Was bedeuted mund s auf reifen

Start > Radgeber > M+S Reifen: Bedeutung erkennen und nutzen

Im Winter besteht aufgrund von widrigen Straßen- und Witterungsverhältnissen für alle Verkehrsteilnehmer ein erhöhtes Sicherheitsrisiko. In diesen Monaten kommt es daher darauf an, dass das Fahrzeug für die kalte Jahreszeit gerüstet ist. Die Nutzung der richtigen Reifen spielt eine besonders wichtige Rolle. Sogenannte M+S Reifen sind hier die erste Wahl. Doch was verbirgt sich hinter dieser Abkürzung und welche Eigenschaften besitzen die Reifen? Die Experten von reifen.com beantworten an dieser Stelle die wichtigsten Fragen rund um M+S Reifen und deren Bedeutung für den Straßenverkehr.

Welche Eigenschaften haben M+S Reifen?

Die Abkürzung M+S steht für Mud und Snow (übersetzt Matsch und Schnee). Diese Reifen sind für die Nutzung im Winter, also vorwiegend auf Straßen mit Matsch und Schnee, bestimmt und sind entsprechend gekennzeichnet. Sie haben deshalb andere Eigenschaften als Sommerreifen oder auch Allwetterreifen. Im Mittelpunkt stehen vor allem die Materialmischung und die Profilgestaltung.

  • Material: Winterreifen sind weicher als Sommerreifen. Bei tieferen Temperaturen sorgt eine spezielle Gummimischung dafür, dass das Material nicht verhärtet und porös wird.
  • Profilgestaltung: M+S Reifen verfügen über feine Profileinschnitte, die für einen konstanteren Halt auf der Fahrbahn sorgen sollen. Winterreifen weisen rund 2.000 Lamellen auf, die sich mit Oberfläche verzahnen und für einen besseren Gripp sorgen.

Wann und warum müssen M+S Reifen zwingend genutzt werden?

Der Gebrauch von Winterreifen ist in vielen Ländern mittlerweile in Form der Winterreifenpflicht vorgeschrieben. Dies gilt auch für Deutschland. Fahren Sie stattdessen mit Sommerreifen und werden dabei von der Polizei erwischt, ist die Strafe nicht weit. Laut aktuellem Bußgeldkatalog muss mit einem Punkt in Flensburg gerechnet werden. Darüber hinaus gibt es ein Bußgeld, welches je nach Gefahrenlage zwischen 60 Euro und 100 Euro liegt. Es ist daher wichtig, dass Sie frühzeitig einen Reifenwechsel vornehmen. Für Sommerreifen gilt die Faustregel von Ostern bis Oktober (kurz von O bis O). Deshalb sollte im Oktober der Wechsel auf die Winterreifen erfolgen.

Allwetterreifen: Ein Kompromiss zwischen M+S und Sommerreifen?

Neben Winter- und Sommerreifen gibt es auch Allwetterreifen oder auch Ganzjahresreifen genannt. Wie es der Name bereits andeutet, sollen diese Reifen bei jedem Wetter genutzt werden, sodass ein Wechsel zwischen Sommer- und Winterreifen entfällt. Allerdings zeigt sich in Tests, dass sich die Allwetterreifen insbesondere im Sommer schneller abnutzen, was gerade bei M+S Reifen Bedeutung hat und zum Sicherheitsrisiko werden kann. Zudem sind diese Ganzjahresreifen als Kompromiss anzusehen. Hersteller gehen mittlerweile dazu über, bestimmte Allwetterreifen zusätzlich mit einer M+S Kennzeichnung (häufig mit Schneeflockensymbol) zu versehen. Es handelt sich dabei um Winterreifen, die aber auch im Sommer gefahren werden können. Das sichtbare Kennzeichen M+S ist insbesondere für den rechtlichen Status sehr wichtig.

Passende Produkte bei reifen.com

➤ Winterreifen

➤ Ganzjahresreifen

M+S Reifen sind im Winter zwingend vorgeschrieben. Generell gilt, dass es insbesondere im Oktober ein großes Kaufinteresse gibt, sodass sich das frühzeitige Bestellen der Winterreifen lohnt. Bei reifen.com finden Sie stets eine große Auswahl an M+S Reifen von vielen Markenherstellern. Dank unserer Suchmaske sind die passenden Reifen für die Wintermonate schnell und einfach gefunden. Darüber können Sie diese gleich an einen unserer Montagepartner liefern lassen, der Ihnen die M+S zu einem fairen Preis aufzieht und in den Sommermonaten für Sie einlagert.

Einfach bestellen bei reifen.com

reifen.com bietet Ihnen eine riesige Auswahl an Reifen aller Art zum fairen Preis. Bei der Bestellung können Sie zudem auswählen wohin geliefert werden soll: an Ihre Adresse, in eine reifencom-Filiale oder zu einem Montagepartner. Innerhalb Deutschlands liefern wir ab 2 PKW-Reifen versandkostenfrei.

Kann man M und S Reifen auch im Sommer fahren?

Während Autofahrer durch die "situative Winterreifenpflicht" verpflichtet sind, bei winterlichen Straßenbedingungen mit Schnee und Eis spezielle Winterreifen mit einer M&S-Kennzeichnung oder dem Alpine-Symbol zu nutzen, dürfen sie den Winterreifen im Sommer einfach weiterfahren.

Wie gut sind M und S Reifen?

Und bei welchen Straßenverhältnissen sind sie sicher genug? Allwetterreifen mit M+S Symbol haben einen großen Vorteil: Sie können im Gegensatz zu Sommerreifen das ganze Jahr über gefahren werden. Zusätzlich zu den Kosten für einen zweiten Satz Reifen kann man sich so den halbjährlichen Wechsel der Reifen sparen.

Sind M & S Reifen Winterreifen?

Die Abkürzung M+S steht für Mud und Snow (übersetzt Matsch und Schnee). Diese Reifen sind für die Nutzung im Winter, also vorwiegend auf Straßen mit Matsch und Schnee, bestimmt und sind entsprechend gekennzeichnet. Sie haben deshalb andere Eigenschaften als Sommerreifen oder auch Allwetterreifen.

Kann man mit M S Reifen im Winter fahren?

Achtung! Seit 01. Januar 2018 müssen neuproduzierte Winter- und Ganzjahresreifen zwingend mit dem Schneeflockensymbol versehen sein. Bis dato noch mit M+S-Kennzeichnung versehene Reifen dürfen noch bis 2024 gefahren werden.

Toplist

Neuester Beitrag

Stichworte