Eitle liebe: wie narzisstische beziehungen scheitern oder gelingen können

Dr. Bärbel Wardetzki, geb. 1952, ist Diplom-Psychologin. Sie ist in München als Psychotherapeutin, Supervisorin und Coach tätig. Darüber hinaus ist sie eine viel gefragte Referentin im In- und Ausland, häufiger Gast bei Funk und Fernsehen sowie erfolgreiche Autorin zahlreicher Bestseller.

Ist mein Partner nur egoistisch oder schon narzisstisch? Diese Frage stellen sich viele Menschen. Narzissmus ist zu einem regelrechten Modewort geworden – was genau dahinter steckt, erklärt Bärbel Wardetzki in diesem Buch. Sind wir nicht alle ein bisschen zu sehr von uns selbst überzeugt, egoistisch und geltungsbedürftig? Ja, sind wir, meint die Psychotherapeutin. Aber es gibt einen großen Unterschied zwischen einem übersteigerten Selbstwertgefühl und Narzissmus. Letzteres ist nämlich weitaus mehr als „nur“ Egoismus, das kann sich als Persönlichkeitsmerkmal äußern, aber auch als krankhafte Persönlichkeitsstörung. Wer sich selbst gut findet, ist noch lange kein Narzisst. Und wer überall im Mittelpunkt stehen will, viel redet, oft mit seinem Temperament andere überfährt oder die Ellenbogen einsetzt, muss es auch nicht sein. Erst, wenn die Überhöhung der eigenen Person nur dazu dient, ein eigentlich gering ausgeprägtes Selbstwertgefühl zu kompensieren, dann wird es kritisch. Denn das ist der Kern: Narzisstische Menschen sind gar nicht so selbstüberzeugt, wie sie tun. Im Gegenteil, sie definieren sich über Erfolg, Aussehen und Macht und (miss-)brauchen andere Menschen, um sich selbst zu spiegeln, weil sie sich nur so wertvoll fühlen. In der Liebe ist das vor allem problematisch, weil Narzissten oft passende Gegenstücke anziehen. In narzisstischen Beziehungen finden sich häufig Partner, die sich mit ihren narzisstischen Persönlichkeitsanteilen auf fatale Weise ergänzen: etwa der rücksichtslose Karriere-Mann und die duldsame Hausfrau. Andere verlieben sich immer wieder schnell und intensiv, zu einer echten Beziehung kommt es dann aber nicht. Wieder andere haben eine ganze Reihe an dramatisch gescheiterten Liebesgeschichten hinter sich – und können sich einfach nicht erklären, warum es nie klappt. Wer das und vieles andere wissen will, sollte dieses kluge Buch lesen: Wardetzki beleuchtet die Kennzeichen narzisstisch orientierter Liebe sowie deren Ursachen und zeigt, was hilft, wenn man narzisstisch in einer Liebesbeziehung verstrickt ist. Eine ausführliche Rezension finden Sie auf meinem Blog unter folgendem Link: //www.seitensprung-fibel.de/buecher/eitle-liebe.php

Die Schöne und der Anspruchsvolle: Die Liebe der Narzissten

Narzisstische Beziehungen gleichen einem Feuerwerk: Heiße Gefühle, große Begierde, Verführung und Verschmelzung sind groß - doch meist erlöscht das Feuer rasch. Zurück bleiben Verletzungen und Frustration durch die Egozentrik der Partner.
>

Übertriebene Selbstbezogenheit in Partnerschaften
Mit vielen Fallbeispielen und Test zur Selbsteinschätzung

Wie kann eine narzisstische Beziehung gelingen?

Eine mögliche Lösung liegt darin, seinen persönlichen Wert vom narzisstischen Gegenüber loszulösen und zur eigenen Lebendigkeit und Autonomie zurückzukehren. Vor diesem Hintergrund kann sich der liebende Blick für den Partner, die Partnerin, für Freunde oder Geschwister entwickeln.

Wie endet das Leben eines Narzissten?

Statt an Selbstwertgefühl einzubüßen, kompensieren sie dieses Gefühl jedoch mit dem Gedanken, selbst die Größten zu sein. Sie kehren den Gedanken um und denken letzten Endes sogar, dass alle anderen Menschen sie beneiden müssten.

Wie heilt man nach einer narzisstischen Beziehung?

Die Heilung von narzisstischem Missbrauch erfordert es, zuerst Ihren Verstand zurückzuerobern und dann Ihr wahres Selbst. Sie müssen darum kämpfen, Sie selbst zu werden. Sie müssen darum kämpfen, Ihr angeborenes Recht zurückzubekommen, für sich selbst zu denken, zu fühlen und zu handeln.

Was bedeutet narzisstisch veranlagt?

Sie glauben von sich, „besonders“ und einzigartig zu sein. Deshalb sind sie überzeugt, nur von anderen „besonderen“ oder hochgestellten Menschen verstanden zu werden oder nur mit diesen Kontakt pflegen zu müssen. Sie benötigen exzessive Bewunderung. Sie legen ein hohes Anspruchsdenken an den Tag.

Toplist

Neuester Beitrag

Stichworte