Ich bin besonders mein leben mit dem down syndrom verpasst

Im bisher größten deutschen Fernsehprojekt zum Thema Down-Syndrom begleitet VOX neun Betroffene ein Jahr lang bei ihrer Entwicklung.

Wie sieht ein Leben mit dem Down-Syndrom wirklich aus? Diese Dokumentation rückt ab von der reinen Diskussion rund um pränataldiagnostische Untersuchungen und wendet sich dem Leben mit dem Down-Syndrom zu.

VOX begleitete neun Familien über ein Jahr lang, um die Frage zu beantworten „Wie ist ein Leben mit dem Down-Syndrom?“.

Wir sind stolz darauf, Teil dieser wunderbaren Dokumentation zu sein. ❤

Welche besonderen Fähigkeiten haben Menschen mit Downsyndrom oft?

Durch gute Förderung können Menschen mit Trisomie 21 viel lernen. Die meisten der jungen Leute, die den Jugendclub besuchen, können lesen, schreiben und rechnen. Sie fahren alleine mit dem Bus und der Bahn durch Hamburg, finden sich in ihrem Alltag zurecht. Diese Fähigkeiten mussten sie allerdings intensiv trainieren.

Was fehlt den Menschen mit Downsyndrom?

Etwa 3 Prozent der Menschen mit Down-Syndrom haben 46 Chromosomen, aber es ist ein überflüssiges Chromosom 21 an ein anderes Chromosom angelagert (Translokation), wodurch ein anormales, jedoch kein zusätzliches Chromosom entsteht.

Wie lebenswert ist ein leben mit dem Downsyndrom?

2020 führte das Deutsche DS-InfoCenter eine Umfrage „Lebenszufriedenheit der Eltern von Kindern mit Down-Syndrom“ durch. Das Fazit der Umfrage: Das Leben mit Kind mit Down-Syndrom? Meist schön und lebenswert! Oft kursieren klischeehafte Vorstellungen über Personen mit Down-Syndrom und das Leben ihrer Familien.

Wie selbstständig sind Menschen mit Downsyndrom?

Erwachsene Menschen mit Down-Syndrom Wichtig ist, dass sie sich von ihren Eltern ablösen können. Das fördert die Entwicklung des jungen Erwachsenen mit Down-Syndrom und auch die Eltern sehen, dass ihre erwachsenen Kinder ganz gut selbstständig leben können.

Toplist

Neuester Beitrag

Stichworte