller in manchen Details unterscheidet. Viele Haushersteller bieten nach Absprache persönliche Werksführungen an, damit sich angehende Bauherren vorab einen eigenen Eindruck von den Abläufen der Produktion verschaffen können.

Welche Arbeiten muss der Bauherr bei einem Ausbauhaus selbst erledigen?Welche Arbeiten vom Bauherren selber gemacht werden ist von Anbieter zu Anbieter verschiedenen und hängt von den vertraglichen Details ab, die vorab ausgehandelt wurden. Beim klassischen Ausbauhaus muss der Bauherr den Innenausbau seines Hauses übernehmen. Dazu gehören die Heizungsanlage, die Verlegung von Wasserleitungen und die komplette Elektroinstallation. Sogar den Estrich muss der Bauherr selbst schütten. Die Dämmung muss der Hausherr einbringen und die Rigipsplatten anbringen und verspachteln. Eher selbstverständlich sind die Malerarbeiten und das Verlegen sämtlicher Bodenbeläge für den Bauherrn des Einfamilienhauses. Allerdings sind die einzelnen Gewerke immer Verhandlungssache. Bereits im Bauvertrag für das Haus kann festgelegt werden, welche Arbeiten der Bauherr nicht selbst übernehmen möchte. Gibt er zum Beispiel die Schüttung des Estrichs an die Bauunternehmung ab, muss er dafür Sorge tragen, dass die Arbeiten, die er vorher ausführen muss, termingerecht fertig sind. Dies kann die Verlegung der Wasserleitungen betreffen. Schwierig wird es ebenfalls, wenn das Verfliesen von Bad und Küche von dem Fachunternehmen übernommen werden soll, der Bauherr aber zuvor seine Arbeiten noch verrichten muss. Gewährleistungsansprüche spielen hierbei eine wichtige Rolle. Platzen Fliesen, die von einer Fachfirma verlegt werden, nach dem Austrocknen auf, so kann dies an einem nicht sachgerecht verlegten Estrichs liegen. Der Bauherr hat hier die Beweispflicht. Bei diesen Punkten kommt es häufig zu Streitigkeiten, darüber sollte sich der Bauherr eines Ausbauhauses im Klaren sein. Es ist zu empfehlen, zusammenhängende Arbeiten auch immer zusammenhängend zu vergeben, d.h. die Estricharbeiten durch dieselbe Firma machen zu lassen, wie die Fliesenarbeiten.

Was bedeutet Ausbaustufe ausbauhaus?

Bei der AusbaustufeAusbauhaus“ erhalten Sie einen wetterfesten Rohbau, in dem Sie den gesamten Innenausbau selbst organisieren. In der Fachpresse wird bei dieser Art von Eigenleistungen oftmals von der „Muskelhypothek“ gesprochen.

Was ist bei massa haus inklusive?

Bei massa haus stehen dir mehrere Ausbauvarianten zur Auswahl. Dein Fertighaus ist in jedem Fall ein Ausbauhaus mit verputzter Außenhülle inklusive Dach, Architektenleistung, Innenwänden, Rollläden und Freiraum-Upgrade. Darüber hinaus stehen dir zahlreiche Optionen beim Innenausbau offen.

Was bedeutet Technikfertiges ausbauhaus?

Ausbaustufe „technikfertig“ Das umfasst die Heizungsanlage, die komplette Elektroinstallation mit Zähleranlage sowie alle Sanitär- und Rohinstallationen.

Was braucht man für den Innenausbau?

Innenausbau im Haus vorantreiben: Dauer und Ablauf.
Fenster/ (Außen-) Türen..
Trockenbau (Zwischenwände).
Sanitärbereich..
Elektronik..
Heizungsanlage/ Fußbodenheizung..
Bodenbeläge (inkl. Estrich).
Innenputz/ Tapeten..
Innentreppen..

zusammenhängende Posts

Toplist

Neuester Beitrag

Stichworte