Dirndl farben bedeutung

Dirndl-Knigge: So trägt man Tracht

Gabriele Hammerschick ist die Grande Dame der Trachten bei Lodenfrey. Die Münchnerin leitet seit mehreren Jahrzehnten die Abteilung für Damentracht in dem Traditionshaus in der Maffeistraße. Nachdem sie eigentlich Sport studieren wollte, doch zunächst auf einen Studienplatz warten musste, begann sie eine Ausbildung bei Lodenfrey in der Trachtenabteilung und wurde dort bald zur jüngsten Abteilungsleiterin im Haus. "Wenn ich was machen will, dann Trachten", war Hammerschick von Beginn an klar. "Sport – schön und gut – kann ich ja trotzdem machen."

Mit Vogue hat Gabriele Hammerschick ihr umfassendes Wissen – und ihre Leidenschaft – rund um das Thema Tracht geteilt. Erfahren Sie in diesem Dirndl-Knigge, wie Sie das Dirndl richtig tragen, wie das Dirndl kombiniert werden soll und was die No-Gos in Sachen Tracht sind.

Wie sitzt ein Dirndl richtig?

Das Wichtigste an einem Dirndl – auch bei einem günstigen – ist der Sitz. Das Dirndlmieder sollte sehr eng am Körper liegen. Gabriele Hammerschick empfiehlt, das Dirndl in einem stationären Fachgeschäft zu kaufen und nicht online. Nur so kann garantiert werden, dass das Dirndl perfekt sitzt. Lassen Sie sich vom Fachpersonal beraten – mit großer Sicherheit werden Sie das Dirndl enger tragen, als sie es vorher vermutet haben und als sie es sich allein ausgesucht hätten. Die Schürze sollte zwei Zentimeter kürzer sein als das Kleid, und das Schürzenband sollte auf der richtigen Seite gebunden werden.

Wie lang sollte ein Dirndl sein?

Mindestens knieumspielend und nicht kürzer. Ob knielang, midi oder maxi, ist der Trägerin überlassen.

Aus welchem Stoff sollte ein Dirndl sein?

An Stoffen darf fast alles verwendet werden, sogar Chanel-Stoffe. Die Hauptsache ist, dass es nicht "too much" ist. Einen falschen Stoff gibt es quasi nicht. Traditionelle Stoffe für das Dirndl sind Baumwolle für die sogenannten Waschdirndl, Leinen, Seide für die Schürze und in den letzten Saisons auch Samt für das Mieder, was aber gerade abnimmt. Bei Mustern sollte man ebenfalls aufpassen, dass es nicht zu viel wird. Man darf verschiedene Muster mixen, aber dezent, nicht zu wild und nicht zu dominant.

Lodenfrey-Dirndl 2019 in den klassischen Farben Blau, Rot und Grün (Samt)

Lodenfrey (3); Collage: Condé Nast

Welche Farbe sollte ein Dirndl haben?

Klassische Dirndl-Farben sind Rot, Blau und Grün. Seit ein paar Jahren gibt es zudem viele Dirndl in Taupe oder Grau, was ebenfalls sehr schön aussieht. Laut Hammerschick sind auch grelle Farben wie Pink oder Hellgrün erlaubt, jedoch sollte man beachten, dass diese Farben nicht so lange anhalten. Ein Dirndl kann lange getragen und sogar vererbt werden, was es zu einem sehr nachhaltigen Kleidungsstück macht. Jedes Dirndl kann eine Größe größer oder kleiner gemacht und zu unterschiedlichen Blusen kombiniert werden, daher rät die Trachtenexpertin zu klassischen Farben.

Welche Schuhe trägt man zum Dirndl?

Haferlschuhe gehen gar nicht mehr, meint Gabriele Hammerschick, aber sonst ist vieles erlaubt. Hier darf das Modische mit dem Traditionellen verbunden werden – theoretisch passen zu einem Baumwolldirndl sogar Birkenstocks. Die Expertin empfiehlt, nie von oben bis unten denselben Stil durchzuziehen. Es sollte eine Spannung im Trachtenlook geben – alles, was zu traditionell und zu ruhig ist, wird auch schnell zu langweilig. Klassiker sind Ballerinas, genauso gut können aber auch Pumps oder Sandalen zum Dirndl kombiniert werden. Erlaubt ist, was gefällt. Zur Vorsicht rät Hammerschick bei Sneakern: Bitte keine Chucks zum Dirndl – wenn überhaupt, dann ein schlichter weißer Turnschuh.

Welche Farbe für Dirndl?

Trachten-Styling: für jeden Farbtyp das perfekte Dirndl Frühlingstypen mögen sanfte Farben wie Lindgrün und Apricot. Sommertypen hingegen liegen mit Himmelblau und Flieder richtig. Herbsttypen sollten zu Olivgrün und Weinrot greifen, Wintertypen zu einem leuchtenden Magenta oder Kornblumenblau.

Welche Dirndl sind 2022 modern?

Welche Dirndl sind 2022 modern? Die Trachtentrends 2022 trumpfen mit viel Spitze auf, während neben dem traditionellen langen Dirndl auch Mini Dirndl immer beliebter werden. Die Farbpalette reicht von den klassischen Tönen Blau, Grün und Rot über moderne Farben wie Nudetöne und sogar Schwarz.

Was bedeutet beim Dirndl die Schleife rechts?

Dirndlschleife rechts gebunden: Person verheiratet oder in einer festen Partnerschaft. Wer die Schleife rechts bindet, signalisiert damit, verheiratet oder fest vergeben zu sein.

Welches Dirndl zu braunen Haaren?

Welches Dirndl passt zu braunen Haaren? Zu braunen Haaren gibt es nur wenige Einschränkungen. Kräftige Farben oder Pastelltöne passen gleichermaßen gut. Alle Brauntöne sind weniger gut geeignet.

Toplist

Neuester Beitrag

Stichworte