Was machen wenn handy gestohlen wurde

Mit einem geheimen Handy-Code kannst du Diebe überführen, wenn dein Handy gestohlen wurde. Foto: Selfie Kamera Foto: Pixabay/Unsplash

  • Handys dürfen durch die Polizei in der Regel nicht geortet werden
  • Apps zur Ortung müssen selbst installiert werden
  • Durch einen geheimen Code lässt sich die Seriennummer herausfinden

Verlierst du dein Handy oder es wird dir gar gestohlen, ist das sehr ärgerlich. Zum einen sind oft Bilder, Chats oder wichtige Daten für immer weg, zum anderen ist die Anschaffung eines neuen Gerätes immer mit Kosten verbunden. Die Münchener Polizei hat nun einen Tipp gegeben, wie du dein verlorenes oder gestohlenes Smartphone zuordnen kannst. 

Den Handy-Code:"*#06#+" solltest du dir als Smartphone-Nutzer unbedingt merken. Wer diese Zahlenkombination im Handy eintippt, erhält eine 15-stellige Nummer, die du dir notieren solltest. Im Falle eines Diebstahls kann dir der Code weiterhelfen. 

Bei dieser Nummer handelt es sich um die sogenannte IMEI-Nummer (International Mobile Equipment Identity), also die Seriennummer des Smartphones. Diese ist einzigartig und wird individuell für jedes Gerät vergeben. Darüber kann das Handy eindeutig identifiziert werden. 

Bei einem Diebstahl hilft das der Polizei weiter, da das Smartphone dadurch zuzuordnen ist. Wird es als Diebesgut gefunden, dann ist eindeutig, dass es dir gehört. So kannst du dein Handy wieder zurückerhalten und dem Täter oder der Täterin kann ein klarer Diebstahl nachgewiesen werden. 

Dafür ist er da und warum du ihn unbedingt kennen solltest

Die IMEI-Nummer lässt sich unter iOS und Android auch in den Einstellungen finden, genau wie auf der Produktverpackung. Ist das Handy jedoch geklaut und die Verpackung nicht mehr vorhanden, dann lässt sich die Nummer kaum noch herausfinden. 

Daher solltest du dir die Zahlenkombination notieren und diese sicher aufbewahren. Hat dein Smartphone zwei SIM-Schächte, dann besitzt es sogar zwei verschiedene IMEI-Nummern. 

Die Zusammensetzung der 15 Zahlen folgt dabei immer einem speziellen Muster, wodurch wichtige Hinweise über das Handy ausgelesen werden können. 

Handy orten - so gehts richtig

Technisch wäre es für die Polizei mittlerweile natürlich auch möglich, ein gestohlenes Handy zu orten. Allerdings lassen rechtliche Gründe eine Ortung meistens nicht zu. Damit das Smartphone geortet werden kann, muss eine entsprechende App installiert oder die Ortungsfunktion eingeschaltet sein. 

Notiere dir also nicht nur die IMEI-Nummer, sondern sorge auch dafür, dass du dein Handy über ein anderes Gerät orten kannst. Dazu kannst du auf die App eines Drittanbieters zurückgreifen oder du nutzt die bereits integrierte Ortungsfunktion.  

Wenn Sie Ihr Android-Gerät oder Ihre Wear OS-Smartwatch verloren haben, können Sie das Gerät orten, sperren oder die Daten darauf löschen. Auf Android-Geräten mit einem Google-Konto ist "Mein Gerät finden" automatisch aktiviert. Wie Sie dafür sorgen können, dass Ihr Gerät geortet werden kann, wenn es verloren geht, erfahren Sie hier.

Sie können Ihr Android-Smartphone nur finden, sperren oder dessen Daten löschen, wenn Folgendes zutrifft:

  •   Das Smartphone ist eingeschaltet.
  •   Sie sind in einem Google-Konto angemeldet.
  •   Das Smartphone ist über eine mobile Datenverbindung oder WLAN mit dem Internet verbunden.
  •   Das Smartphone ist bei Google Play sichtbar.
  •   Die Standortermittlung ist aktiviert.
  •   Die Funktion "Mein Gerät finden" ist aktiviert.

Wenn Sie Ihr verlorenes Smartphone für die Bestätigung in zwei Schritten verwendet haben, benötigen Sie ein Ersatztelefon oder einen Back-up-Code.

Aus der Ferne orten, sperren oder löschen

  1. Rufen Sie android.com/find auf und melden Sie sich in Ihrem Google-Konto an.
    • Wenn Sie mehrere Geräte haben, klicken Sie oben auf das Gerät, das Sie verloren haben.
    • Wenn es auf dem entsprechenden Telefon mehr als ein Nutzerprofil gibt, melden Sie sich mit einem Google-Konto an, das sich im Hauptprofil befindet. Informationen über Nutzerprofile
  2. Auf dem verlorenen Smartphone erscheint eine Benachrichtigung.
  3. Auf der Karte sehen Sie, wo es sich befindet.
    • Der Standort wird ungefähr ermittelt und ist eventuell nicht zu 100 % genau.
    • Wenn Ihr Pixel nicht gefunden werden kann, wird der letzte bekannte Standort angezeigt, falls verfügbar.
  4. Wählen Sie aus, was Sie tun möchten. Falls nötig, klicken Sie zuerst auf "Sperren" und "Löschen" aktivieren.
    • Klingeln lassen: Das Smartphone klingelt fünf Minuten lang bei voller Lautstärke, auch wenn es auf lautlos oder Vibration gestellt ist.
    • Gerät sperren: Das Telefon wird per PIN, Muster oder Passwort gesperrt. Wenn Sie noch keine Sperre eingerichtet haben, können Sie dies jetzt tun. Sie können auch eine Nachricht oder Telefonnummer auf dem Sperrbildschirm einblenden lassen, damit ein potenzieller Finder die Möglichkeit hat, Ihnen das Telefon zurückzugeben.
    • Gerät löschen: Dadurch werden alle Daten auf dem Smartphone endgültig gelöscht (für SD-Karten gilt dies unter Umständen nicht). Danach ist "Mein Gerät finden" nicht mehr verfügbar.
      Wichtig: Wenn Sie Ihr Pixel wiederfinden, nachdem Sie alle Daten gelöscht haben, benötigen Sie wahrscheinlich das Passwort Ihres Google-Kontos, um es wieder nutzen zu können. Informationen zum Geräteschutz

Tipp: Wenn Sie Ihr Pixel mit Google verknüpft haben, müssen Sie nur Telefon suchen in die Google-Suche eingeben, um es zu orten oder klingeln zu lassen.

Mit einer App orten

  1. Öffnen Sie auf einem anderen Android-Smartphone oder -Tablet die App "Mein Gerät finden" 
    .
    Wenn die App noch nicht auf dem anderen Gerät installiert ist, laden Sie sie bei Google Play herunter.
  2. Melden Sie sich an.
    • Wenn Sie Ihr eigenes Gerät verloren haben, tippen Sie auf Als [Ihr Name] fortfahren.
    • Wenn Sie einem Freund helfen, tippen Sie auf Als Gast anmelden und bitten Sie Ihren Freund, sich anzumelden.
  3. Gehen Sie wie oben beschrieben vor. 

Mit der Wear OS-Smartwatch orten

Wenn Sie Ihr Smartphone oder Tablet verlieren und es mit einer Smartwatch von Wear OS verbunden ist, können Sie versuchen, es mit Ihrer Smartwatch zu orten. Gerät über die Smartwatch suchen.

So verarbeitet die App „Mein Gerät finden“ Ihre Daten

Google erhebt bestimmte Informationen, um Ihnen dabei zu helfen, ein verloren gegangenes Android-Gerät zu orten. Für einige dieser Funktionen werden Google Play-Dienste verwendet. „Mein Gerät finden“ erhebt u. a. Folgendes: 

  • Den ungefähren und den genauen Standort und Geräte- oder andere Kennungen für Dienstfunktionen. 
  • Persönliche Kennungen für Dienstfunktionen, Schutz vor Betrug, Sicherheit und Compliance. Wir nutzen diese Kennungen, um Ihre Android-Geräte Ihrem Konto zuzuordnen.

Die Daten, die die App „Mein Gerät finden“ erhebt, werden bei der Übertragung verschlüsselt. Die Daten auf allen Geräten können zusammen mit dem Standort der Geräte in der App gelöscht werden.

Weitere Informationen

  • Vorkehrungen für den Fall treffen, dass Ihr Android-Gerät verloren geht
  • Displaysperre einrichten
  • Notfallinformationen auf dem Sperrbildschirm
  • Standorteinstellungen von Android-Geräten verwalten
  • Probleme bei der Anmeldung im Google-Konto

War das hilfreich?

Wie können wir die Seite verbessern?

Was kann jemand mit einem geklauten Handy machen?

Diebe machen sich oft die Kontaktdaten zunutze – besonders bei teuren Geräten – und verwenden Social Engineering, um die Besitzer des gestohlenen Geräts dazu zu verleiten ihre Google-ID oder Apple-ID preiszugeben.

Kann die Polizei mein geklautes Handy finden?

Regelmäßig kommt es hier zu enttäuschten Gesichtern, denn die Polizei darf verlorene Handys nicht orten. Zwar haben wir die technische Möglichkeit Mobiltelefone zu lokalisieren, jedoch ist der rechtliche Rahmen hierfür ganz eng abgesteckt.

Kann die Polizei IMEI Orten?

Hierbei handelt es sich um die IMEI-Nummer, also die 15-stellige Seriennummer des Smartphones. Die IMEI-Nummer ist für jedes Gerät einzigartig, über sie kann also jedes Handy eindeutig identifiziert werden. Kennt man die IMEI-Nummer des eigenen Smartphones, hilft das der Polizei bei einem Diebstahl weiter.

Kann ein gestohlenes Handy geortet werden?

IMEI bei der Handyortung nur beschränkt wirksam Neben datenschutzrechtlichen Gründen wird die Polizei ein Handy nur wegen Diebstahls allerdings nicht orten.

Toplist

Neuester Beitrag

Stichworte