Kümmel und kreuzkümmel das gleiche

Zwei komplett verschiedene Gewürze trotz ähnlicher Namen

  • Gewürzkompanie
  • Gewürze
  • Kreuzkümmel
  • Unterschied zw. Kreuzkümmel & Kümmel

Kreuzkümmel & Kümmel im Vergleich

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Kümmel und Kreuzkümmel. Beide besitzen sehr ähnlich Namen und sehen als Samen auch noch sehr ähnlich aus? Kann man vielleicht auch Kreuzkümmel durch Kümmel ersetzen?

Kreuzkümmel und Kümmel gehören zwar der gleichen Pflanzengattung an, damit war es das aber auch schon. Geschmacklich sind es zwei komplett verschiedene Gewürze. Sehen Sie hier den Unterschied zwischen Kreuzkümmel & Kümmel

KreuzkümmelKümmelBotanischVerwendungGeschmackFarbeSamenKombinationGerichteGesundheit
Doldenblüter Doldenblüter
Überwiegend in Indien, Asien, Südamerika, Nordafrika, Naher Osten, Türkei, Griechenland Überwiegend in Europa, Mittel und Ost Europa
starker Eigengeschmack, würziger deftiger mit etwas Schärfe milder
heller dunkler
große Samen kleine Samen
Nicht so gut mit anderen Gewürzen kombinierbar – nur exotischen Gewürzen wie Koriander,… Ideal zur Kombiantion mit anderen Gewürzen
Curry Gewürzmischungen, indische Reisgerichte, … Kohlsuppen, Brot, Braten, Fleischgerichte, …
verdauungsfördernd verdauungsfördernd

Wenn Sie nicht nur den Unterschied zwischen Kümmel und Kreuzkümmel wissen wollen, sondern auch Interesse an den Gewürzen haben, finden Sie hier die passenden Informationen:

  • Kreuzkümmel
  • Kümmel

Sollten Sie keinen Kreuzkümmel im Hause haben, so können Sie diesen auch durch Kümmel ersetzen.

Gewürze & Kräuter Online

Salbei

Saltimbocca, Pasta oder Butter - Salbei passt hervorragend zu mediterranen Speisen. Der leicht bittere Geschmack passt gut zu fettigen Speisen und fördert die Verdauung.

Pfeffer - Unterschiede

Pfeffer - ob weißer, grüner, weißer oder roter Pfeffer. Diese Tabelle gibt ihnen einen schnellen Überblick der Unterschiede der verschiedenen Pfeffersorten.

von Stefanie Goldscheider

Kreuzkümmel oder Cumin mit dem botanischen Namen Cuminum cyminum ist ein Verwandter des echten Kümmels und gehört wie dieser zur Pflanzenfamilie der Doldenblütler oder Apiaceae. Die Blüten des Kreuzkümmels, die feinen Blättchen und die Samenkörner sehen denen des heimischen Kümmels sehr ähnlich. Allerdings ist Kreuzkümmel eine einjährige Pflanze und wird nur 30 bis 50 cm hoch.
Zum Vergleich der Samen siehe Bild links: oben Cumin, unten Kümmel.

Verbreitung und Verwendung von Cumin

Kreuzkümmel ist in warmen Regionen beheimatet; wahrscheinlich stammt er aus dem Niltal und dem Nahen Osten. Heute findet großflächiger Cumin-Anbau in Indien, Sri Lanka, dem Iran, der Türkei, in Südrussland, China, Pakistan und in Lateinamerika statt. In diesen Regionen ist er ein sehr wichtiges Gewürz und in vielen Gerichten und Gewürzmischungen unersetzlich. Cumin ist geschmacksbestimmend in Couscous und in Merguez-Würstchen aus Marokko. Currys, Massalas, Tandoori und andere Würzmischungen aus Indien, Indonesien und Thailand enthalten Kreuzkümmel in variablen aber stets hohen Anteilen. In nordafrikanischen Tajines, in der amerikanischen Cajunküche und im mexikanischen Chili con Carne sowie in Salsas und Mojos ist Kreuzkümmel ebenfalls ein Bestandteil. In Europa hat Kreuzkümmel in Kombination mit Käse wie bespielswese dem Münsterkäse an Bedeutung gewonnen, wenn auch nur in sehr geringem Maße. Er kann als Alternative zu Kümmel in allen Gerichten vom Rotkraut oder Sauerkraut bis zum Zwiebelkuchen verwendet werden.

Kreuzkümmel ist gesund

Kann man statt Kümmel auch Kreuzkümmel nehmen?

Kreuzkümmel (Cumin) ist eine häufige Zutat der asiatischen, orientalischen und indischen Küche. Auch in der kasachischen, kirgisischen und usbekischen Küche findet das Gewürz oft einen Platz. Ersetzen Sie Kreuzkümmel durch Kümmel, verwenden Sie am besten nur die halbe Menge.

Ist Cumin Kreuzkümmel oder Kümmel?

Cumin, auch bekannt als „Kreuzkümmel“, ist ein Doldenblütler, dessen getrocknete Früchte ein äußerst schmackhaftes Gewürz abgeben. Trotz des zweiten Namens haben Kümmel und Cumin allerdings nur gemeinsam, dass sie aus der gleichen Pflanzenfamilie stammen.

Was ist der Unterschied zwischen Schwarzkümmel und normalen Kümmel?

Während Kümmel zu den Doldengewächsen gehört, ist Schwarzkümmel ein Hahnenfußgewächs. Auch geschmacklich lassen sich die beiden schnell auseinanderhalten. Kümmel vereint frisch-herbe Noten und Schwarzkümmel schmeckt hingegen nussig, leicht pfeffrig und bitter.

Was macht Kreuzkümmel mit meinem Körper?

Kreuzkümmel verbessert die Verdauung Kreuzkümmel besteht zu bis zu 6 Prozent aus ätherischen Ölen mit dem Hauptbestandteil Cuminaldehyd . Dieses sorgt für eine verstärkte Bildung der Verdauungssäfte – Speichel, Magensaft, Gallensekret, Bauchspeichel – und verbessert auf diese Weise die Verdauung.

Toplist

Neuester Beitrag

Stichworte