Hp solution center lässt sich nicht öffnen windows 10

Wer einen etwas älteren HP Multifunktionsdrucker betreibt, konnte Bildern und Dokumenten bisher über das App HP Solution Center einscannen.
Da die HP Solution Center Software den Adobe Flash Player benötigt und dieser zu Jahresbeginn eingestellt wurde, erscheint anstelle der gewohnten Funktionen nur noch ein Bild mit deinem F und einem Fragezeichen (Siehe Abbildung weiter unten).

Lösung

Über den Microsoft Store bei Windows 10 stellt HP das kostenlose App “HP Scan ands Capture” zur verfügung. Über dies lässt sich  bei den meisten Druckern die Scanfunktion wieder reaktivieren. Unserer Meinung nach ist das App auch sehr übersichtlich und einfach aufgebaut.

Link zu HP Scan and Capture:
//www.microsoft.com/de-de/p/hp-scan-and-capture/9wzdncrfhwl0?activetab=pivot:overviewtab

Alternative
Bei einigen wenigen älteren HP Geräten wird der Scanner vom App HP Scan and Capture nicht erkannt. In diesem Fall hat das Windows Scan App meistens funktioniert.
//www.microsoft.com/de-de/p/windows-scan/9wzdncrfj3pv?activetab=pivot:overviewtab

Abbildung des nicht mehr funktionierenden HP Solution Center

5 4 Abstimmung

Beitragsbewertung

31. Januar 2021 - Seit dem Support-Ende von Adobe Flash lässt sich die Steuersoftware für Multifunktionsgeräte HP Solution Center nicht mehr starten. HP empfiehlt via Windows-Treiber zu drucken.

Das Support-Ende von Adobe Flash vor gut zwei Wochen macht auch die Nutzung diverser Anwendungen zunichte, bei denen die Flash-Technologie zumindest in Teilen zum Einsatz kam. So lässt sich beispielsweise auch das HP Solution Center, das der Steuerung von HP-Multifunktionsgeräten dient, nicht mehr starten. Wie Günter Born in seinem Windows-Blog berichtet, verweigert die Software ihren Dienst und es wird lediglich ein Symbol mit den Buchstaben f und i angezeigt, was offenbar auf das besagte Fehlen von Flash hindeutet, dass seit dem 12 Januar auf aktualisierten Windows-Systemen nicht mehr nutzbar ist.

Seitens HP wurde mittlerweile eine Support-Seite aufgeschaltet, die darauf hinweist, dass mit dem Wegfall von Flash auch die besagte Software zum Drucken und Scannen nicht mehr unterstützt wird. Einen Ersatz bietet HP nicht und empfiehlt, den in Windows integrierten Druckertreiber und für das Scannen eine Drittanbieter-App zu benutzen. (rd)

Beitrag teilen, weiterleiten ...

Problem: Beim Start des HP Solution Center erscheint ein weißes Fenster mit einem „f“. Scannen ist nicht möglich.

Das „f“-Fenster weist auf ein Problem mit dem Adobe Flash Player hin. Dummerweise nutzt das HP Solution Center (zumindest bei älteren Geräten) zur Darstellung einiger Inhalte den „Adobe Flash Player“, der seit Ende 2020 nicht mehr supportet wird und z.T. automatisch deinstalliert wurde. Der HP_Scannertreiber ist dabei meist intakt (er darf auch nicht deinstalliert werden!!!), nur wird leider das flash-basierte Anfangs-Bedienmenü nicht mehr korekt angezeigt.

Im Netz gibt es verschiedene Anleitungen, die das Problem durch Reaktivierung des Flash Players zu lösen versuchen. Der Erfolg dabei ist leider nur von kurzer Dauer, da das Flash-Programm irgendwann wieder deinstalliert oder deaktiviert ist. Und da der Flash Player eine Sicherheitslücke ist, sollte man dieses Thema auch ruhen lassen. 🙂

Einfache Abhilfe ist möglich:

HP-App aus dem Windows-Store: <— das einfachste Programm für Normalanwender

  • HP Scan & Capture

Kostenlose Bildbearbeitungsprogramme zum Scannen als Bilddatei (.jpg oder .png):

  • Grafikprogramm Irfanview
    (über den Menüpunkt: Datei -> Scannen/Batch-Scannen -> OK)
    _
  • Grafikprogramm Paint.Net
    (über den Menüpunkt: Datei -> Übernehmen von Scanner/Kamera -> OK)

Kostenlose Software zum Scannen einer/mehrerer Seiten als PDF-Datei:

  • PDF-Programm PDF24Creator
    (über Schaltfläche „Vom Scanner/Kamera importieren“)

Weitere Alternative:
Man kann auch direkt eine Verknüpfung zur Scanprogramm-Executable (C:\Program Files (x86)\HP\Digital Imaging\bin\hpiscnapp.exe bzw. C:\Programme (x86)\HP\Digital Imaging\bin\hpiscnapp.exe) auf das Desktop legen, um das flash-abhängige Solution-Center-Menü zu überspringen.
Das klappt meiner Erfahrung nach nur dann, wenn zuvor der neuste verfügbare Drucker/Scannertreiber (das Vollsetup) von der HP-Homepage bzw. (besser) über den „HP Print- und Scan-Doctor“ installiert wurde.

16.034

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen oder geholfen?
Bedanken Sie sich? Mit einer kleinen Anerkennung für die inhaltliche Arbeit?
Jeder Betrag ist willkommen. Lieben Dank!

Warum öffnet sich das HP Solution Center nicht?

Januar 2021 - Seit dem Support-Ende von Adobe Flash lässt sich die Steuersoftware für Multifunktionsgeräte HP Solution Center nicht mehr starten. HP empfiehlt via Windows-Treiber zu drucken.

Wie kann ich HP Solution Center öffnen?

Gehen Sie unter Windows in die Systemsteuerung unter „Programme“ bzw. „Programme deinstallieren“. Es werden alle installierten Programme in einer Liste angezeigt, aus welcher Sie das HP Solution Center auswählen.

Kann HP Print and Scan Doctor nicht öffnen?

Starten Sie den Drucker und den Computer neu: Ein Neustart des Computers und des Druckers behebt mögliche Fehlerzustände. Verbinden Sie das Kabel erneut: Ziehen Sie das USB-Kabel vom Drucker und vom Computer ab und verbinden Sie es erneut.

Warum kann ich drucken aber nicht scannen?

Überprüfen Sie zuerst die Anschlüsse Warten Sie ein paar Minuten und schalten Sie das Gerät erneut an. Prüfen Sie nun, ob das Scannen wieder funktioniert. Ist dies nicht der Fall, stellen Sie sicher, das der Drucker richtig angeschlossen ist und das Verbindungskabel zu Ihrem Rechner keinen Defekt aufweist.

Toplist

Neuester Beitrag

Stichworte