Ich bin ein star holt mich hier raus janina

„Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!“ 2022 : Das ist Dschungel-Kandidatin Janina Youssefian

Model Janina Youssefian war schon in vielen Fernsehshows zu sehen – nun geht es für sie ins Dschungelcamp. Foto: RTL

Sie ist ein bekanntes Gesicht in der TV-Welt: Nach „Promi Big Brother“, „Promi Shopping Queen“ und „Adam sucht Eva“ zieht Janina Youssefian ins Dschungelcamp ein. An eine Geschichte mit Dieter Bohlen möchte sie einen Haken machen. Doch schon an Tag 4 ist ihr Dschungelleben vorbei.

Sie war eine der zwölf Kandidatinnen und Kandidaten beim diesjährigen RTL-Dschungelcamp: Model Janina Youssefian. Wie bei vielen anderen auch hielt sich vor der Show ihre Vorfreude auf die Tiere in Grenzen – besonders auf eines: „Mit Schlangen hätte ich schon ein bisschen Probleme“, sagte sie vor Start der Show in einem Video von RTL. Doch dieser Angst stelle sie sich mit ihrer Teilnahme – „ich will versuchen, alles mitzumachen“, sagte sie. Denn als Versagerin dastehen, das wolle sie schließlich auch nicht. Es sind an Tag 4 aber nicht die Reptilien, die sie aus dem Camp treiben, es ist ihre eigenes Benehmen: Nach einem rassistischen Kommentar gegenüber Linda Nobat setzt RTL Youseffians Karriere im Dschungel ein Ende.

Youssefian ist ausgebildete Kosmetikerin und seit einigen Jahren erfolgreiches Model. 2001 posierte sie für den „Playboy“ – wie vor Kurzem ihre Dschungel-Kollegin Linda Nobat, der sie am vierten Tag eine rassistisch beleidigende Bemerkung zurief.

Von ihrem aktuellen Privatleben gibt die gebürtige Iranerin nicht viel preis: So sind etwa ihr Alter und ihr derzeitiger Beziehungsstatus unbekannt. Doch das war nicht immer so: Im Jahr 2000 wurde sie durch ein Verhältnis mit Sänger und Musikproduzent Dieter Bohlen bekannt. In der „Bild“-Zeitung erschien ein Artikel, in dem es hieß, die beiden seien in flagranti in einem Teppichladen erwischt worden – seitdem haftete der Name „Teppichluder“ an ihr. Dieter Bohlen hingegen brachte die Geschichte keinen Spitznamen ein.

Das alles liegt nun mehr als 20 Jahre zurück – und für Janina Youssefian ist es Zeit, einen Haken dranzumachen. „Ich versuche einfach, einen Imagewechsel zu haben und einfach den Menschen zu erzählen, dass ein bisschen mehr hinter mir steckt“, sagt sie dem Sender RTL.

Auch wenn sie Privates lieber für sich behält, im Fernsehen war sie schon oft zu sehen: unter anderem bei „Promi Big Brother“, „Goodbye Deutschland“, „Promi Shopping Queen“ und „Adam sucht Eva“. Das Dschungelcamp mit seinen speziellen Aufgaben wird für sie jedoch eine Herausforderung: „Irgendwelche Hoden essen ist auch nicht gerade das Schönste“, sagt sie in dem RTL-Interview und lacht. „Aber Augen zu und durch.“ Darüber, sexy wirken zu müssen, mache sie sich übrigens keine Gedanken. Denn: „Man zeigt ja eher Stärke, wenn man die Prüfungen richtig durchzieht.“

Rauswurf nach Tag vier im südafrikanischen Dschungelcamp. In der RTL-Show „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus“ (Ibes) kam es am Montag zu einem heftigen Streit, bei dem Janina Youssefian Mitcamperin Linda Nobat mit einer rassistischen Bemerkung beleidigt hat. Der Sender reagierte mit dem Rauswurf aus der Sendung und der Kündigung des Vertrages.

„RTL duldet ein derartiges Verhalten nicht und hat daher entschieden, dass Janina nicht mehr an der laufenden Staffel #IBES teilnehmen darf“, teilte der Kölner Sender via Twitter mit. Janina Youssefians Teilnahme an der 15. Ausgabe des Dschungelcamps hängt wesentlich mit der Liaison ab, die sie vor Jahren mit dem Sänger, Produzenten und Ex-DSDS-Juror Dieter Bohlen hatte. Am Dienstagmorgen reagiert Youssefian via Instagram.

[Wenn Sie aktuelle Nachrichten aus Berlin, Deutschland und der Welt live auf Ihr Handy haben wollen, empfehlen wir Ihnen unsere App, die Sie hier für Apple- und Android-Geräte herunterladen können.]

Youssefian wurde über die Entscheidung informiert und musste das Campgelände umgehend verlassen. Ihr Vertrag wurde gekündigt, so soll nun „zum nächstmöglichen Zeitpunkt“ ihre Heimreise antreten. „Wir verurteilen jegliche Form von Rassismus sowie Diskriminierung auf das Schärfste. #IBES gibt Personen, die dieser Haltung nicht entsprechen, keine Bühne“, erklärte RTL weiter. Allerdings ist Zoff zwischen den Campteilnehmern ebenso fester Bestandteil von Ibes wie gewagte Wettbewerbe und der Verzehr von Insekten.

RTL distanziert sich von Youssefians Äußerungen

Auf RTL News schilderte der Sender konkreter, worum es in dem Streit gegangen ist. „Teppichluder Janina Youssefian greift Linda Nobat rassistisch an: ,Geh' doch in den Busch wieder zurück, wo du hingehörst!‘“ ist dort mit einem Verweis auf ein Video zu lesen. Ex-„Bachelor“-Kandidatin Linda Nobat wird mit dem Worten zitiert: „Sie hätte alles sagen können, aber lass die Hautfarbe aus dem Spiel.“

Der rassistischen Beleidigung war ein längerer Streit vorangegangen, bei dem sich die beiden Camp-Mitglieder heftig gegenseitig beschimpft hatten. Am Morgen nach dem Eklat hatte Youssefian noch versucht sich zu entschuldigen, doch das akzeptierte Linda Nobat nicht. „Tut mir leid, Janina. Aber das ist etwas, das ich nicht entschuldigen kann.“

Nach dem Ausschluss von Janina Youssefian umfasst das Camp nun nur noch zehn von ursprünglich zwölf Teilnehmern. Wegen eines positiven Corona-Tests nach der Ankunft in Südafrika hatte der Sänger Lucas Cordalis das Camp gar nicht erst betreten dürfen.

Entschuldigung via Instagram

Janina Youssefian reagierte am Dienstagmorgen mit einer öffentlichen Entschuldigung via Instagram. „Es tut mir aufrichtig leid, dass ich im Dschungelcamp so sprachlich entgleist bin. Mein Verhalten und meine Äußerung Linda gegenüber sind nicht zu entschuldigen. Trotzdem bin ich der Meinung, dass jeder im Leben eine zweite Chance verdient hat“, schreibt sie und verweist darauf, dass sie selbst einen Immigrations-Hintergrund habe.

Weiter schreibt Youssefian auf Instagram, sie „möchte noch mal ausdrücklich sagen, dass ich mich von rassismus distanziere und diesen nicht toleriere. Ich habe selbst schon selber rassissmus erfahren müssen und weiss wie schmerzlich es ist. Es ist die unterste Form einer Beleidigung.“

Doch RTL hat noch mit anderen Problemen zu kämpfen. Im vergangenen Jahr konnte das Camp nur in rudimentärer Form als verkürzte Dschungelshow in Köln-Hürth aufgebaut werden - mit entsprechend schlechteren Quoten. Umso wichtiger ist es für den Sender, die Reality-TV-Show 2022 wieder unter halbwegs normalen Bedingungen am Ausweichstandort Südafrika abhalten zu können.

Am ersten Tag erreichte RTL damit 4,58 Millionen Zuschauer, so wenig wie zuletzt beim Auftakt im Jahr 2008, als 4,59 Millionen Zuschauer den Start miterleben wollten. Im Jahr 2020 hatte die Zuschauerzahl von 6,01 Millionen betragen. Umso konsequenter musste RTL nun auf das Verhalten von Janina Youssefian reagieren. Die Sendung mit dem Streit und dem anschließenden Rauswurf sahen am Montagabend 3,84 Millionen Zuschauer.

Wer ist Janina im Dschungel?

“ 2022 Das ist Dschungel-Kandidatin Janina Youssefian. Düsseldorf Sie ist ein bekanntes Gesicht in der TV-Welt: Nach „Promi Big Brother“, „Promi Shopping Queen“ und „Adam sucht Eva“ zieht Janina Youssefian ins Dschungelcamp ein. An eine Geschichte mit Dieter Bohlen möchte sie einen Haken machen.

Was macht Janina Youssefian heute?

Janina Youssefian hat sicher noch eine Weile viel Freizeit, in der sie sich ihrem Hobbies Kunst und Bodypainting widmen kann.

Woher kennt man Janina Dschungelcamp?

Erfahrung im TV: Woher kennt man Dschungelcamperin Janina Youssefian? Aufgrund des Techtelmechtels wurde Janina Youssefian schlagartig bekannt. Sie startete eine Model-Karriere und posierte 2001 für den deutschen Playboy – 2014 ein weiteres Mal.

Wer ist die Linda aus dem Dschungel?

Beim Dschungelcamp 2022 ist Linda Nobat bereits raus. Nun zieht sie überraschende Konsequenzen. Deutschland – Allzu viel Zeit war der 27-jährigen Linda Nobat (27) in der RTL-Show „Ich bin ein Star, holt mich hier raus“ nicht vergönnt. Ihren Rauswurf hatten vermutlich zahlreiche Zuschauer nicht kommen sehen.

Toplist

Neuester Beitrag

Stichworte