Maze Runner 3 Die Auserwählten in der Todeszone besetzung


  • Wes Ball

  • Dylan O'Brien, Kaya Scodelario, Thomas Brodie-Sangster

  • USA 2017
  • FSK 12
  • 142 min
  • Großer Saal

Im epischen Finale der Maze Runner Saga führt Thomas seine Gruppe der entflohenen Gladers auf ihre letzte und gefährlichste Alles beginnt mit einem Labyrinth.

Thomas (Dylan O’Brian) erwacht in MAZE RUNNER - DIE AUSERWÄHLTEN IM LABYRINTH auf einer Lichtung - kann sich jedoch an nichts erinnern: Er weiß weder, wer er ist, noch weshalb er dorthin gebracht wurde. Er findet sich mitten unter den Gladern wieder, darunter Minho (Ki Hong Lee), der Anführer der Maze Runner, Newt (Thomas Brodie-Sangster), ein guter Freund und Ratgeber, Gally (Will Poulter), eine Führungspersönlichkeit und Rivale und Teresa (Kaya Scodelario), das einzige Mädchen unter den Gladern, mit der Thomas wohl durch eine gemeinsame dunkle Vergangenheit eng verbunden ist. Sie alle sind auf der Lichtung gefangen, umschlossen von einer 70 Meter hohen Mauer und einem Labyrinth, das sich ständig verändert.

Ihre Lage verschärft sich sogar noch, als die Gladers endlich aus dem Labyrinth entkommen - nur um sich inmitten einer trostlosen Landschaft voller unbeschreiblicher Gefahren wiederzufinden: die Brandwüste. Zum Glück treffen in MAZE RUNNER – DIE AUSERWÄHLTEN IN DER BRANDWÜSTE Thomas und die überlebenden Glader auch auf eine Gruppe Widerstandskämpfer. Gemeinsam mit ihren neuen Verbündeten spüren Thomas und die Glader eine ebenso mysteriöse wie mächtige Organisation auf, die für alle bisherigen „Überlebens-Tests“ verantwortlich ist: die skrupellose Organisation heißt WICKED und konnte absolut schockierende Pläne scheinbar unbehelligt in die Tat umsetzen.

In MAZE RUNNER – DIE AUSERWÄHLTEN IN DER TODESZONE werden jetzt die Motive von WICKED immer klarer: Die Chefin von WICKED, Dr. Ava Paige (Patricia Clarkson), ist sich mittlerweile sicher, eine Kur gegen die sogenannten „Flares“ gefunden zu haben, ein tödliches Virus, das fast die gesamte Weltbevölkerung ausgerottet hat. Doch damit die Kur wirken kann, müssen die wenigen jungen Leute, die anscheinend immun gegen das Virus sind, eben geopfert werden. Und um diesen grausamen Plan zu verwirklichen, ist Dr. Paige jedes Mittel recht. Thomas und seinen Freunden wird sogar die Freiheit versprochen, nur um sie in Sicherheit zu wiegen. Doch sie stellen fest, dass sie erneut von WICKED belogen wurden. Das tödliche Virus breitet sich immer weiter aus. Um ihre Freunde zu retten, die als Testobjekte gefangen wurden - darunter auch Minho - und um endlich die Antworten auf ihre vielen Fragen zu bekommen, müssen Thomas und die Glader samt ihren neuen Verbündeten nun in die verbotene Stadt Last City vordringen, die letzte von WICKED kontrollierte Bastion. Dort müssen sie in das streng gesicherte Hauptquartier von WICKED einbrechen, um gegen die grausame Organisation anzutreten und sie endgültig zu Fall zu bringen.

Zur Reichweitemessung setzen wir Cookies ein. Wenn sie diese Website weiterhin besuchen, erklären Sie sich damit einverstanden.
OK, Cool! Ablehnen Mehr darüber...

Handlung

Am Ende des zweiten Teils mussten die Auserwählten ordentlich einstecken. Teresa (Kaya Scodelario) hat sich als Verräterin herausgestellt. Als ob das nicht schon genügen würde, hat die Gruppe Minho an WCKD verloren. Er soll als Gefangener genug Inhaltsstoffe für ein Serum gegen den Brandvirus herstellen. Der Film beginnt mit einer spektakulären Befreiungsaktion einiger sogenannten Immuner, jener, denen der Virus nichts anhaben kann. Die Gruppe um Thomas (Dylan O’Brien) und das, was vom „Rechten Arm“ noch übrig gebliebenen ist, schafft es einen Teil zu befreien, muss aber feststellen, dass Minho (Ki Hong Lee) nicht unter ihnen ist. Sie gelangen an Informationen, dass Minho sich in der „Letzen Stadt“ befindet.

© 2018 Twentieth Century Fox

Es ist die letzte intakte Metropole der Erde und der Hauptsitz von WCKD. Die Stadt wird von einer Gruppe Ausgestoßener und Rebellen umschlossen. Sie werden von einer hohen Mauer mit hochentwickelten Abwehrwaffen davon abgehalten, der elitären Bevölkerung ihren Besitz zu stehlen. Thomas trifft auf den Anführer und es gibt ein Wiedersehen, welches so in der Art nicht zu erwarten war. Nun gilt es, die letzte Schlacht mit WCKD zu schlagen, Minho aus der Folter zu befreien und herauszufinden, ob Teresa noch guten Herzens ist.

© 2018 Twentieth Century Fox

Hinter den Kulissen: Die Produktion

Eigentlich sollte MAZE RUNNER – DIE AUSERWÄHLTEN IN DER TODESZONE schon Anfang 2017 in die Kinos kommen. Doch nach einem Stuntunfall des Hauptdarstellers Dylan O’Brien, mussten die Dreharbeiten pausieren – O’Brien wurde von einem Fahrzeug erfasst und zog sich eine Gesichtsfraktur samt Gehirnerschütterung zu. Somit wurde, auch aufgrund des straffen Kinospielplans, der Kinostart für den dritten Teil auf Anfang 2018 verschoben. Als Drehorte wurden dieses Mal Kapstadt und Umgebung gewählt. Die actiongeladene Anfangssequenz des Zugraubes drehte man in der Kalahari-Wüste, manche Szenen dabei mit bis zu sieben Kameras gleichzeitig. Jede Menge Fahrzeugstunts und Pyrotechnik wurden aufgefahren, die einen beeindruckenden Start in diesen Film geben und gleichzeitig alle Charaktere einführen, wobei ihr neu gewonnenes Teamwork unter Beweis gestellt wird.

© 2018 Twentieth Century Fox

Die moderne Optik der „Letzten Stadt“ lieh man sich von der Innenstadt Kapstadts mit all ihren Hochhäusern. Die letzte Szene im „Safe Haven“ mit dem weißen Strand und eindrucksvollen Felsen im Hintergrund wurde ebenfalls an der Küste von Südafrika gedreht. Somit vereint diese Location beide Welten der Maze Runner: Die Geschlossenheit der Umgebung, durch das Felsmassiv und das Meer als freie Welt mit unendlichem Horizont.

© 2018 Twentieth Century Fox

Review

Der dritte Teil und gleichzeitig das Finale der Trilogie beginnt effektreich und wirklich spannend. Die Action ist handwerklich beeindruckend inszeniert und durch die Einführung jedes Charakters bei diesem Zugraub erinnert man sich an jede Figur leicht wieder. Es ist gleich zu erkennen: Das Team ist stark zusammengewachsen. Leider geht es nach diesem spektakulären Auftakt mit der Spannung erstmal bergab. Selbst der Twist mit dem Wiedersehen eines alten Bekannten hilft nicht darüber hinweg. Dafür geht es zum Finale noch einmal heiß her und die Maze Runner müssen dieses Mal im Labyrinth der Häuserschluchten um ihre Leben laufen. Dass die Rebellen die letzte Stadt sinnlos niederbrennen entbehrt jedoch leider jeder Logik. An sich ist das Ende immerhin in sich geschlossen und gut erzählt. MAZE RUNNER – DIE AUSERWÄHLTEN IN DER TODESZONE setzt nach dem schwachen zweiten Teil einen gelungenen Schlusspunkt hinter die Trilogie.

© Christoph Müller

Titel, Cast und Crew Maze Runner - Die Auserwählten in der Todeszone (2018)
OT: Maze Runner: The Death Cure
Poster
Regisseur Wes Ball
Release Kinostart: 01.02.2018
ab dem 07.06.2018 auf Blu-ray

Ihr wollt den Film bei Amazon kaufen?
Dann geht über unseren Treibstoff-Link:

Trailer
Besetzung Dylan O'Brien (Thomas)
Ki Hong Lee (Minho)
Kaya Scodelario (Teresa)
Thomas Brodie-Sangster (Newt)
Dexter Darden (Frypan)
Will Poulter (Gally)
Jacob Lofland (Aris)
Rosa Salazar (Brenda)
Giancarlo Esposito (Jorge)
Patricia Clarkson (Ava Paige)
Aidan Gillen (Janson)
Barry Pepper (Vince)
Nathalie Emmanuel (Harriet)
Katherine McNamara (Sonya)
Walton Goggins (Lawrence)
Buchvorlage Nach dem gleichnamigen Roman von James Dashner
Drehbuch T.S. Nowlin
Filmmusik John Paesano
Kamera Gyula Pados
Schnitt Paul Harb
Dan Zimmerman
Filmlänge 132 Minuten
FSK ab 12 Jahren

Chefredakteur

Kann bei ZURÜCK IN DIE ZUKUNFT mitsprechen / Liebt das Kino, aber nicht die Gäste / Hat seinen moralischen Kompass von Jean-Luc Picard erhalten / Soundtracks auf Vinyl-Sammler / Stellt sich gern die Regale mit Filmen voll und rahmt nur noch seine Filmposter

Wird es ein Teil 4 von Maze Runner geben?

Bisher ist keine Fortsetzung geplant, aber Literatur zum Verfilmen steht noch ausreichend zur Verfügung.

Ist Maze Runner 3 der letzte Teil?

Der Film ist der dritte und finale Teil der Die-Auserwählten-Trilogie nach Maze Runner – Die Auserwählten im Labyrinth (2014) und Maze Runner – Die Auserwählten in der Brandwüste (2015).

Welcher Maze Runner Teil ist der beste?

5203 (8,5) lobt Maze Runner 3 als gelungenen Abschluss der Trilogie und findet es gut, dass der Film nahe an der Romanvorlage bleibt: Ein sehr guter und würdiger Abschluss der "Maze Runner" Trilogie. Kommt natürlich nicht am ersten Teil heran, toppt dafür aber den zweiten Teil.

Warum ist Maze Runner ab 12?

Denn hier hat die BBFC, das britische Äquivalent der FSK, entschieden, die Uncut-Fassung von „Maze Runner 3“ sei zu hart für eine Altersfreigabe ab zwölf – und der Film musste geschnitten werden, um die angestrebte 12er-Freigabe zu erhalten.

Toplist

Neuester Beitrag

Stichworte