Usb stick kann nicht gelesen werden

Wird Ihnen ein USB-Stick nicht angezeigt, kann das verschiedene Ursachen haben. Wir zeigen Ihnen, wie Sie das Problem schnell beheben.

Wenn Ihr USB-Stick unter Windows 10 nicht erkannt wird, liegt die Vermutung nahe, dass der USB-Stick defekt ist. Darüber hinaus gibt es noch zwei weitere mögliche Ursachen: Der USB-Port ist defekt oder der Stick wird erkannt, aber einfach nicht angezeigt. Im Folgenden zeigen wir Ihnen, wie Sie diese Probleme erkennen und lösen.

  • Defekten USB-Port erkennen - so geht's
  • USB-Stick wird nicht angezeigt - so lösen Sie das Problem

Defekten USB-Port erkennen - so geht's

Stecken Sie den USB-Stick zuerst in einen anderen USB-Port Ihres Computers. Wird der Stick hier erkannt, dann ist wahrscheinlich der zuvor verwendete USB-Port defekt. Wird der Stick allerdings auch bei dem neuen USB-Port nicht erkannt, sollten Sie den Stick an einem anderen Computer testen. Funktioniert der Stick an diesem Computer einwandfrei, sind die Treiber zu dem USB-Stick nicht mehr auf dem neusten Stand.

So beheben Sie diesen Fehler:

Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Windows-Taste und wählen Sie „Geräte-Manager“. Klicken Sie unter der Kategorie "USB-Controller" mit der rechten Maustaste auf "USB-Massenspeichergerät" und dann auf "Treibersoftware aktualisieren".

USB-Stick wird nicht angezeigt - so lösen Sie das Problem

Wird der Buchstabe des USB-Sticks bereits von einem anderen Wechseldatenträger oder Laufwerk verwendet, kann Windows den Stick erkennen, aber nicht anzeigen. Um dieses Problem zu lösen, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Windows-Symbol unten links in der Ecke und wählen Sie „Datenträgerverwaltung". Schauen Sie sich in der Seitenleiste den Menüpunkt "Datenträgerverwaltung" an. Ist Ihr USB-Stick hier zu sehen, kann Windows ihn erkennen, aber nicht anzeigen. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Datenträger und wählen Sie "Laufwerksbuchstaben und -pfad" ändern aus. Jetzt können Sie Ihrem USB-Stick einen neuen Laufwerksbuchstaben zuweisen. Anschließend sollte Ihr USB-Stick wieder wie gewohnt funktionieren.

Mehr zum Thema:

Was tun wenn der USB

Versuche stattdessen, der Ursache nach und nach auf den Grund zu gehen, und zwar so:.
USB-Anschluss prüfen und stattdessen einen anderen ausprobieren..
USB-Stick an einem anderen PC testen..
Computer neu starten und Geräte-Manager (Windows) prüfen..
Auf Konflikt mit Laufwerksbuchstaben prüfen..

Kann man Daten von einem defekten USB

Daten auf dem USB-Stick retten Reinigen Sie den Anschluss des Sticks vorsichtig und gehen Sie sicher, dass dieser frei von Verschmutzungen ist. Laden Sie sich ein kostenloses Datenrettungs-Programm herunter. Damit können Sie unter Umständen die Dateien auf dem USB-Stick wiederherstellen.

Wann ist ein USB

Typische Fehlerbilder: Es erscheint eine Aufforderung zur Formatierung des Laufwerks. Nach Bestätigung zur Formatierung erscheint die Meldung das eine Formatierung nicht möglich ist. Gerät wird nicht mehr erkannt, weder Herstellername noch Speicherkapazität oder Laufwerksbuchstabe.

Warum erkennt Windows 10 einen USB

Der veraltete Treiber kann auch der Grund dafür sein, dass Windows 10 das USB-Gerät nicht erkennt. Daher können Sie Ihren Treiber aktualisieren. Öffnen Sie den Geräte-Manager, klicken Sie auf Geräte-Manager und prüfen Sie, ob sich neben der aufgelisteten Hardware ein gelbes Ausrufezeichen befindet.

Toplist

Neuester Beitrag

Stichworte