Sievers und die Tote im Strandkorb Wikipedia

Nord Nord Mord

  • Cast & crew

  • Episode aired Apr 29, 2019
  • 1h 30m

On the beach of Sylt a female corpse is found. The young woman was draped in a beach chair. The trail leads into a retirement home. Soon there will be an arrest.On the beach of Sylt a female corpse is found. The young woman was draped in a beach chair. The trail leads into a retirement home. Soon there will be an arrest.On the beach of Sylt a female corpse is found. The young woman was draped in a beach chair. The trail leads into a retirement home. Soon there will be an arrest.

  • See production, box office & company info

  • See more at IMDbPro

  • User reviews

    Be the first to review

    Related news

    Contribute to this page

    Suggest an edit or add missing content

    More to explore

    Recently viewed

    You have no recently viewed pages

    Die Leiche einer Pflegerin in einem Sylter Altenheim wird in einem Strandkorb gefunden. Das ZDF wiederholt den zweiten Fall des neuen Ermittlers Kommissar Sievers (Peter Heinrich Brix).

    Nord Nord Mord: Sievers und die Tote im Strandkorb

    Kriminalfilm • 06.07.2020 • 20:15 Uhr

    Starren Blicks sitzt eine Tote am Sylter Strand – in einem Strandkorb. Während Kommissar Sievers (Peter Heinrich Brix) noch die Spuren im Sand verfolgt, macht Kollege Feldmann (Oliver Wnuk) gleich den Profiler und setzt sich neben die Tote. Er will sich als Nachfolger seines Chefs profilieren, denn der will zurück nach Kiel, "weiter ins Landesinnere". Zuvor hat er Ina Behrendsen (Julia Brendler) gleich mal als seine Nachfolgerin ausgeguckt, indem er ihr Kompetenz und Sachverstand bescheinigt. Verständlich, dass sich die möglichen Nachfolger ihres Chefs später verbal immer wieder in die Haare geraten – ein running Gag, der im nun als Wiederholung ausgestrahlten zweiten "Nord Nord Mord"-Krimi recht gut funktioniert.

    Weil die Mordspur aber alsbald ins nahe gelegene Altenheim führt, schiebt sich fortan ein gegnerisches Seniorentrio in den Vordergrund: 23 Jahre Seenotrettung auf dem Buckel und gut eingespielt. – Dem zehnten Film der Reihe "Nord Nord Mord", dem zweiten mit Brix, gelingt es durchaus, die Balance zwischen Krimi und Komödie zu halten.

    HALLO WOCHENENDE!

    Noch mehr TV- und Streaming-Tipps, Promi-Interviews und attraktive Gewinnspiele: Zum Start ins Wochenende schicken wir Ihnen jeden Freitag unseren Newsletter aus der Redaktion.

    Es ist eine schlau-schöne Geschichte, die uns da der Autor Thomas Walendy (Regie: Christian Theede) in zuweilen üppigen Sylter Strand- und Dünenbildern erzählt. In einer Art Beachvolleyball-Match, um im Strandbild zu bleiben, stehen sich Sievers samt Kollegen und die drei alten Herren aus dem Seniorenheim gegenüber. Einer der drei ist dement, aber eben auch so schlau, dass er Hinweise auf den möglichen Mörder geben könnte. Wenn er es denn nicht selber war. Man hat den dementen Piet Pinter (Rolf Becker) in der Nähe der Toten am Strand aufgegriffen.

    Kopf des Altherrentrios aber ist Dieter Hallervorden als Olaf Bolt. Für ihn gilt es, Pinter zu retten, den Feldmann partout des Mordes überführen will. Dietrich Hollinderbäumer wiederum hat als Dritter im Bunde den ganz großen Trumpf im Ärmel, wenn er den von den drei Alten gekidnappten Feldmann von den Vorzügen einer Niederlage gegenüber Ines überzeugt: Mit einer künftigen Chefin sei der Sex doch viel besser. Zweifellos gewagt nach dem Aufschrei der Me-Too-Debatte, aber zwischen den runden Metallwänden des zum Verlies gewandelten Sylter Leuchtturms durchaus überzeugend.

    Der Strandkorbmörder ist da von Sievers und der Kollegin Ines schon gefunden. Der Weg führte über die Mutter der Toten, die ihre Tochter partout auf Sylt begraben will, zu einem Sylter Bestattunsinstitut. Vom Feinsten sind da die Urnen, die Sievers staunen lassen. "Zu schade, um sie in der Erde zu vergraben", meint Sievers. "Wir versenken sie in der Nordsee", sagt der Institutsinhaber stolz. Mehr sei hier nicht verraten – aber doch so viel, dass die Reise der drei alten Herren am Ende per Fischkutter gen Rio geht – ein wunderbares Bild. Den nahen Container, den Sievers gleich darauf auf dem Bildschirm hat, muss er ziehen lassen. Entern, so sagt er, sei nun mal nicht erlaubt.

    Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

    Sind behrendsen und Feldmann ein Paar?

    Endlich steht Ina Behrendsen (Julia Brendler) im Mittelpunkt Feldmann und seine Mitbewohnerin haben eine Art ungeklärten Beziehungsstatus. Es knistert zwar regelmäßig, und der Kommissar würde die Sache wohl auch gern vertiefen, aber die Kollegin lässt ihn immer wieder abblitzen.

    Wer spielt Kommissar Sievers?

    Von 2011 bis 2018 spielte Robert Atzorn die Rolle des Hauptkommissars Theo Clüver in acht Folgen. Als sein Nachfolger wurde Peter Heinrich Brix verpflichtet, er spielt den Kommissar Carl Sievers.

    Wer spielt Ina Behrendsen?

    Julia BrendlerIna Behrendsen / Gespielt vonnull

    Wo wurde Sievers und die schlaflosen Nächte gedreht?

    Drehdaten.

    Toplist

    Neuester Beitrag

    Stichworte