Warum muss man nach bier oft aufs klo

Hallo,

ist vielleicht eine etwas ungewönhnliche Frage, aber interessieren tut es mich doch sehr. Warum muss man nach dem Bier trinken so oft aufs Klo? Da muss doch irgendein bestimmter Stoff drin sein, das man so oft Wasser lassen muss, oder?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hat mit dem Hormon ADH zu tun. Hat der Körper zu wenig Wasser, wird mehr ADH gebildet und die Harnausscheidung über die Niere wird reduziert - und umgekehrt.

Alkohol gehört zu den Stoffen, die ADH bremsen --> also keine Bremswirkung auf die Niere mehr --> also wird mehr Harn produziert.

ja der stoff nennt sich alkehol den der entzieht dem körper flüssigkeit darumm hat man am nästen morgen wohl auch sonn nach brannt und mies fühlst du dich wein auch minneralien us deinem körper abgebaut wurden :-)

Durch seine spezifische Mineralstoffzusammensetzung entwässert Bier, schwemmt also aus. Durch diese harntreibende Wirkung muss man so oft "aufs Klo".

Was möchtest Du wissen?

Jedes mal das gleiche. Man trinkt ein paar Bierchen mit den Freunden und anschließend beginnt der "run" auf die Toilette. Alle wollen und müssen aufs Klo. Gleiches stelle ich aber auch fest, wenn ich ein paar Tassen Kaffee trinke. Warum muss man nach Bier und Kaffee so oft auf das Klo? Alkohol und Koffein regen die Durchblutung der Nieren an. Sobald die Nieren aufdrehen und so richtig arbeiten fängt auch die Blase an zu arbeiten und wird schnell voll. Das Ergebnis ist ein Harndrang und schon geht der Run auf die Toilette los.

Bei Kaffee und bei bestimmten Teesorten die Koffein enthalten, z. B. schwarzer oder grüner Tee ist der Effekt ähnlich.

Hinzu kommt natürlich auch, wenn man viel trinkt (z. B. viel Bier oder auch viel Kaffee) dann wird im Körper auch viel Flüssigkeit angereichert die den Körper auch wieder verlassen muss. Trinkt man 2 l Bier dann muss das Bier auch irgendwann den Körper wieder verlassen.

Bei Kaffe kommt noch ein anderer Effekt hinzu. Der Kaffe verschiebt im Körper das Flüssigkeitsvolumen. Dies trifft vor allem für den ungeübten Kaffeetrinker zu, nach ca. 24 Stunden hat der Körper diese Verschiebung wieder ausgeglichen. Menschen die regelmäßig und viel Kaffe trinken, haben sich an den Kaffee gewöhnt und es tritt keine Verschiebung des Flüssigkeitsvolumen mehr auf. Dennoch sollte man nicht mehr als 4 Tassen Kaffee oder besser 350 mg Koffein zu sich nehmen, da der Kaffee das Herz und den Kreislauf anregt und mehr Koffein belastet den Menschen zu sehr (Aussage der Deutschen Gesellschaft für Ernährung).

Tipp:

Man solle beim Alkohol und auch bei Kaffee die gleiche Menge an Wasser zu sich nehmen, wie man auch an Alkohol trinkt. Ein Glas Bier ein Glas Wasser, ein Glas Wein ein Glas Wasser. Man muss dann zwar noch häufiger auf das Klo, aber der Alkohol entzieht durch die treibende Wirkung dem Körper Flüssigkeit. Das Hauptproblem am nächsten Morgen ist nicht der "Kater" sondern der entstandene Flüssigkeitsverlust. Dieser führt zu Kopfschmerz und anderen Wehwehchen! Die Party und die Folgen intensiven Alkoholgenusses werden damit besser vertragen.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alkohol hemmt die Bildung von Vasopressin, das ist ein körpereigener Botenstoff, der Wasser "zurückhällt". Der Körper ist darauf gepolt möglichst wenig Sachen auszuscheiden um möglichst wirtschaftlich mit der Nahrung umzugehen.

Besonders bei Bier tritt der Effekt auf, da du hier ja auch einiges an Flüssigkeit zu dir nimmst.

Alkohol wirkt auf den Kaliumhaushalt, der wiedrum die "Wasserwirtschaft" des gesamten Organismus regelt. Alkohol ist diuretisch also harntreibend wirksam. Er wirkt entwässernd dadurch, weswegen man genug trinken sollte - also anderes. Es ist absolut nicht sinnvoll, nicht zur Toilette zu gehen, wenn man muss und hat auch keine Auswirkung außer negative. Urin ist zunächst mal ein Abfallprodukt und sollte auch baldmöglichst raus.

meines erachtends ist das eiegntlich nur bei bier so.. der körper versucht den alkohol abzubauen und benötigt deshalb flüssigkeit um den alkohol zu verdünnen, dieses will der körper dann so schnell wie möglich loswerde.. bei hartem gibt der körper dann wohl auf.. ;D

Liebe Grüße

Was möchtest Du wissen?

Warum muss man nach dem ersten Bier oft aufs Klo?

Weniger ADH - öfter Wasserlassen Trinken wir allerdings Alkohol, so wird die Ausschüttung von ADH vorübergehend heruntergefahren. Was bedeutet, dass unser Körper mehr von der Flüssigkeit, die ihm zuvor zugeführt wurde, wieder ausscheidet. Das erklärt, dass wir, wenn wir Bier trinken, häufiger aufs Klo gehen müssen.

Wieso muss man bei Alkohol so oft aufs Klo?

So wirkt Alkohol sich auf eine gesunde Blase aus Alkohol ist ein starkes Diuretikum, d. h., er regt die Harnausscheidung an. Schon ein einziger Drink kann die Harnproduktion in den Nieren erhöhen,5sodass Sie häufiger zur Toilette müssen.

Ist Bier harntreibend?

Bier ist harntreibend, spült also die Nieren. Trinken wir einen Liter Wasser, werden danach etwa 400 Milliliter Urin ausgeschieden. Bei einem Liter Bier sind etwa 1000 Milliliter.

Warum muss ich von Bier pissen?

Bis der Alkohol jedoch Auswirkungen auf das ADH-Level hat, dauert es einen Moment, deshalb setzt der Harndrang auch immer so plötzlich ein. Zusätzlich sorgt der Kohlensäuregehalt für zusätzlichen Druck auf die Blase. Ja das Toilettenfestival ist schon ein echtes Biergenuss-Dilemma.

Toplist

Neuester Beitrag

Stichworte