Euro 2022 tschechische republik vs türkei gruppenphase

81.

20:27

Fazit:
Am Ende ist es dann doch eine klare Sache für die favorisierten Türkinnen, die Deutschland zum Auftakt der Zwischenrunde mit 3:0 bezwingen. Die DVV-Auswahl zeigte auch heute gute Ansätze und lag in allen drei Sätzen zunächst vorne, doch immer wenn es in die heiße Phase ging, brachen die Schmetterlinge ein. Wo zunächst noch viele gute Blocks und Variabilität im Angriff für Punkte sorgten, führten dann plötzlich etliche Annahmefehler und schwache Zuspiele zu türkischen Zählern. Jennifer Janiska überragte auf deutscher Seite mit 13 Punkten, für die Türkei verbuchte Hande Baladın acht Punkte. Deutschlands Chancen aufs Viertelfinale sind damit bereits auf ein Minimum gesunken, die Türkinnen hingegen klettern auf Platz zwei der Gruppe F. Weiter geht es für beide Nationen schon morgen. Deutschland trifft um 15 Uhr auf Thailand, die Türkei anschließend auf Kanada. Tschüss aus Łódź und noch einen schönen Abend!

81.

20:22

Wieder ist es ein deutscher Annahmefehler, der den Satz besiegelt. Diesmal rutscht Jennifer Janiska der Ball durch.

81.

20:21

Marie Schölzel landet nochmal einen schönen Einbeiner, doch Eda Erdem Dündar hat die passende Antwort parat und wir haben drei Matchbälle für die Türkei.

79.

20:20

Starke Annahme, schöner Punkt: Lina Alsmeier ist nach ihrer Einwechslung eine der besten deutschen Spielerinnen.

77.

20:19

Offenbar setzt sich auch diesmal die größere individuelle Klasse durch. Karakurt blockt Orthmann und sorgt für das 21:18.

76.

20:17

Wie schon im zweiten Satz bringt Giovanni Guidetti in der Crunchtime mal Meryem Boz zum Aufschlag und die erwischt ausgerechnet Anna Pogany zweimal auf dem falschen Fuß. 20:18 Türkei, nächste Auszeit Deutschland!

75.

20:15

Nach einer Auszeit von Vital Heynen segelt der nächste türkische Aufschlag ins Aus.

73.

20:15

Die türkischen Fans sind hier übrigens deutlich in der Überzahl und merken, dass ihr Team nun Unterstützung braucht. Das zahlt sich sofort aus. Drei Punkte in Folge führen zum 17:17.

71.

20:12

Das sieht besser aus! Deutschland bleibt aggressiv und punktet ebenfalls stark. Marie Schölzel kann den Einbeiner diagonal versenken und die Drei-Punkte-Führung halten.

69.

20:10

Als ob sie nur einen Schalter umlegen müssten, legen die Türkinnen jetzt wieder zu und bringen ihren Sideout immer souverän durch. Hält das deutsche Team dem Druck diesmal stand und punktet auch selbst weiter? Bisher sieht es gut aus, 14:11!

67.

20:08

Stark von Hanna Orthmann! Zunächst kommt sie mit ihrem Lupfer nicht durch, doch es gibt gleich die nächste Chance und diesmal kracht der Ball auf den Boden. Deutschland führt 12:9, Auszeit Türkei!

65.

20:06

Diesmal setzen die Schmetterlinge sich zwar nicht so weit ab, halten aber einen Vorsprung von zwei Punkten.

63.

20:04

Schade! Auch der vierte Aufschlag von Alsmeier ist stark und der deutsche Block ist da, doch von den Händen rauscht der Ball ins Seitenaus.

61.

20:03

Der Einsatz stimmt! Lina Alsmeier bringt das deutsche Team mit guten Aufschlägen zurück und dann sogar in Führung. 6:4!

60.

20:00

Diesmal erwischen die Türkinnen den besseren Start und gehen schnell auf 3:1 weg.

58.

19:59

Ebrar Karakurt eröffnet den dritten Satz mit ihrem insgesamt fünften Punkt.

53.

19:56

Satzfazit:
Der zweite Satz läuft am Ende ähnlich wie der erste. Deutschland startet stark und macht den Türkinnen zunächst einige Probleme, doch wenn die Favoritinnen anziehen, ist bei den Schmetterlingen ganz schnell die Luft raus. Wieder lag die DVV-Auswahl zunächst mit ein paar Punkten vorne und am Ende geht der Satz deutlich an die Türkinnen. Die Deutschen zeigen durchaus ihre Klasse, können die aber nicht über einen ganzen Satz halten.

53.

19:53

Ein Annahmefehler von Lina Alsmeier besiegelt den zweiten Satz, der mit 25:18 an die Türkei geht.

52.

19:52

Deutschland verbucht zumindest nochmal ein paar schöne Punkte. Auch wenn der Satz wohl weg ist, kann das nochmal Energie für den dritten Durchgang geben.

51.

19:51

Marie Schölzel legt ein Ass nach und gestaltet das Resultat etwas angenehmer.

49.

19:51

Ein vermeintlicher deutscher Netzfehler wird nach Challenge zurückgenommen und Jennifer Janiska macht bei der Wiederholung einen Punkt draus.

46.

19:47

Das geht jetzt viel zu leicht. Die deutsche Abwehr lässt die Linie auf und Ebrar Karakurt bedankt sich mit dem nächsten Punkt.

44.

19:45

Tatsächlich nimmt der zweite Satz einen ähnlichen Verlauf. Die Türkinnen sind nun obenauf, gewähren Deutschland keinen einzigen freien Punkt mehr und rauben der DVV-Truppe immer mehr die Moral.

43.

19:43

Vor allem Zuspielerin Cansu Özbay dreht jetzt auf! Erst zaubert sie nach einer schwachen Annahme noch ein perfektes Zuspiel für Baladın raus, dann macht sie es wenig später überraschend selbst und überrascht damit die deutsche Abwehr komplett. 16:13.

41.

19:42

Die Türkei spielt es aktuell aber auch einfach stark. Da sitzt jede Annahme, jedes Zuspiel kommt perfekt und manchmal geht es so schnell, dass nicht mal ein deutscher Block da ist.

39.

19:40

Meistens ist es Jennifer Janiska, die in diesen engen Situationen die wichtigen Punkte macht und Deutschland im Rennen hält. Schon zehn Punkte für die deutsche Kapitänin.

38.

19:39

Geht das jetzt schon wieder los? Mitte des Satzes geht es bei Deutschland bergab und die Türkinnen setzen sich durch ein Ass von Cansu Özbay und einen Angriffsfehler von Hanna Orthmann erstmals ab.

36.

19:37

Schade! Zweimal kriegen die Schmetterlinge trotz guter Ausgangsposition keinen Angriff zustande und dann haut Hande Baladın das Ding an die Linie. Drei Punkte in Folge für die Türkei, Auszeit Vital Heynen.

34.

19:34

Den türkischen Topstar c haben die Deutschen weiter ganz gut unter Kontrolle. Die 1,96 Meter große Angreiferin zaubert zwar hin und wieder einen raus, steht aber doch nur bei drei Punkten. Diesmal scheitert sie am deutschen Dreierblock.

32.

19:33

Marie Schölzel und Lena Stigrot packen im Block zu! Deutschland wirkt jetzt wieder viel fokussierter und erhöht auf 6:3.

31.

19:31

Es geht wieder ganz gut los. Vor allem Camilla Weitzel bleibt sehr effektiv und Deutschland hält einen knappen Vorsprung.

29.

19:29

Jetzt gilt es, den ersten Satz abzuhaken und die Stärke aus den ersten Minuten wiederzufinden. Camilla Weitzel kriegt ihren ersten Angriff longline durch und stellt auf 1:1.

25.

19:27

Satzfazit:
Da war mehr drin! Deutschland legt gegen die favorisierten Türkinnen stark los, arbeitet vor allem im Block stark und führt Mitte des erste Satzes mit fünf Punkten. Dann aber steigern sich einerseits die Türkei und zeitgleich baut die DVV-Auswahl drastisch ab. Auf einmal jagt ein Fehler den nächsten, das Selbstvertrauen ist weg und Giovanni Guidettis Mannschaft rast zum Satzgewinn.

25.

19:25

Und nach dem nächsten leichten Fehler ist der Satz weg! Die eingewechselte Kimberly Drewniok schmettert diagonal ins Aus und besiegelt das 21:25.

24.

19:25

Ausgerechnet beim Stande von 21:23 unterläuft der deutschen Mannschaft der nächste Annahmefehler. Drei Satzbälle für die Türkei!

23.

19:24

Ass! Janiska bringt Deutschland auf einen Punkt heran.

22.

19:23

Kapitänin Jennifer Janiska hält Deutschland mit einem starken langen Tip im Rennen, doch die Türkinnen antworten mit einem starken Punkt von Zehra Güneş. Es bleibt bei drei Punkten Rückstand.

21.

19:22

Das ist zu wenig! Deutschland greift gut an und zwingt die Türkinnen zu einem halbgaren Angriffsball aus dem Hinterfeld, doch der findet tatsächlich auf den Boden. Jetzt wird es langsam eng.

19.

19:18

Plötzlich läuft alles gegen das deutsche Team. Erst rutscht Lena Stigrot eine Annahme durch die Finger, dann ist der deutsche Block gegen Şahin eigentlich da, doch die Kugel flutscht durch. Die Türkinnen führen mit zwei Punkten und Vital Heynen ruft zur Auszeit.

17.

19:17

Nach Netzberührungen auf beiden Seiten bleibt der erste Satz eng und es geht nun hin und her. Hanna Orthmann macht im Angriff bisher den besten Eindruck, schlägt den türkischen Block an und sorgt für das 17:16.

15.

19:15

Die Türkinnen werden stärker! Immer wieder ist jetzt auch auf der anderen Seite der Block da. Weitzel kratzt noch einen Ball vom Boden, doch Erdem Dündar verkürzt zum 14:15.

13.

19:13

Jetzt schleichen sich die ersten Fehlerchen ein. Mal ist die Annahme schwach, mal das Zuspiel ungenau. Die Türkei kommt auf zwei Punkte heran, dann ist Camilla Weitzel mal mit dem ersten Tempo erfolgreich.

12.

19:12

Der deutsche Block arbeitet sensationell! Wieder findet die leicht verzweifelte Ebrar Karakurt keinen Weg und Giovanni Guidetti hat schon wieder Gesprächsbedarf.

10.

19:10

Eine ganz klare Berührung des türkischen Blocks wird zunächst von den Offiziellen übersehen und der Punkt geht an die Türkei. Vital Heynens Challenge ist aber natürlich erfolgreich und bringt das 12:8.

8.

19:09

Auch der Hinterfeldangriff von Karakurt kommt nicht durch! Diesmal macht Janiska die Tür zu. Es läuft!

7.

19:08

Jetzt steht auch erstmals der Block! Camilla Weitzel ist gegen Saliha Şahin zur Stelle und sorgt für das 9:6. Dann legt die 22-Jährige gleich noch einen starken einbeinigen Winner nach und der erhoffte gute Start ist endgültig perfekt. Auszeit Türkei!

4.

19:05

Hanna Orthmann setzt zum ersten Diagonalball an und kratzt damit gerade noch die Linie. Wichtig, dass die Angreiferinnen hier gut rein kommen.

3.

19:03

Die ersten Eindrücke vom deutschen Team sind ordentlich. Die Schmetterlinge sind hellwach, bringen ihre Angriffe durch und bereiten der türkischen Star-Angreiferin Ebrar Karakurt gleich mal Probleme. Als ihr Schmetterschlag im Netz landet, führt Deutschland mit 4:2.

1.

19:02

Auf geht's! Deutschland startet mit Pia Kästner, Jennifer Janiska, Lena Stigrot, Marie Schölzel, Hanna Orthmann und Camilla Weitzel. Als Libera beginnt Anna Pogany. Die Türkei startet mit Ebrar Karakurt, Zehra Güneş, Saliha Şahi̇n, Hande Baladın, Cansu Özbay und Eda Erdem Dündar.

18:57

Die Spannung steigt! Mittlerweile sind die Nationalhymnen der beiden Mannschaften verklungen und die Starting Six der beiden Teams sind auf dem Parkett. Gleich geht's los!

18:51

Die Türkei geht dennoch als klarer Favorit in die Partie. Nach Silber2019 und Bronze 2021 wollen die Damen vom Bosporus auch diesmal wieder nach einer Medaille greifen. Allerdings zeigten sich die vom langjährigen DVV-Coach Giovanni Guidetti trainierte Auswahl in der Vorrunde nicht immer sattelfest. Gegen Thailand überlag die Türkei überraschend, gegen Polen und die Dominikanische Republik konnte man jeweils erst im Decider gewinnen. Das letzte Duell mit Deutschland konnten die Türkinnen im Juni in der Nations League allerdings klar mit 3:0 für sich entscheiden.

18:48

Unmöglich ist das Weiterkommen für die deutsche Mannschaft natürlich nicht. Mit Serbien und den USA hat die DVV-Auswahl die beiden vermeintlich dicksten Brocken schon in der ersten Gruppenphase hinter sich gebracht. Mit der Türkei, Thailand, der Dominikanischen Republik und Polen stehen den Schmetterlingen nun vier Mannschaften gegenüber, die zwar in der Weltrangliste allesamt weiter vorne stehen, aber nicht so weit weg sein dürften wie die dominanten Serbinnen und US-Amerikanerinnen. "Das sind vier schwierige Gegner, aber vier schlagbare Gegner. Wir werden jedes Spiel von vorne bis hinten spielen", gab sich DVV-Sportdirektor Christian Dünnes kämpferisch.

18:41

Der Fokus liegt im neuformierten deutschen Team aber sowieso auf etwas anderem. Bundestrainer Heynen hat immer wieder betont, dass es für sein junges Team vor allem darum geht, Erfahrung auf höchstem Niveau sammeln. Diese WM sieht der 53-Jährige nur als "Schritt eins" im Entwicklungsprozess seiner Mannschaft. "Wir sind in der nächsten Runde. Mal schauen, ob wir dort wieder Schritte nach vorne machen können", so Heynen vor dem Start der Zwischenrunde.

18:31

Das Minimalziel haben die DVV-Schmetterlinge mit dem Erreichen dieser zweiten Gruppenphase bereits erreicht. Die Aussichten auf mehr stehen aktuell nicht sonderlich gut, denn vor dem Beginn der Zwischenrunde liegt Deutschland in der Gruppe F auf dem letzten Platz. Nur sieben Punkte hat die Mannschaft von Vital Heynen aus der ersten Gruppe mitgebracht. Hätte man nicht im letzten Spiel gegen Kanada eine 2:0-Satzführung noch aus der Hand gegeben, sähe die Welt anders aus. So aber muss Deutschland heute gegen die Türkei (11 Punkte) eigentlich bereits punkten, um noch eine Chance auf den vierten Platz und das Viertelfinale zu haben.

18:30

Hallo und herzlich willkommen zurück zur Volleyball-EM der Frauen! Zum Auftakt der Zwischenrunde steht für die deutsche Nationalmannschaft die Partie gegen den EM-Dritten Türkei auf dem Programm. Um 19 Uhr geht's los in der Atlas Arena von Łódź!

Toplist

Neuester Beitrag

Stichworte