Kind 2 Jahre knirscht mit Zähnen

Das Durchbrechen der ersten Milchzähne bleibt für Kind und Eltern in der Regel nicht unbemerkt. Sind die Beißer erstmal da, können die Kleinen ihre Mahlzeiten nun leichter zerkleinern. So manches Baby beginnt dann sogar damit zu knirschen. Ist es normal wenn Babys mit den Milchzähnen knirschen?

Knirschen mit den Milchzähnen

Bei Erwachsenen ist es keine Seltenheit, dass sie mit den Zähnen knirschen. Der zahnmedizinische Ausdruck dafür ist Bruxismus – sowohl für Erwachsene als auch Kinder. Die häufigste Ursache ist Stress. Aber wie ist es bei Kindern? Warum knirschen sie mit den Milchzähnen?

Warum Knirschen Babys mit ihren Milchzähnen?

Die Ursachen für Zähneknirschen mit den Milchzähnen sind unterschiedlich und unterscheiden sich von denen der Erwachsenen. In erster Linie tut das Zahnen den meisten Babys weh. Um den Schmerz zu lindern reiben sie gerne mit den Kiefern aufeinander. Dabei knirschen bereits durchbrochene Zähne aufeinander und führen zu einem knirschenden Geräusch. Hinzu kommt, dass für die Kleinen die Milchzähne im Mund nach dem Durchbruch etwas neues sind, was es gilt zu erkunden und auszuprobieren. So wie Kinder alles spielerisch entdecken, probieren sie auch, was sie mit ihren Zähnen alles machen können. Dazu gehört eben auch das Knirschen mit den Zähnen. Ein weiterer Grund ist, dass die Zähne nach dem Durchbruch nicht zu hundert Prozent aufeinander passen und sich durch das aneinander Reiben so abschleifen, dass die Oberflächen optimal zusammenpassen.

Ist das Zähneknirschen von Babys normal?

Grundsätzliche ist es völlig normal, wenn Babys mit den Zähnen knirschen, vorausgesetzt der Grund liegt in den zuvor genannten Ursachen. Nicht einmal die Hälfte aller Kleinkinder knirscht überhaupt mit den Zähnen im Alter von 6 Monaten bis 3 Jahren. Bei Kindern über 3 Jahren ist das Knirschen nicht normal und häufig, wie bei Erwachsenen, durch Stress bedingt. In diesem Fall ist sehr wichtig den Grund für den auftretenden Stress und die psychische Belastung des Kindes herauszufinden.

Haben Sie Fragen zum Thema Knirschen mit den Milchzähnen? Dann machen Sie einen Termin und kommen in unsere 360°Zahn Praxis in Düsseldorf. Wir beraten Sie dazu gerne persönlich.

Jetzt Termin vereinbaren

Nächtliches Zähneknirschen (Bruxismus) ist bei Kindern weit verbreitet. Rund 20 % aller Kinder und Jugendlichen knirschen mit den Zähnen. Sogar schon bei Zweijährigen lässt sich Zähneknirschen im Schlaf beobachten.

Wenn Kinder im Schlaf mit den Zähnen knirschen, können Stress, Ängste oder Aggressionen dahinter stecken. Gerade beim sich noch entwickelnden Kindergebiss kommt es immer wieder vor, dass Unter- und Oberkiefer nicht richtig aufeinander passen. Diese Passungenauigkeit wird unbewusst als unangenehm empfunden und führt dann zum Zähneknirschen.

Das Problem dabei: Wenn das Zähneknirschen im Schlaf über eine längere Zeit anhält, gewöhnt sich das Kind leicht daran, und die schädliche Angewohnheit wird bis ins Erwachsenenalter beibehalten. Auf Dauer hinterlässt das nächtliche Zähneknirschen deutliche Abriebspuren an den Zähnen, belastet das Kiefergelenk und den Schlaf. Daher empfiehlt es sich, schon bei Kindern frühzeitig auf Zähneknirschen im Schlaf zu achten und frühzeitig entgegenzusteuern.

Was tun gegen Zähneknirschen bei Kindern?

In unserer Zahnarztpraxis arbeiten wir gern mit einer weichen Unterkieferschiene aus Silikon, die die Kinder über eine gewisse Zeit nachts im Mund tragen. Mit dieser Schiene können wir vielen Kindern das schädliche Zähneknirschen ohne großen Aufwand abgewöhnen und so Folgeschäden vorbeugen.

Frage an Dr. med. dent. Jacqueline Esch Zahnärztin spezialisiert auf Kinderzahnheilkunde

Frage: Zähneknirschen in der Nacht bei 2jähriger warum macht mein Kind das?

Hallo, mein Kind knirscht phasenweise nachts mit den Zähnen. Das Geräusch ist für mich so furchtbar, dass ich ihr dann oft den Schnuller in den Mund stecke. Auch aus Angst, dass sie ihre Zähne kaputt knirscht. Warum macht sie das? Psychische Probleme würde ich ausschließen. Sie ist ein fröhliches, lebhaftes und geliebtes Kind. Danke für Ihre Antwort.

von Zottelmonster am 07.03.2014, 21:06

Antwort auf:

Re: Zähneknirschen in der Nacht bei 2jähriger warum macht mein Kind das?

Hallo, kein Grund zur Sorge, das machen viele Kinder in der Phase des Zahnens. Sie müssen die neue Situation in ihrem Mund erst kennenlernen. Das läßt aber bald nach. Viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 10.03.2014

Ähnliche Fragen

Zähne knirschen

Hallo :) Mir ist aufgefallen das meine 11 Monate alte Tochter seit sie 6 Zähne hat also seitdem auch die beiden eckzähne gekommen sind ab und an mit den Zähnen knirscht  Ist das normal?, Was kann ich tun, Danke

Zähneknirschen mit 16 Monaten - Backenzähne ?

Liebe frau Dr. Each,  meine Tochter 16 Monate hat alle ihre Zähne außer die hinteren 4 backen Zähne. Unten habe ich auf der einen Seite gesehen, dass die Stelle etwas weißlicher ist aber sonst sieht man nichts, also weis ich nicht ob welche im anmarsch sind.  nun ist es so, als die ersten Zähnchen kamen hatte sie ne Zeit lang geknirscht. Dann ...

Zähne knirschen Kleinkind

Guten Tag, ist es normal, dass Kleinkinder öfters mit den Zähnen knirschen oder sollte man dies kontrollieren lassen? Mein Kind ist etwas über 2,5 Jahre alt und knirscht sehr häufig während dem Essen / kauen mit den Zähnen. Überwiegend bei harten Lebensmitteln. Ich wurde nun auch schon von der Kita angesprochen, dass man dies beim Zahnarzt vors...

Zähne knirschen Kleinkind

Guten Tag, ist es normal, dass Kleinkinder öfters mit den Zähnen knirschen oder sollte man dies kontrollieren lassen? Mein Kind ist etwas über 2,5 Jahre alt und knirscht sehr häufig während dem Essen / kauen mit den Zähnen. Überwiegend bei harten Lebensmitteln. Ich wurde nun auch schon von der Kita angesprochen, dass man dies beim Zahnarzt vors...

Zähneknirschen

Hallo, ich habe bei meiner Tochter 7 heute entdeckt dass sie die unteren Eckzähne (beide noch Milchzähne) quasi schräg abgeschliffen hat. Ich kenne dass selber von mir nur vom Zähneknirschen. Bei meiner Tochter habe ich aber noch nie Knirschen bemerkt.  Kann es sein dass sie sich nachts ihre Zähne durchs Knirschen kaputt macht? Gibt es so et...

Zähne knirschen

Guten Morgen,  meine Tochter (2) knirscht durchgehend mit den Zähnen bzw. macht Geräusche. Wenn der Schnuller sein ist, hört man nichts mehr. Bin mir garnicht sicher, ob es wirklich knirschen ist. Die Zähne sind bis auf die letzten Backenzähne alle durchgebrochen. Jeder der das hört, macht mich drauf aufmerksam ins mehr, dies sei nicht "normal"...

Zähneknirschen

Guten Morgen, unsere Tochter, gerade 5 geworden, knirscht nachts extrem mit den Zähnen. Woran kann das liegen und müssen wir diesbezüglich etwas unternehmen? Sie hatte nie einen Schnuller o.ä., falls das relevant ist. Danke & Grüße, Kornblume

zähne knirschen und co

Hallo Frau Dr.Esch, mein Sohn 2,5 Jahre alt knirscht jede Nacht immer wieder sehr stark und sehr laut mit den Zähnen. am Tag verlangt er auch wieder vermehrt den Schnuller, auf diesem kaut er oft rum, wenn er ihn nicht hat, nutzt er andere Dinge (spielzeug, Strohhalm, usw) dafür. warum macht er das? muss ich mir Sorgen machen. seine zähne ...

Zähneknirschen Baby

Leider hat sich mit dem Heraustreten des oberen Zähnchens gleich noch eine Frage ergeben: unser 8,5 Monate alter Sohn hat heute erstmalig mit seinen neuen Zähnchen geknirscht, und zwar fast immer. Kann/ soll man das irgendwie (wie?) unterbinden, beim Zahnarzt vorstellen? Entdeckt er jetzt vielleicht die Zähne, probiert aus, und das gibt sich schnel...

Zähneknirschen

Hallo Frau Esch, Mein kleiner ist 10 Monate alt und hat unten 3 zähne und oben 1 Zahn. Er hat seit neuestem angefangen seine zähne zu knirschen. Er reibt die unteren gegen den oberen Zahn. Ich versuche ihn dann immer wieder abzulenken. Aber manchmal gelinkt es mir nicht. Ist das schlimm? Könnte da was schlimmes passieren? Vielen Dank!

Was bedeutet Zähneknirschen bei Kleinkindern?

Zähneknirschen beginnt häufig mit dem Durchbruch der ersten Kinderzähne und kann durchaus normal sein. Ihr Kind bekommt seine ersten Zähne und probiert sie durch aufeinanderpressen und reiben aus. Das ist ein gängiger Entwicklungsvorgang in den ersten Lebensjahren.

Was tun gegen Zähneknirschen nachts Kinder?

Ist das Kind innerlich stark mit etwas beschäftigt, gilt es, zunächst mehr äußere Ruhe herzustellen, das heißt für weniger Medienkonsum und ungestörten Nachtschlaf zu sorgen. Ist das Knirschen nachts dennoch sehr stark, kann eine Kunststoffschiene helfen, die Zähne zu schützen. Diese passt der Zahnarzt individuell an.

Warum knirscht mein Kind beim Schlafen mit den Zähnen?

Wenn Kinder im Schlaf mit den Zähnen knirschen, können Stress, Ängste oder Aggressionen dahinter stecken. Gerade beim sich noch entwickelnden Kindergebiss kommt es immer wieder vor, dass Unter- und Oberkiefer nicht richtig aufeinander passen.

Was hilft wirklich gegen knirschen?

Nehmen Sie sich Zeit, vor dem Schlafengehen abzuschalten! Ein Abendspaziergang oder ein warmes Bad helfen Ihnen dabei, das Erlebte vom Tag zu verarbeiten. Massieren Sie Ihre Kiefermuskulatur. Führen Sie dazu mit dem Daumen und Zeigefinger mit leichten kreisenden Bewegungen über die Muskulatur im Kiefergelenk.

Toplist

Neuester Beitrag

Stichworte