Was kann ich machen damit meine haare schneller wachsen

Du hast dir die Haare abschneiden lassen und möchtest, dass sie ganz schnell wieder nachwachsen? Du hast das Gefühl, dein Haar wächst nicht schnell genug und fragst dich:

Wie wachsen Haare schneller?

Zwar gibt es kein Allheilmittel, das bei jedem zu schnellerem Haarwaschstum führt, doch diese Tricks können helfen:

  1. Bürste deine Haare oft.
  2. Massiere deine Kopfhaut regelmäßig.
  3. Verwende Produkte, von denen man weiß, dass sie Haare schneller wachsen lassen wie zum Beispiel koffeieinhaltiges Shampoo.
  4. Iss viele Speisen mit Proteinen, Omega-3-Fettsäuren, Vitamin E, Silizium und Kupfer. Warum all das hilft?

Wir erklären es dir ausführlich, wollen zunächst aber noch auf das Thema Haarwuchs eingehen.

Hierbei ist wichtig zu wissen: Die maximale Länge deiner Haare ist genetisch festgelegt. Du kannst deine maximale Länge ja mal testen, indem du mit viel Geduld (das Haar wächst im Schnitt pro Monat 1,2 Zentimeter) die Haare auswachsen lässt. Bei manchen Frauen wachsen sie bis über den Po, bei manchen bis knapp über die Schulterblätter.

Diese Tricks lassen deine Haare schneller wachsen

Tipp 1: Dieses Serum regt dein Haarwachstum an

Ein Haarwachstums-Serum hilft dabei, die Haare von der Wurzel an zu stärken und fördert damit ein gesundes Haarwachstum. Natürliche Inhaltsstoffe wie Ingwer und schwarzer Sesam regen die Durchblutung der Kopfhaut an und aktivieren die Haarfollikel. 

Tipp 2: Bürsten, bürsten, bürsten

Kein Ammenmärchen der Großmutter, sondern tatsächlich die einfachste Art, Haarwachstum zu boosten. Täglich ein bis zwei Minuten kräftig bürsten regt die Durchblutung der Kopfhaut an. Die Zirkulation wiederum ist wichtig für die Funktionstüchtigkeit der Haarfollikel. Das sind winzige Löcher in der Kopfhaut in denen Haarwurzeln gebildet werden. Sind diese Follikel offen und gesund wachsen die Haare schnell und kräftig nach.

Perfekte Bürsten für lange Haare

Tipp 3: Die Kopfhaut massieren

Eine regelmäßige Massage regt ebenfalls die Durchblutung der Kopfhaut an. So funktioniert eine Haarwachstum fördernde Massage: mit allen zehn Fingerkuppen mit einer Greifbewegung die Kopfhaut kräftig durchkneten. Zusätzlicher Bonus: das natürliche Haarfett, auch Sebum genannt, wird verteilt. Das Haar glänzt nach so einer Massage wie ein Spiegel.

Tipp 4: Diese Produkte helfen deinem Haar beim Wachsen

Shampoos, die Koffein enthalten regen die Blutzirkulation der Kopfhaut an und somit wachsen deine Haare schneller.

Biotin stammt aus der Gruppe der B-Vitamine und verpasst dem Haarnachwuchs neue Energie. Biotin steckt in Kürbiskernen, Spinat, Bananen, Milchprodukten und Erdbeeren. Man kann es auch als Nahrungsergänzungsmittel zu sich nehmen.

Koffein Shamppo lässt Haare schneller wachsen

Tipp 5: Gesunde Ernährung für schnelles Haarwachstum

Gesunde Ernährung ist ohnehin das A und O. Wir brauchen Proteine für die Bildung von Keratin. Das ist das Horn, aus dem unsere Haare bestehen. Kupfer ist unerlässlich für die Pigmentierung, sprich für die Haarfarbe. Vitamin E hält Kopfhaut und Follikel gesund, Silizium sorgt dafür, dass die Haare nicht brechen. Ganz wichtig ist auch die Zufuhr an Omega 3 Fettsäuren, die unser Haar gesund glänzen lassen.

Welche Lebensmittel enthalten welche wertvollen Stoffe?

  • Proteine finden wir unter anderem in Linsen, Kürbiskernen, Mandeln Dinkel, Hafer und Hirse.
  • Kuper ist zum Beispiel in hoher Dosierung in Matjes, Weintrauben, Avocado und Cashew-Kernen enthalten.
  • Vitamin E, auch als Schönheitsvitamin bekannt, steckt auch in Walnüssen, Sonnenblumen- und Olivenöl.
  • Silizium ist das Nummer Eins Spurenelement für unsere Haut, Nägel und Haare. Gute Quellen für den Haarwuchsbooster sind Hirse, Hafer und Brennesseln, die übrigens als Suppe zubereitet hervorragend schmecken.
  • Omega 3 Fettsäuren finden wir in Chia-Samen, Hering und Lachs.

Was sonst noch den Haarwuchs beschleunigt

Eine gute Durchblutung der Kopfhaut ist unverzichtbar für einen schnellen Haarwuchs. Verwende doch mal beim Kochen Rosmarin, Schachtelhalm, Salbei und du wirst sehen, dass deine Haare wie verrückt wachsen. Noch effektiver ist es die oben genannten Kräuter  mit einem Liter heißen Wasser aufgießen, 20 Minuten ziehen lassen und mit dem Sud die Haare zu waschen. Dazu noch einen Kräutertee, zum Beispiel Klettenwurzel oder Katzenminze, trinken und dein Haarwuchs ist nicht zu stoppen.

Aloe Vera-Gel (aus dem Biomarkt) mit Zitronensaft in die Haare massieren, einwirken lassen und gut ausspülen. Dieses Prozedere eignet sich hervorragend dafür, das Haarwachstum anzukurbeln. 

Damit deine Haare schneller wachsen ...

... solltest du auf einige Dinge achten:

1.) Nährstoffmangel 

Nährstoffmangel ruft langsames Wachstum hervor. Besonders wichtig für schnelles gesundes Haarwachstum sind Vitamine des B-Komplexes, die unter anderem das Nervensystem stabil halten. Gehen die Nerven mit dir durch kann das zu Haarwachstumsstörungen, im schlimmsten Fall zu Haarausfall führen.

2.) Nie über den Durst trinken!

Alkohol im Übermaß verlangsamt den Stoffwechsel. Das wiederum verhindert, dass deine Haare schnell wachsen.

3.) Zinkmangel

Auch der Mangel an Zink ist schuld an verzögertem Haarwachstum Das Spurenelement ist unter anderem wichtig für die Gesundheit der Haut, also auch der Kopfhaut, aus der unsere Haare gesund und schnell sprießen sollen. Zink steckt in der höchsten Dosierung in Austern. Wer die nicht mag oder bezahlen kann, greift zu – in der Reihenfolge – Rindfleisch, Seefisch, Käse und Vollkornprodukten.

4.) Schilddrüsenunterfunktion

Eine Unterfunktion der Schilddrüsen ist verantwortlich für Probleme mit deinem Haarwachstum. Bestimmte Hormone, die für einen reibungslosen Stoffwechsel sorgen, werden in dem Fall nicht ausgeschüttet. Die Folge: Haarausfall und gehemmtes Haarwachstum. Lass sie beim Hausarzt testen. Mit entsprechenden Medikamenten kann man die Schilddrüse schnell wieder in den Griff bekommen.

5.) Fortwährender Stress

ist der größte Übeltäter. Stress macht uns nicht nur unausstehlich sondern auch krank. Sind Seele und Körper nicht im Einklang kann sich das negativ auf unser Haarwachstum auswirken.

Unter "Anbieter" 3Q nexx GmbH aktivieren, um Inhalt zu sehen

Was hilft die Haare schneller zu wachsen?

Um Ihre Haare schneller wachsen zu lassen, brauchen Sie vor allem Proteine, Kupfer, Vitamin E, Silizium, Biotin, Omega-Fettsäuren und Zink. Diese sind in folgenden Lebensmitteln enthalten: Biotin: Kürbiskerne, Spinat, Milchprodukte und Erdbeeren. Omega-Fettsäuren: Speiseöl, Leinsamen, Fisch, Rosenkohl und Soja.

Wie lange dauert es bis die Haare 10 cm gewachsen sind?

Im Durchschnitt wächst ein Haar 0,3 bis 0,5 Millimeter am Tag und entsprechend etwa 1 bis 1,5 Zentimeter im Monat. Das bedeutet, dass in einem Jahr ein Haar insgesamt 12 bis 15 Zentimeter länger wird.

Wie wachsen meine Haare doppelt so schnell?

Das Prinzip des natürlichen Wachstumsbeschleunigers ist einfach erklärt: Verstärkt sich die Durchblutung der Kopfhaut, wachsen Haare im besten Falle tatsächlich doppelt (!) so schnell wie normal. Alles was du dazu benötigst ist Kokosöl und etwas Geduld.

Wann wachsen die Haare am schnellsten?

Der Haarwachstumszyklus verläuft im Sommer schneller als im Winter und während der Nacht langsamer als tagsüber. Männer haben im Vergleich zu Frauen meistens dichteres Haar und ein etwas schnelleres Haarwachstum.

Toplist

Neuester Beitrag

Stichworte