Bundeswehr mützen bedeutung

Es gibt sechs Barettfarben die die Truppengattungen, beziehungsweise die Verwendungsreihe in Kategorien zusammenfassen.
Grüne Baretts werden von Infanteristen wie Jägern und Panzergrenadieren getragen
Bordeauxrot ist die Farbe der Fallschirmjäger, des KSK sowie der Heeresflieger.
Die Panzertruppen, darunter auch Aufklärer tragen schwarz.
Korallenrote Baretts gibt es in Truppenteilen der kampfunterstützenden Truppen wie Artellerie, Flugabwehr, Pioniere, ABC-Abwehr, Operative Informationen, Nachschub, Feldjäger und Fernmelder.
Offizieranwärter tragen marineblaue Baretts, ähnlich den Marineschutzkräften.

Bild: Sebastian Wilke/Bundeswehr

Bitte beachten Sie: alle Baretts sind ohne Abzeichen! Diese wurden sauber entfernt und die Baretts lassen sich trotzdem ohne Probleme Tragen.

Wichtige Daten

Artikelnummer:
10500

Hersteller:
Lieferanten der Bundeswehr



Zustand:

Kontrollierte Ware (guter gebrauchter Zustand)

Farbe:

-wählbar-
Grün, Bordeauxrot, Rot, Schwarz, Königsblau, Hellblau, Marineblau, Grau

Material:

Obermaterial: 100% Wolle
Innenfutter: 100% Baumwolle
Kopfumrandung: 100% Leder

Größe:

-wählbar-
53-64

Passform:

Die Baretts fallen normal aus.

Beispiel: Wenn Sie einen Kopfumfang von 58cm haben, dann empfehlen wir auch eine Größe 58 zu kaufen.

Der Kopfumfang wird ermittelt, indem Sie einmal komplett Ihren Kopf um die Stirn herum messen.

Bitte beachten Sie trotzdem unsere Größentabelle.

Gewicht:

ca. 0,1kg / Stk. (je nach Größe)

Berufsgruppe:

Militär

Armee:

Bundeswehr

Bw-GrößeKopfumfangGröße5353cm3XS5454cmXXS5555cmXS5656cmS5757cmM5858cmL5959cmXL6060cmXXL6161cm3XL6262cm4XL6363cm5XL6464cm6XL

Sie finden bei uns im Sortiment Bundeswehr Kopfbedeckungen für warme und kalte Tage. Für Outdoor-Unternehmungen an kühleren Tagen ist eine Bergmütze mit klappbarem Ohren- und Nackenschutz eine ideale Wahl. So sind Sie bestens gegen Kälte und Wind geschützt. Für kalte Tage ist eine Rollstrickmütze, eine warmhaltende Wintermütze, die der Strickmütze der Bundeswehr ähnelt, ebenfalls zu empfehlen. Sie ist strapazierfähig, flexibel, dehnbar und passt sich der Kopfform an.

Schutzmasken

In unserem Warenangebot rund um Bundeswehr Kopfbedeckung finden Sie auch Schutzmasken. Um sich vor Funkenflug, Splitter und Staub zu schützen, ist die Original Feuerwehr Flammenschutzhaube eine gute Wahl. Sie ist angenehm zu tragen und sehr robust. Spezialeinheiten vertrauen auch auf eine Neopren Schutzmaske, die Privatpersonen aber auch beim Snowboard fahren oder beim Paintball wertvolle Dienste leistet. Hier ist neben der Schutzmaske eine Brille in verschiedenen Farben integriert, die auch vor starker Sonneneinstrahlung schützt. Mit dieser Gesichtsmaske sind Sie bestens vor Sonne, Kälte, Hitze, Staub, Insekten und Verletzungen geschützt. Die Maske ist atmungsaktiv, wasserundurchlässig und angenehm zu tragen. Guten Schutz verspricht auch das Moskitonetz der Bundeswehr. Wer einen Kälteschutz sucht, für den kommen die unterschiedlichen Sturmhauben bzw. Kälteschutzmasken der Bundeswehr infrage. Diese sind sehr angenehm zu tragen und damit auch beim Snowboard oder Skifahren ein ideales Zubehör.

Militär- und Marinemützen

Bei der Bundeswehr Kopfbedeckung finden Sie bei uns unter anderem die Mützen der Gebirgsjäger oder die Helme der Feldjäger. Auch klassische Feldmützen in Tarnfarben sind im Sortiment. Für Helme finden Sie bei uns Bezüge in Tarnfarben und natürlich auch die Helme selbst. Darüber hinaus bieten wir bei uns militärische Kopfbedeckungen, die so nicht mehr im Gebrauch sind wie beispielsweise die Preußische Pickelhaube aus dem Ersten Weltkrieg an. Diese ist ein interessantes Accessoire im Karneval oder auf Kostümpartys. Auch Marine- oder Kapitänsmützen sind bestens für Karneval, Kostümpartys oder Hobby-Seeleute geeignet. Eine Kapitänsmütze mit großem Schirm kann beispielsweise mit einem goldenen Anker und einem kupfernen Ehrenkranz verziert sein. Der Schirm besteht aus Polyethylen und Polyvinylchlorid, der Innenrand der Mütze aus Leder. Eine Matrosenmütze ist mit der Aufschrift „Bundesmarine“ und der Deutschlandkokarde verziert und ist mit integrierten Lüftungslöchern ausgestattet.

Seit 1971 ist das Barett – eine Kopfbedeckung – Bestandteil der Uniform. Hauptsächlich tragen Soldaten des Heeres ein Barett. Bei der Marine sowie bei der Luftwaffe wird das Barett nur in wenigen Teilbereichen getragen.

Das Barettabzeichen (aus Metall) befindet sich auf der linken Seite des Baretts. Mit diesem wird die Zugehörigkeit des Trägers zu einer bestimmten Gruppengattung bzw. internationalem Großverband gekennzeichnet. Beispielsweise tragen die Panzergrenadiere als Barettabzeichen einen mit zwei Karabinern gekreuzten Schützenpanzer, der von einem Eichenkranz mit deutscher Flagge eingefasst ist.

Die Truppengattungen bzw. Verwendungsreihen werden mit sechs Barettfarben in Kategorien zusammengefasst. Infanteristen (Jäger, Panzergrenadiere) tragen grüne Baretts, die Fallschirmspringer, die KSK sowie der Heeresflieger bordeauxrote und die Panzertruppen schwarze. Truppenteile der kampfunterstützenden Gattungen, wie die Flugabwehr, Artillerie, ABC-Abwehr, Pioniere, Operative Informationen, Nachschub, Fernmelder und Feldjäger haben korallenrotte Baretts. Marineblau wird zum  einen von den Offiziersanwärtern und auch von Objektschützern der Luftwaffe oder Marineschutzkräften getragen.

Schließen Sie Ihre Versicherung ab

Berufssoldaten

Soldat auf Zeit

Dienstunfähigkeit

Dienstzeitende

Familienversicherung

Aktuelle News zu weiteren Themen

Toplist

Neuester Beitrag

Stichworte