Wann kommt der kleine Lord auf TV?

Sender

Aktualisiert am: 8. Dezember 2021, 13:51

"Der kleine Lord" ist seit vielen Jahren ein Dauergast im Weihnachtsprogramm. Der kleine Ricky Schroder erwärmt jedes Jahr das Herz von Alec Guiness - und das der Zuschauer. Wir zeigen die Termine der Ausstrahlung des TV-Weihnachtsklassikers für 2021.

"Sissi" und "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" fürs Herz, und für den der es ein bisschen derber und witzig mag, "Kevin - Allein zu Haus", "Der Grinch" oder Weihnachten bei den Griswolds. Es gibt eine Reihe von Filmen, die sich über Jahre als Weihnachtklassiker etabliert haben und aus dem Feiertagsprogramm nicht mehr wegzudenken sind. Zu dieser illustren Riege gehört auch "Der kleine Lord".

Das Melodram mit Alec Guiness nach einem Kinderbuch läutet traditionell das TV-Weihnachten ein, der Klassiker läuft nicht direkt an den Feiertagen, sondern stets ein paar Tage vor Heiligabend im Ersten, immer standesgemäß zur besten Sendezeit um 20.15 Uhr.

"Little Lord Fountleroy", so der Originaltitel von 1980, lief erstmals 1982 im deutschen Fernsehen und ist seitdem ein weihnachtlicher Dauergast. So natürlich auch 2021.

Ab 17. Dezember: "Der kleine Lord" im Weihnachtsprogramm

"Der kleine Lord" läuft am 17.12.2021, um 20:15 Uhr, bei Das Erste. Zudem wird er am 26. Dezember um 15:05 Uhr wiederholt.

Alles zum Weihnachtsprogramm im TV und den Sendeterminen hier

Verleih

Der kleine Lord: Darum geht's

Wer den Film nicht kennt, dieses Jahr aber einsteigen will, darum geht es:

Der britische Earl von Dorincourt (Alec Guinness) ist ein verbitterter, alter Mann. Nie konnte er verwinden, dass sein Sohn eine Amerikanerin zur Frau nahm. Dennoch holt er eines Tages seinen Enkel Ceddie (Ricky Schroder) aus New York nach England. Als Alleinerbe des Familienvermögens soll der Kleine wenigstens eine anständige Erziehung genießen. Doch der "kleine Lord" wirbelt lieber den Hofstaat des Aristokraten durcheinander und lehrt den alten Herrn etwas frische Lebensfreude.

Wer wissen will, wie der kleine Lord 39 Jahre später aussieht: Das macht sein Darsteller Rick (Ricky) Schroder heute. Außerdem haben wir einige spannende Fragen und Antworten zum Film in einer Übersicht zusammengestellt.

Dieser Inhalt ist zuerst erschienen auf tvspielfilm.de

"Der kleine Lord" gehört zu den beliebtesten Film-Klassikern zur Weihnachtszeit. Auch in diesem Jahr wird der Kultfilm um den achtjährigen Cedric Errol gleich mehrmals im Fernsehen zu sehen sein. Welche Sender den Klassiker rund um Weihnachten 2020 zeigen, erfahren Sie hier.

Weihnachten steht kurz bevor und das bedeutet, dass sich Familien im ganzen Land zum gemütlichen Beisammensein treffen (sofern es die Coronakrise noch zulässt), um ganz besinnlich das Jahr Revue passieren zu lassen und gemeinsam den Fernseher anzumachen! Wieder einmal ist das TV-Programm um die Feiertage gespickt mit Höhepunkten, Premieren und Klassikern. Mit dabei: "Der kleine Lord".

Der Film von 1980 mit Ricky Schroder in der Titelrolle als kleiner Cedric darf zum großen Fest der Liebe einfach nicht fehlen. Aus diesem Anlass haben wir einige Fragen und Antworten zusammengestellt, mit denen du dich schon einmal auf die Ausstrahlung einstimmen kannst.

  • Fünf interessante Fakten zu "Sissi":

Weihnachten 2021 - "Sissi" mit Arschgeweih: Was sie über die Kaiserin noch nicht wussten 

Ricky Schroder: Was wurde aus dem "Der kleine Lord"-Star?

Der väterlicherseits aus Hamburg stammende Ricky Schroder spielt die Hauptrolle in "Der kleine Lord" – aber was hat er seitdem sonst so getrieben? Anders als andere Kinderstars ist er zum Glück nicht in die Drogenhölle abgestürzt und war auch später im Showgeschäft tätig. Heute ist er 50 Jahre alt und Vater von vier Kindern.

Wer hat "Der kleine Lord" verfilmt?

Beim hierzulande allseits bekannten "Der kleine Lord" handelt es sich um eine Adaption des gleichnamigen Romans. Dieser wurde von der britischen Schriftstellerin Frances Hodgson Burnett verfasst und erschien 1886. Das Buch wurde ein großer Erfolg, wobei Burnett dadurch auch Geschichte in einem unerwarteten Bereich schrieb: 1888 konnte sie als erste Person überhaupt in einem Präzedenzfall die Aufführungsrechte für ihr eigenes Werk einklagen.

Wie viele Versionen von „Der kleine Lord“ gibt es?

Die hierzulande bekannte Variante ist längst nicht die einzige, die jemals produziert wurde: Insgesamt wurde die Romanvorlage zwölf Mal als Film oder Serie umgesetzt, wobei die erste Verfilmung bereits 1914 entstand. Überwiegend hat man sich des Stoffes im europäischen Raum angenommen, aber auch eine Anime-Serie aus Japan wurde 1988 gemacht – die wurde aber noch nicht in Deutschland gezeigt. Zudem gab es schon sechs Hörspiele zu "Der kleine Lord".

"Der kleine Lord": Sendetermine an Weihnachten 2021:

  • Samstag, 26. Dezember 2021, 15.05 Uhr: ARD

"Der kleine Lord" mit Waipu.tv online sehen (Anzeige)

Jetzt Gratismonat sichern

 

Darum geht es in "Der kleine Lord"

Cedric Errol (Rick Schroder) lebt mit seiner Mutter (Connie Booth) und der befreundeten Hebamme Mary (Carmel McSharry) im Stadtteil Brooklyn in New York City. Zum Großvater, dem englischen Earl von Dorincourt (Alec Guinness), hat die Familie keinen Kontakt - bis eines Tages Mister Havisham (Eric Porter), ein Gesandter des Großvaters aufschlägt, um Cedric und seine Mutter nach England holen möchte.

Cedric ist der einzige Erbe des Earls und soll dort auf sein Erbe vorbereitet werden. Zunächst ist die Beziehung zwischen Opa und Enkel kühl und zurückhaltend. Doch Cedric schafft es, das Herz des alten Mannes zu erweichen.

Einen Überblick über das gesamte Weihnachts- und Silvesterprogramm gibt es hier.

Mehr Klassiker im TV

  • Ein Weihnachten ohne „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ ist für viele nicht mehr vorstellbar: Der tschechische Kultfilm ist jedes Jahr wieder ein wichtiger Bestandteil des weihnachtlichen Fernsehprogramms:Die Sendetermine von "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" 2019
  • Die Geschichte von "Sissi" begeistert noch immer die Zuschauer. Und das, obwohl der erste Film der Trilogie bereits seit 1955 über die Fernseh-Bildschirme flimmerte. Auch in diesem Jahr darf der Klassiker nicht fehlen und wird wieder an Weihnachten gezeigt. Wo und wann Sie "Sissi" in diesem Jahr sehen, hat FOCUS Online für Sie zusammengefasst.
  • Auch der Streamingdienst Netflix ist auf die anstehenden Weihnachtsfeiertage eingestellt und zeigt eine ganze Reihe festlicher Filme. Wir stellen die besten Filme vor.
  • "Dinner for One" gehört für viele zum Silvester-Abend dazu. Gut, dass der berühmte TV-Sketch mehrere Sendetermine hat. FOCUS Online bietet den Fans von James und Miss Sophie den Überblick. Denn es gilt: "The same procedure as every year!"

Wann kommt der kleine Lord im Fernsehen 2021?

Auch in diesem Jahr läuft der Weihnachtsklassiker wieder bei dem öffentlich-rechtlichen Sender. Und das ist der Sendetermin: Freitag, 17. Dezember 2021, um 20.15 Uhr (ARD)

Wann kommt der kleine Lord im Fernsehen zu Weihnachten?

„Der kleine Lord“ 2021: Sendetermine und Sendezeiten „Der kleine Lord“ wird traditionell immer am Freitag vor Weihnachten zum ersten Mal ausgestrahlt – zur Primetime im Ersten. 2021 läuft der Weihnachtsklassiker genau eine Woche vor Heiligabend.

Wo kommt der kleine Lord heute?

"Der kleine Lord" im Weihnachtsprogramm Der Weihnachtsklassiker leif erstmals genau eine Woche vor Heiligabend, am Freitag, den 17.12.2021, um 20:15 Uhr bei Das Erste. Zudem wird er am 26. Dezember um 15:05 Uhr gezeigt.

Welcher Sender bringt den kleinen Lord?

Traditionell wird „Der kleine Lord“ jedes Jahr am letzten Freitag vor Weihnachten im Ersten gezeigt.

Toplist

Neuester Beitrag

Stichworte