Was ist der unterschied zwischen finit und infini

Finite Verbformen drücken alle fünf grammatischen Kategorien aus, die Person, den Numerus, das Genus, den Modus und den Tempus. Es handelt sich um konjugierte Formen.

Beispiel einer finiten Verbform grammatische Kategorien

spielst

2. Person Person
Singular Numerus
Aktiv Genus
Indikativ Modus
Präsens Tempus

Infinite Verbformen drücken die Kategorien der Person und des Numerus sowie des Modus nicht aus. Diese Verbformen werden nicht konjugiert.

Beispiel einer infiniten Verbform grammatische Kategorien

spielen

--- Person
--- Numerus
Aktiv Genus
--- Modus
Präsens Tempus

Im Deutschen unterscheidet man drei infinite Verbformen:

  Beispiele
den Infinitiv spielen
das Partizip I spielend
das Partizip II gespielt

Wann ist ein Verb finit?

Als finites Verb wird eine Wortform des Verbes bezeichnet. Das finite Verb ist konjugiert und drückt bestimmte grammatische Merkmale aus. Es zeigt Person, Numerus, Genus, Modus und Tempus an und ändert sich mit dem Subjekt, mit dem es in Numerus und Person übereinstimmt. Die Gegenform bilden infinite Verben.

Was ist ein finites Verb einfach erklärt?

Bei einem finiten Verb handelt es sich um eine Wortform, die bestimmten grammatischen Merkmalen untergeordnet ist. Das Verb wird nach Person und Numerus des Subjekts konjugiert und ändert sich auch im Tempus, Genus und Modus. Neben den finiten Verben gibt es außerdem die infiniten Verben.

Was ist das infinite Verb?

Unter dem Begriff infinite Verbform (Gegenbegriffe: Finite Verbform, Personalendung, Personalform) werden die Formen eines Verbs zusammengefasst, die nicht nach Person und Numerus, Tempus oder Modus konjugiert werden, auch wenn sie für andere Merkmale flektiert werden können.

Wo steht das finite Verb im Hauptsatz?

Hauptsätze erkennen In Hauptsätzen steht das finite Verb an zweiter Position. In Nebensätzen steht das finite Verb an letzter Position des Satzes.

Toplist

Neuester Beitrag

Stichworte