Kater oder katze vor- und nachteile

Gegen die Einzelhaltung - Warum zwei Katzen besser sind als eine

Zwei Katzen sind besser als eine: Das hört man immer wieder, wenn man sich outet eine Katze in Einzelhaltung zu haben. Meistens hat das Gegenüber da recht. Einsamkeit, Unterforderung und depressives Verhalten sind nur die Spitze des Eisbergs, wenn es um die negativen Auswirkungen geht. Katzen lieben Geselligkeit und werden am besten nicht alleine, sondern mindestens zu zweit gehalten. Denn auch bei Katzen gilt: Gemeinsam macht das Katzenleben viel mehr Spaß.

Zwei Katzen halten: Denn allein ist es nur halb so schön

Katzen sind liebevolle und treue Haustiere. Oftmals wird jedoch nur eine Katze angeschafft. Doch: Eine Katze alleine zu halten, hat viele Nachteile – insbesondere für den Schmusetiger. Zwar hängt es grundsätzlich vom Charakter der Mieze ab, ob sie gerne alleine oder im Verbund agiert, aber die meisten Hauskatzen sind aufgeschlossen und keineswegs Einzelgänger. Verabschiede Dich vom Mythos: Einzeljäger gleich Einzelgänger. Katzen bevorzugen zwar die Jagd im Alleingang, jedoch nicht gleichzeitig den Soloauftritt im Alltag. Du kannst Dich noch so liebevoll um Deinen Schmusetiger kümmern – ein Ersatz für Artgenossen kannst Du niemals sein. Es gibt noch mehr gute Gründe dafür, Deiner Katze einen Gefährten an die Seite zu setzen.

Besser gleich für zwei Katzen entscheiden

Wenn Du Dir eine Katze anschaffen möchtest, entscheide Dich lieber direkt für zwei Katzen. Oder mehr. Du tust ihnen einen großen Gefallen, machst sie glücklich und sorgst vor allem für eine artgerechte Haltung. Zudem vermeidest Du die genannten Folgen, die durch eine Einzelhaltung entstehen. Wählst Du Deine Miezen aus, achte bitte darauf, dass die Chemie stimmt. Rasse, Alter und Charakterzüge sollten möglichst zueinander passen. Idealerweise stammen die Samtpfoten aus einem Wurf. Dann ist ein harmonisches Miteinander garantiert. Deine Wünsche hinsichtlich Rasse und Optik der Katze solltest Du zurückstellen. Es geht vielmehr darum, den Katzen gerecht zu werden. Übrigens: Vor allem Kitten sollten niemals alleine gehalten werden. Sie pflegen noch eine enge Bindung zu ihrer Mutter und ihren Geschwistern. Die Einzelhaltung würde für die kleinen Wollknäule eine große Aufregung bedeuten.

Weil Dir Deine Katze wichtig ist

Aktuelle Katzenversicherungen im Überblick.

Katzenversicherung

Ausnahmen bestätigen die Regel

Natürlich gibt es auch Ausnahmen. Manche Katzen sind echte Einzelgänger und müssen alleine gehalten werden. Den Alleingang sind sie gewohnt und weniger auf das Zusammenleben mit anderen Katzen eingestellt. Sie haben verlernt, sich katzentypisch zu verhalten und zu kommunizieren. Das ist oft dann der Fall, wenn sie über Jahre hinweg alleine gelebt haben.

puschel80

Themenersteller

  • Kater/Kätzin Vorteile/Nachteile?? Beitrag #1

Hallo,

bei uns wird in zehn Wochen ein Katzenbaby einziehen. Nun wollt ich mal wissen ob es wirklich solche Unterschiede zwischen Kater oder Kätzin gibt? Meine Nachbarin macht mir nen Kater total madig weil der halt überall markieren würde und auserdem neigen Kater vielmehr dazu rumzustreunen.

Meine Tante hat eine Kätzin und meinte letztens das Kater halt viel anhänglicher und verschmuster sind - Kätzinen wären unabhängiger und zickiger...

Ehrlich gesagt weis ich jetzt gar nicht mehr was ich glauben soll... ich dachte bis jetzt eigentlich das Geschlecht sei egal und Katzen sind halt wie sie sind....

Ach ja, Kater würde auf jeden Fall kastriert werden und Kätzin sterilisiert...

Was für Erfahrungen habt ihr gemacht??

Lg Katja

  • Kater/Kätzin Vorteile/Nachteile?? Beitrag #2

ich denke das kommt auf die mietz an ...und auf dich/ euch .

ein kater

kann

wilder im spielen und co sein, wird evtl. grösser .
eine katze

kann

zickiger sein ..... aber es gibt bei mietzen eben solche und solche,

es muss passen zwischen euch ... und ob dann junge oder mädchen ist jacke wie hose .

.... ich persönlich bin eher ein "kater" typ obwohl hier zu 4 katern auch 2 damen wohnen.

soll die mietz denn eine reine wohnungsmietz sein?? oder freigänger ??
ich rate dir zu einem kitten ab frühestens der 12 woche ... jede woche bei der mama zählt

gruss mimi

Zuletzt bearbeitet: 21. März 2012

  • Kater/Kätzin Vorteile/Nachteile?? Beitrag #3

Meine Nachbarin macht mir nen Kater total madig weil der halt überall markieren würde und auserdem neigen Kater vielmehr dazu rumzustreunen.

Da hat deine Nachbarin wohl noch nie was von Kastration gehört, was?

Ich habe nun schon meinen 2. Kater und würde immer wieder einen Kater holen

, allerdings aber auch immer schon im gesetzteren Alter. Solche Jungspunde sind mir dann auch etwas zu wild.

Meine Mutter hat eine Katze und sie ist wirklich eine Diva und Zicke zugleich
.

puschel80

Themenersteller

  • Kater/Kätzin Vorteile/Nachteile?? Beitrag #4

Nein, also ich dachte schon das die Katze dann auch raus darf wenn sie sich eingewöhnt hat. Also so drei Monate wollte ich sie schon im Haus lassen oder ist das zu wenig??

  • Kater/Kätzin Vorteile/Nachteile?? Beitrag #5

schau einfach, bei wem es "klick" macht und das ist dann die/der Richtige... alles andere wurde schon gesagt (auch Katzen werden kastriert, nicht sterilisiert

) - und auf alle Fälle erst NACH der Kastration raus lassen, auf GAR KEINEN Fall vorher, dann ist alles gut

  • Kater/Kätzin Vorteile/Nachteile?? Beitrag #6

Also ich kann dir nur von meinen 3 Katern berichten: Diese Markieren nicht (sind Wohnungstiger).
Sie raufen gerne miteinander und sind suuuper schmusig.
Ich denke aber auch,dass es nicht auf das Geschlecht des Tieres ankommt sondern auf den Charakter!
Das Markieren von Katern kannst du natürlich umgehen indem du sie vor der Geschlechtsreife kastrieren lässt

  • Kater/Kätzin Vorteile/Nachteile?? Beitrag #7

Bei den Katzen bei meinen Eltern ist so voll klischeehaft:
Lucy: Diva hoch 10!!

sie hat halt ihren eigenen Kopf und ist zb. auch beim Fressen sehr wählerisch.
Lenny: verschmust, frisst was ihm in die Quere kommt (gerne auch mal Schokolade klauen..) und macht jeden Spass mit.

Beide sind kastriert und Freigänger (beide dürfen auch in die Wohnung, Lenny schläft nachts drinnen und ist auch viel drinnen, also nix mit viel rumstreunen!)



PS: unser Kater Caju verhält sich auch ein bisschen wie eine "Lady"

Zuletzt bearbeitet: 21. März 2012

  • Kater/Kätzin Vorteile/Nachteile?? Beitrag #8

Was ist besser eine Katze oder ein Kater?

Wenn du eine zweite Katze aufnehmen, oder gleich zwei Katzen auf einmal adoptieren möchtest, kann die Wahl des Geschlechts durchaus wichtig sein. Generell passen Kater besser zu Katern und Katzen besser zu Katzen. Gleichgeschlechtliche Katzenpaare verstehen sich in der Regel besser.

Sind Kater lieber als Katzen?

Wie stark sich das Verhalten der beiden Geschlechter unterscheidet, zeigt sich am deutlichsten bei unkastrierten Tieren: Kater haben eine große Tendenz zu streunen und rollige Kätzinnen zu suchen. Sie markieren eifrig mit intensiv riechenden Harn, vor allem in Anwesenheit einer rolligen Kätzin.

Wer ist kuscheliger Katze oder Kater?

Dabei können sie auch in Streitigkeiten mit Nachbarskatzen geraten – aber das kommt auch unter weiblichen Katzen vor. Kastrierte Kater sind oft sehr anhängliche, zum Teil sogar recht gemütliche Paschas, die sich gern verwöhnen lassen!

Ist es schlimm eine Katze alleine zu halten?

Sobald die Katze häufig mehrere Stunden alleine im Haus ist, rät Sebastian Maßmann vom Tierschutzverein München, sie im besten Fall mit einem Artgenossen zu halten. Eine Einzelhaltung ist im Fall eines Wohnungstieres nicht artgerecht, da der Katze Beschäftigung und sozialer Kontakt fehlen.

zusammenhängende Posts

Toplist

Neuester Beitrag

Stichworte