Wann zum arzt wenn ss test positiv ist

Schwangerschaftstest positiv - was nun?

Ihr Schwangerschaftstest ist positiv, herzlichen Glückwunsch! Jetzt fragen Sie sich bestimmt, wann Sie zum Arzt gehen sollen. Sofort? Oder erstmal abwarten? Im Video oben erklären wir Ihnen, wann der richtige Zeitpunkt für eine ärztliche Untersuchung ist.

Ab wann ist eine Untersuchung beim Frauenarzt sinnvoll?

Wenn Sie feststellen, dass Sie schwanger sind, sollten Sie warten und frühestens zwei Wochen nach dem positiven Schwangerschaftstest-Ergebnis aus dem Urin zum Arzt gehen. Das Warten hat auch einen Grundi: In der frühen Schwangerschaft muss sich das Keimbläschen erst in der Gebärmutter einnisten. Erst danach kann der Frauenarzt bei der Untersuchung via Ultraschall überhaupt etwas sehen.

Circa zwei Wochen nach dem Ausbleiben Ihrer Periode sind Sie ungefähr in der sechsten bis siebten Schwangerschaftswoche. Woran der Arzt dann erkennen kann, ob sich tatsächlich eine Eizelle in der Gebärmutter eingenistet hat und warum das nicht früher geht, verraten wir oben im Video.

Positiver Schwangerschaftstest: Etwas Geduld ist gefragt

Vorher bringt es Ihnen nichts, sich von Ihrem Frauenarzt untersuchen zu lassen. Im Gegenteil: Es kann Sie sogar sehr verunsichern, wenn Ihr Arzt beim Ultraschall nichts findet. Beruhigende Worte Ihres Arztes werden dann wahrscheinlich nicht wirken und Sie werden verwirrt wieder nach Hause gehen und anfangen zu grübeln.

Also: Haben Sie Geduld und warten Sie mit dem Arztbesuch, wenn Ihr Schwangerschaftstest positiv war. Lassen Sie die Neuigkeit, schwanger zu sein, erst einmal sacken und teilen Sie Ihre Gedanken mit Ihrem Partner!

Video: Wie funktionieren Schwangerschaftstests?

Hallo,

Frage steht ja schon oben

wieviel tage oder Wochen seit ihr später zum Arzt bzw. habt ihr ein Termin bekommen nach dem positiven Schwangerschaftstest ?

gruss

1

In der ersten SS war ich bei 5+2 beim Arzt (wenige Tage nach dem Test) und das war vieeeeeeeeeeeeeeel zu früh.
Da sieht man (wenn man Glück hat) allerhöchsten ne Fruchtblase mit nem Dottersack.

Dieses mal habe ich mir für 7+4 nen Termin geben lassen (also ca. 4 Wochen nach dem Test).
Ich war aber wegen Blutungen und nem stechenden Schmerz (Verdacht auf ELSS) bei 4+6 beim Arzt. War nur ne Fruchtblase mit Mini-Dottersack zu sehen.

2

Hallo,
ich habe in der 4. Woche pos. getestet. Da meine letzte Periode allerdings schon sehr lang her war, mehr als 4 Wochen (der Zyklus war 42 Tage lang), konnte ich sofort zum Arzt. Beim Us hat sie dann aber nur die Fruchthöhle gesehen. Dann konnte ich in der 7. oder 8,. Woche noch mal kommen und da war dann der Wurm auch zu sehen.
Inzwischen bin ich in der 15. Woche und alles ist gut!!!
Ich drück Dir die Daumen und wünsche Dir eine schöne Kugelzeit!!!

3

je später umso mehr haste die Chance das Herzchen zu sehn und nicht nur die leere Fruchthülle

4

Hej,

SST an ES+18 gemacht und ca. 2,5 Wochen später, in SSW 6+6 den ersten Termin beim FA gehabt.

Die Sprechstundenhilfe riet mir ab, zu früh zu kommen, da oft am Anfang nicht viel zu sehen ist und evtl. unnötig Sorgen aufkommen....

Lg

5

1te SS in der 7te woche
2te SS in der 20te woche
3te SS 13te woche
4te SS 7te Woche
5te SS 14te Woche
6te SS 8te Woche

6

Hallo,

ich habe an einem Montag (NMT +- 1) getestet und war Freitag beim Arzt. Denen ging es darum, die SS grundsätzlich zu bestätigen. Da hat meinen eine Fruchthülle "mit was drin" gesehen. 2 Wochen später war ich da wg. Mutterpass und da hat man bei 6+2 schon das Herzchen schlagen sehen.

Gruß vifrana

7

Bei 4+6 und man sah die Fruchthöhle und den Dottersack.....

8

hallo

also ich habe 2Wochen nach pos.SST nen Termin bei der Fä gehabt, weil es kurz vor Weihnachten war und dann die Praxis länger zu war!

Also war ich bei 5+5 das erste mal bei der FÄ! Aber eben nur weil dann Weihnachten war, sonst wäre ich vielleicht auch erst später gegangen!

LG Mandy ET-3

9

Drei Tagen nach ausbleibens periode positiv getestet und Drei Wochen später hab ich Termin gehabt. Da war ich in 8ssw glaube ich. Und Herzchen war schon zu sehen

Top Diskussionen anzeigen

Alle NetDoktor.de-Inhalte werden von medizinischen Fachjournalisten überprüft.

„Ich bin schwanger: Wann zum Arzt?“ Diese Frage stellen sich viele Frauen – nicht nur, wenn die Regelblutung auf sich warten lässt und eine Schwangerschaft vermutet wird. Auch während einer Schwangerschaft kann außerhalb der üblichen Schwangerenvorsorge der Gang zum Arzt in bestimmten Fällen ratsam sein. Mehr zum Thema „Schwanger – wann zum Arzt?“ lesen Sie hier!

Dr.  Daniela Oesterle

Dr. rer. nat. Daniela Oesterle ist Molekularbiologin, Humangenetikerin sowie ausgebildete Medizinredakteurin. Als freie Journalistin schreibt sie Texte zu Gesundheitsthemen für Experten und Laien und redigiert wissenschaftliche Fachbeiträge von Ärzten in deutscher und englischer Sprache. Für ein renommiertes Verlagshaus verantwortet sie die Publikation zertifizierter Fortbildungen für Mediziner.

Quellen:

  • Bundesverband der Frauenärzte e.V.: www.frauenaerzte-im-netz.de (Abruf: 27.10.2019)
  • Themenportal der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA): www.familienplanung.de (Abruf: 27.10.2019)
  • Vetter, K. & Goechenjan, M.: Schwangerenvorsorge in Deutschland, in: Bundesgesundheitsbl 2013;56:1679–1685
  • Weyerstahl, T. & Stauber, M.: Duale Reihe – Gynäkologie und Geburtshilfe, Georg Thieme Verlag, 4. Auflage, 2013

Wann das erste Mal zum Frauenarzt wenn schwanger?

Es liegt ganz an dir, ab wann du zum Arzt gehen möchten. Wenn du jedoch keine weiteren Beschwerden hast, raten die meisten Ärzte, ab der fünften Schwangerschaftswoche (SSW) einen Termin für die erste Untersuchung zu machen. Mit dem ersten Tag der letzten Periode beginnt die erste Schwangerschaftswoche.

Was passiert beim ersten Arztbesuch wenn man schwanger ist?

Bei der ersten Vorsorgeuntersuchung bestätigt die Ärztin zunächst die Schwangerschaft. Weitere Untersuchungen sind Wiegen, Blutdruckmessen, Urinuntersuchung, Hb-Bestimmung. Am besten sammelst du schon vor dem ersten Termin bei deiner Ärztin alle Fragen, die dich bewegen.

In welcher Woche muss man sein das der Test positiv ist?

Der klassische Urin-Schwangerschaftstest liefert etwa 14 Tage nach der Befruchtung der Eizelle ein sicheres Ergebnis. Also etwa ab dem ersten Tag der erwarteten Periode. Erst dann ist die Konzentration des Schwangerschaftshormons im Urin so hoch, dass der Test ein sehr zuverlässiges Ergebnis liefern kann.

Bin ich wirklich schwanger Wenn der Test positiv ist?

Ein positives Ergebnis eines Schwangerschaftstests bedeutet, dass Sie mit großer Wahrscheinlichkeit schwanger sind. Ein echtes falsches Positiv-Ergebnis zu erhalten, obwohl Sie noch nie schwanger waren, kommt äußerst selten vor.

Toplist

Neuester Beitrag

Stichworte