Warum brennt es wenn der Blitz einschlägt?

  • News
  • Ratgeber
  • Gesundheit & Fitness

Blitze und Unwetter: Was passiert, wenn der Blitz im Körper einschlägt?

Aktualisiert am 01.11.2017, 11:50 Uhr

Ein Video hat im Internet für Aufsehen gesorgt: Ein kleiner Junge wurde fast vom Blitz getroffen. Ihm ist zum Glück nichts passiert. Aber was passiert eigentlich genau, wenn ein Blitz im Körper einschlägt?

Mehr zum Thema Gesundheit

Von weitem sehen sie gleichzeitig gruselig und schön aus, doch von nahem sind sie sehr gefährlich: Blitze. Immer wieder hört man, dass sich Menschen dadurch schwer verletzt haben oder sogar gestorben sind. Bis zu sieben Menschen sterben jährlich an einem Blitzschlag, etwa 200 werden verletzt.

Bei einem solchen Ereignis wirken Stromstärken von über 20.000 Ampere auf den Körper ein.

"Wird ein Mensch direkt von einem Blitz getroffen, steigt die Spannung am Körper auf einige 100.000 Volt. Der weitaus größte Teil des Blitzstroms fließt nicht durch den Menschen, sondern auf der Körperoberfläche ab", so der Ausschuss für Blitzschutz und Blitzforschung (ABB).

Persönlichkeit kann sich verändern

Da der Strom schnell wieder abgeleitet wird, überleben viele Menschen einen Blitzschlag. Die Folgen sind Atemlähmungen, Verbrennungen, Krämpfe oder Herzrhythmus-Störungen.

Tragen Menschen metallische Gegenstände, zeichnen diese sich als "Strommarken" auf der Haut ab.

Da Muskel- und Nervengewebe einen sehr hohen Wasseranteil haben, werden sie besonders in Mitleidenschaft gezogen.

Bleibt das Herz stehen, müssen die Betroffenen sofort per Herzdruckmassage reanimiert werden. Dann ist die Überlebenschance mit etwa 80 Prozent sehr hoch.

Nach so einem Einschlag leiden die Betroffenen häufig an Seh- oder Gehstörungen. Auch erhöhter Blutdruck ist möglich.

"Der Strom wirkt auch unmittelbar auf das Herz. Das kann zu dauerhaften Herzschädigungen, Herzkammerflimmern und Herzstillstand bis hin zum Tod führen. Bei Stürzen infolge von Lähmungen oder Schockwirkung sind Knochenbrüche möglich", warnt der ABB.

Spätfolgen wie chronische Schmerzen, ein beeinträchtigtes Erinnerungsvermögen oder auch Persönlichkeitsveränderungen sind ebenfalls möglich.

Wer sich vor einem Blitzschlag schützen möchte, sollte diese Regeln befolgen:

  • Suchen Sie Schutz in Gebäuden, Autos oder Kabinen von Baumaschinen
  • Halten Sie einen Abstand von zehn Metern zu Bäumen und drei Metern zu Gebäuden, Zäunen, Geländern, Felswänden oder Metallmasten
  • Bleiben Sie auf dem Bürgersteig oder auf Asphalt stehen
  • Stellen Sie die Füße eng aneinander
  • Im Freien können Sie Schutz unter Freileitungen oder in Bodenmulden suchen

Und diese Dinge dürfen Sie auf keinen Fall tun:

  • Meiden Sie einzelne Bäume, Hütten aus Holz oder Bergspitzen
  • Suchen Sie keine freien Flächen wie Fußballplätze, Pferdeweiden oder Deiche auf
  • Gehen Sie nicht in Gruppen und berühren Sie einander nicht
  • Legen Sie sich nicht flach auf die Erde
  • Spannen Sie keine Schirme auf

  • News
  • Ratgeber
  • Gesundheit & Fitness

Im Durchschnitt finden 52 Blitzunfälle mit Personenschaden in Deutschland pro Jahr statt. Foto: FelixMittermeier / pixabay.com

Es ist relativ unwahrscheinlich vom Blitz getroffen zu werden - Dennoch haben viele Angst davor. Auch wenn es selten passiert und die meisten Betroffenen glimpflich davon kommen, sterben im Jahr durchschnittlich vier Menschen an einem Blitzschlag. 

Als Allgemeinwissen gilt, dass man sich, wenn es blitzt, von Bäumen und anderen Erhöhungen fernhalten sollte und am besten einen Unterschlupf wie eine Brücke oder ein Haus aufsuchen sollte. Doch wie sieht es im Auto aus? Was passiert, wenn man im Auto vom Blitz getroffen wird? Wir klären Sie auf. 

Das passiert, wenn Sie im Auto vom Blitz getroffen werden 

Im Auto vom Blitz getroffen werden - Gerade das ist relativ ungefährlich. Sollte der Blitz wirklich mal im Auto einschlagen, wirkt die Karosserie als sogenannter Faradayscher Käfig. Benannt ist der Faradaysche Käfig nach dem englischen Physiker Michael Faraday. Dieser entdeckte, dass eine auf allen Seiten geschlossene Hülle aus einem leitenden Material als Abschirmung fungiert. Das bedeutet: Der Käfig leitet die elektrische Entladung um die Insassen herum, so der ADAC. Lediglich der Wagen sollte und könnte Schaden nehmen. 

Sie sollten zwar nach einem Einschlag keine leitfähigen Teile berühren, aber ansonsten sollte Ihnen innerhalb Ihres Wagens nichts zustoßen. Die Gefahr bei einem Blitzeinschlag im Auto besteht an einer anderen Stelle: Ein Blitzschlag versetzt manchen Menschen einen ordentlichen Schreck. Das kann zu übereilten Reaktionen und Manövern im Straßenverkehr führen, was möglicherweise einen Unfall zu Folge haben kann. Versuchen Sie also Ruhe zu bewahren! 

Doch wie sieht es bei einem Cabrio aus? Auch im Cabrio sollten Sie relativ sicher sein, sofern das Verdeck geschlossen ist, denn ansonsten funktioniert der Faradaysche Käfig nicht. Zudem besitzen fast alle Verdeck-Konstruktionen einen sogenannten Spriegel aus Metall, der einen Einschlag zum Boden ableitet. Aber Achtung: Einige Cabrio-Dächer kommen ohne Metall aus. Hier kann der Blitz durch das Dach direkt die Insassen treffen, so der Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik. Meldungen, dass ein Blitzschlag Cabrio-Passagiere verletzt hätte, sind nicht bekannt, so der ADAC auf seiner Homepage. 

Es gibt aber auch gefährdete Verkehrsteilnehmer

Besonders Zweiradfahrer sollten bei Gewitter achtsam sein. Laut dem Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik müssen Rad- und Motorradfahrer die Fahrt bei Gewitter auf jeden Fall unterbrechen. Sie werden nicht durch einen Faradayschen Käfig geschützt! Bei Motorradfahrern ist der Blitz nicht immer die größte Gefahr, sondern oftmals der aus dem Blitzschlag resultierende Sturz. 

Das könnte beim nächsten Gewitter sinnvoll sein: Gewitter Entfernung berechnen: Wie weit ist das Gewitter weg, wenn ich den Donner höre?

Im Fall eines Gewitters mit Blitz und Donner sollten Fahrrad- und Motorradfahrer einige Tipps beachten: Sie sollten unbedingt hohe Standorte wie Berge und Hügel meiden. Aber auch von hohen Landschaftsmerkmalen wie Bäume, Masten oder andere Metallkonstrukte sollte Abstand gehalten werden. Am besten wäre es, wenn Sie sich irgendwo unterstellen, wie beispielsweise unter eine Brücke oder ein Vordach. 

Warum darf man nicht in den Blitz schauen?

Das kann ein Blitz anrichten Die Folgen können Verbrennungen, Muskellähmungen, Sehstörungen oder Herzstillstand sein.

Was passiert wenn ein Blitz vor einem einschlägt?

Trifft der Blitz in ein Haus, an dem kein Blitzableiter vorhanden ist, fließt der Strom durch Armierungen, Wasser- und Stromleitungen zur Erde. Die Wände können im Bereich der Leitungen aufplatzen. Menschen, die sich in der Nähe der betroffenen Teile aufhalten, sind in Lebensgefahr.

Was passiert wenn der Blitz in den Blitzableiter einschlägt?

Ist der Blitzableiter defekt oder falsch angebracht, fließt Strom durch die Wände des Hauses. Die Gefahr: In Sekunden bahnen sich mehrere tausend Ampere Strom mit mehreren Millionen Volt den Weg durch Armierungen, Wasser und Stromleitungen zur Erde. Und das bei 30.000 Grad Celsius.

Warum sollte man bei Gewitter nicht duschen?

"Dürfen?" - Ja natürlich, es gibt keinen, der das verbietet. Allerdings kann es unter Umständen zu einer Gefährdung der Person unter der Dusche kommen, und zwar dann, wenn das Gebäude über kein Blitzschutzsystem verfügt. Denn nur in Gebäuden mit Blitzschutzsystem sind Personen immer sicher, auch unter der Dusche.

Toplist

Neuester Beitrag

Stichworte