Warum ist das Olympiastadion an einer Seite offen?

Herzlich willkommen zum Spiel von Hertha BSC im Berliner Olympiastadion. Auf dieser Seite findet ihr alle nötigen Antworten auf eure Fragen rund um die Partie in der Hauptstadt.

Die Anschrift des Stadions lautet:
Olympiastadion Berlin
Coubertinplatz
14053 Berlin

  • Aus Richtung Hamburg/Rostock: Über die A24 Richtung Berlin fahren. Am Autobahnkreuz 26-Havelland rechts halten und der Beschilderung A10 in Richtung Leipzig/Magdeburg/Potsdam folgen. Bei der Ausfahrt B5 Richtung Berlin-Spandau-Zentrum fahren. Dem Straßenverlauf bis zur Passenheimer Straße folgen. Links abbiegen in die Passenheimer Straße. Von dort rechts abbiegen in die Jesse-Owens-Alle. Weiter geradeaus fahren auf die Trakehner Allee. Das Olympiastadion Berlin befindet sich dann auf der linken Seite.
  • Aus Richtung Dortmund, Hannover/Magdeburg: Über die A2 und auf dann weiter auf der A10 Richtung Hamburg (nördlicher Berliner Ring) fahren. Ausfahrt Spandau (Heerstraße/B2/B5) nehmen. Von der Heerstraße links in die Passenheimer Straße einbiegen.
  • Aus Richtung München/Nürnberg, Leipzig: Über die A9 Richtung Berlin fahren und dann weiter auf der A10 (Berliner Ring). Rechts halten, weiter auf  der A115 und der Beschilderung für Berlin-Tegel Flughafen/ Berlin-Zentrum/ Zehlendorf/ Potsdam-Zentrum folgen. Am Autobahnkreuz 1-Dreieck Funkturm rechts halten und den Schildern A100 in Richtung Hamburg/ Wedding/ Zentrum/ Messedamm ICC folgen. An der Gabelung rechts halten, Beschilderung in Richtung Zentrum/ Messedamm/ Messegelände ICC folgen und weiter auf Halenseestraße. Dem Straßenverlauf auf den Messedamm folgen. Links abbiegen auf die Masurenallee. Im Kreisverkehr die vierte Ausfahrt (Heerstraße/B2/B5) nehmen. Der Heerstraße bis zur Flatowalle folgen und auf diese abbiegen. Das Olympiastadion Berlin liegt geradezu.

Die Anreise mit Bussen erfolgt analog zur Anreise mit dem Auto. Bei der Anreise aus dem Norden ist allerdings darauf zu achten, dass ein Teilabschnitt der Heerstraße auf 18t beschränkt ist.

  • Achtung: Es gibt keine ausgewiesenen Gästeparkplätze für PKW.
  • Kostenpflichtige Parkplätze umliegend (7 Euro) oder Parkmöglichkeiten auf der Heerstraße.
  • Menschen mit Behinderung“ parken mit dem entsprechenden Parkausweis kostenfrei auf P05.
  • Parkmöglichkeiten für Gästebusse entlang der Jesse-Owens-Allee.
  • Öffentliche Toiletten und die Behinderten-WCs befinden sich am Coubertinplatz/Ecke Trakehner Allee.

Hertha BSC handelt nach den Richtlinien der DFL zum generellen Umgang mit Fanutensilien. Folgende Fanutensilien dürfen Gästefans nach Rücksprache mitführen:

  • 2 Megafone,
  • Fahnen bis 1.50m Stocklänge,
  • Trommeln (offen oder einseitig einsehbar),
  • Zaunfahnen (solange der Platz reicht).

Schwenkfahnen über 1.50m Stocklänge, Doppelhalter, Spruchbänder sowie Choreos oder Blockfahnen muss die Fanbetreuung des Gastvereins gesondert anfragen - bei Choreos oder Blockfahnen 15 Tage vor dem entsprechenden Spiel.

Wir akkreditieren gerne eine*n Fanfotograf*in mit Zugang zum Innenraum. Anmeldung bitte über die Fanbetreuung des Gastvereins.

  • Die Stadionöffnung erfolgt in der Regel 90 bis 120 Minuten vor Anpfiff.
  • Der Zugang zum Gästebereich ausschließlich über das 'Südtor'.
  • Auf dem Parkplatz P 05 befindet sich eine kostenpflichtige Gepäckabgabe.
  • Bargeldzahlung im gesamten Stadion.
  • Gästebereich in den Blöcken G und H (freie Platzwahl) sowie im Oberrang in den Blöcken 15 bis 17.
  • Bei Bedarf: Erweiterung um die Blöcke J und K sowie 18 bis 20.
  • Capo-Podest installiert.
  • Mitnahme von Digitalkameras und Fotoapparaten (ohne Wechselobjektiv) zum privaten Gebrauch gestattet, außer das Objektiv überschreitet Brennweite von 55mm.

  • Turnbeutel
  • Taschen oder Rucksäcke, die größer als DIN A4 sind
  • Flaschen (erlaubt sind Tetrapaks oder Trinkpäckchen bis 1L)
  • Fahnen, Doppelhalter, Spruchbänder oder Kleidung mit beleidigenden Buchstabenkombinationen (z.B.: A.C.A.B. o.ä.) oder Symbolen.

Hertha BSC setzt ein deutliches Zeichen gegen Rechts. Zuschauerinnen oder Zuschauer, die Kleidung der Marke 'Thor Steinar' oder ähnliche Marken tragen, erhalten keinen Zulass ins Olympiastadion. Eine Promillegrenze ist nicht definiert. Das Ordnungspersonal führt stichprobenartig Kontrollen durch und verweigert deutlich alkoholisierten Personen den Zutritt ins Stadion.

Achtung: Bei sicherheitsrelevanten Spielen kann es zu kurzfristigen Änderungen kommen. Über diese und alle anderen wichtigen Punkte setzt Hertha BSC die Fanbetreuung der Gäste in Kenntnis.

Weitere detailliertere Ausführungen stehen in der Stadionordnung.

Was ist in Olympiastadion passiert?

Ein Notarzt-Einsatz im Berliner Olympiastadion hat den Pokaltriumph von RB Leipzig im Finale gegen den SC Freiburg überschattet. Im Innenraum war vor der Pokalübergabe ein Mann in der Nähe der Fotografentribüne kollabiert und wurde von einem Krankenwagen abtransportiert. Beide Fanlager blieben komplett still.

Was ist das Besondere am Olympiastadion?

Das Olympiastadion ist zentraler Bestandteil des axial aufgebauten Olympiageländes (ehemals: Reichssportfeld), zu dem auch das Sportforum, das Hockey-Olympiastadion, das Olympia-Reiterstadion, das Olympia-Schwimmstadion, die Waldbühne, das Maifeld, der Glockenturm und die Langemarckhalle, sowie die Stadion-Terrassen ...

Wo sitzen die auswärtsfans im Olympiastadion?

Das Olympiastadion Der Gästeblock befindet sich in den Blöcken G und H sowie in den Blöcken 15 bis 17. In den Blöcken G und H ist freie Platzwahl. Gästefans nutzen bitte ausschließlich den Zugang über den Einlass „Südtor“. Es wird eine Sektorentrennung geben, daher ist bitte auf die Ausschilderung zu achten.

Was ist unter dem Olympiastadion?

Expedition unter das Olympiastadion Es ging durch Lagerräume, die 1945 als Lazarett dienten, selbst Reste des »Blaupunkt-Bunkers« waren noch vorhanden. Beeindruckend war auch der unterirdische Aufgang zur Ehrentribüne.

Toplist

Neuester Beitrag

Stichworte