Warum legen sich Katzen flach auf den Boden?

Hallo zusammen,

Meine katze verhält sich in meinen Augen zur Zeit sehr merkwürdig. Ich weiß aber nicht ob ich mir da ein bisschen zu viel sorgen mache. Sein Name ist Checker und er ist circa 10 Jahre alt. Neuerdings hat er den Tick sich immer auf den Boden zu legen unzwa egal wo, einen festen platz hat er nicht. Auch wenn er auf seiner kuscheldecke oder in meinem Bett liegt steht er irgendwann auf und legt sich einfach auf den Boden. Wenn er vom draußen rein kommt legt er sich auch gerne mal mitten in die Küche und schließt erstmal die Augen.

Kann mir jemand sagen was das bedeutet, wenn er sich so verhält?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kein Grund zur Sorge, denn das machen die meisten Katzen.

Bei mir liegen manchmal bis zu 3 Katzen in der Küche rum, am liebsten so lang und breit wie möglich.

Das ist Revierverhalten. Er macht klar, wem der Boden hier inzwischen gehört - und daß er machen kann , was er will.

Das ist ganz normal.

Katzen legen sich halt da hin wo sie aktuell bock drauf haben.

Kann auch möglich sein, dass der Teppich schön weich ist oder die Fliesen/das Laminat schön kühl ist.

Ganz normal, meiner legt sich auch dahin wo es ihm grad passt.

Was möchtest Du wissen?

Was bedeutet es wenn meine Katze sich auf den Boden legt?

Sie fühlen sich geborgen und geschützt. Katzen ohne Kisten fremdeln länger mit einer Umgebung. Die Liebe zu abgegrenzten Räumen gehört also zu ihrem Verhaltensrepertoire. Und aus diesem Grund machen sie es sich dann auch in einem aufgeklebten Viereck auf dem Boden gemütlich.

Was ist der größte Liebesbeweis einer Katze?

Der Katze den Bauch kraulen Wenn eine Katze sich auf den Rücken legt und dir ihre Körpermitte präsentiert, dann darfst du dich geehrt fühlen. Denn damit zeigt sie dir, dass sie dir vertraut und falls sie sich dann auch noch von dir den Bauch kraulen lässt, genießt du ihr blindes Vertrauen.

Wie schläft eine Katze wenn sie sich wohl fühlt?

Sie liegt beim Schlafen wie "Pik-Sieben" Sie liegt auf dem Rücken, hat vielleicht noch die Pfoten in alle Himmelsrichtungen von sich gestreckt? Diese Schlafposition ist schon ein eindeutiger Hinweis, dass es der Katze gut geht, dass sie sich wohlfühlt und trotz Ihrer Anwesenheit keine unsicheren Gefühle hegt.

Warum legen sich Katzen auf ihre Pfoten?

Zum Ruhen nehmen Katzen häufig die Kleinkatzenstellung ein. Hierbei legt sich die Samtpfote mit Brust und Bauch auf den Untergrund und positioniert ihre Vorderpfoten eingeknickt unter der Brust. Auf diese Weise kann sie entspannt Einschlafen aber auch jederzeit ihre Umgebung wahrnehmen.

Toplist

Neuester Beitrag

Stichworte