Was macht man wenn die suppe versalzen ist

Zubereiten

Backpflaumen gegen versalzene Suppen

- Hat man mal einer Suppe zuviel Salz verpasst, nehme man 1-3 Backpflaumen (je nach Verseuchungsgrad) und lege diese für etwa 15 Minuten in die Brühe. - Backpflaumen ziehen das Salz aus der Suppe und es…

Kann ja mal passieren: Suppe ordentlich versalzen.

©stock.adobe.com/Daniel Vincek

Sollte keine Zeit sein, kannst du Saucen – und je nach Rezept auch Suppen – sehr gut mit neutralen Flüssigkeiten strecken. Am Besten machen sich dazu Milch oder Sahne. Je nach Gericht ist auch Wein ein toller Helfer, der Salz wirklich gut “aufsaugt”. Passt weder Sahne noch Wein ins Rezept, gieß’ am besten kein Wasser an deine Sauce. Das verdünnt die Suppe nur, wirkt aber kaum gegen zu viel Salz. Verwende lieber etwas Fond oder Brühe – ohne Salz (also nicht instant). So kannst du dein Essen retten, ohne viel Aufwand betreiben zu müssen.

Braten ohne Kartoffeln und Sauce? Nicht mit uns.

©stock.adobe.com/fahrwasser

Kartoffeln in der Mikrowelle garen

Kartoffeln vergessen oder keinen Platz mehr auf dem Herd? Kein Problem, wenn du eine Mikrowelle hast! Wir wärmen zwar nicht gerne in der Mikrowelle auf, kochen und backen tun wir aber umso lieber in ihr. Die geschälten und geschnittenen Kartoffeln in eine mikrowellengeeignete Schüssel geben und mit mehreren Schichten Frischhaltefolie dicht verschließen. 10-12 Minuten bei 700 Watt garen und simsalabim: Perfekt gegarte Kartoffeln aus der Mikrowelle. Achtung: Vorsichtig die Folie vom Körper weg abziehen, da kochendheißer Dampf austritt.

Rouladen ohne Kartoffeln? Mit diesem Hack nie wieder.

©stock.adobe.com/juefraphoto

Noch mehr Hacks, die dir dein Leben erleichtern, gibt’s hier:

  • 11 geniale Hacks für die Mikrowelle
  • Eis Sandwich selbst gemacht
  • Hammer-Drinks: Eiswürfel mit Überraschung

Essen retten: Geflügel nicht durch

Du tranchierst deine Gans und – Oh Schreck – sie ist nicht durch. Keine Angst, auch da haben wir einen natürlich einen Tipp parat, wie du dein Essen retten kannst!
Viertel oder achtel den Vogel und lege ihn mit den Schnittflächen nach unten auf das Backofengitter, so sollten die einzelnen Stücken in etwa 30 Minuten durch sein. Je größer der Braten, desto kleiner sollte er zerteilt werden – die Größe einer Handfläche ist ideal.

Der ist nicht mehr zu retten… Doch, ist er!

©stock.adobe.com/LoloStock

Kuchen verbrannt

Kurz nicht aufgepasst und zack! Schon ist der Kuchen oben schwarz. Bevor du alles direkt wegwirfst, hier die gute Nachricht: Wenn der Rauchmelder noch nicht angegangen ist, besteht durchaus noch Hoffnung. Meist zieht der verbrannte “Geschmack” nicht durch den ganzen Kuchen, also den verbrannten Boden oder Deckel abschneiden und mit einer Glasur oder Kuvertüre einfach überdecken – schon ist der Kuchen wieder wie neu!

Sieht aus, als wäre nix gewesen, ein bisschen Schokolade, ein paar Streusel – Kuchen gerettet!

©stock.adobe.com/strannik_fox

Wie bekomme ich eine versalzene Suppe wieder hin?

Die Suppe ist zu salzig: Tipps zur Rettung versalzener Suppen.
Geben Sie Wasser, Sahne oder Milch hinzu. ... .
Auch Milchprodukte wie Frischkäse, Crème fraîche oder Naturjoghurt können den Salzgeschmack neutralisieren..
Oder reiben Sie eine geschälte, rohe Kartoffel hinein und kochen Sie die Suppe nochmal auf..

Was tun wenn man zu viel gesalzen hat?

Ich habe das Essen versalzen, was kann ich tun?.
Schöpfen Sie das Salz gleich ab, falls möglich. ... .
«Strecken» Sie Ihr Essen mit neutraler Flüssigkeit wie Wasser oder Rahm..
Süsses wie Honig oder Agavendicksaft kann Salz ebenfalls neutralisieren – genauso wie Säure (Zitronensaft, Orangensaft, Essig oder Weisswein)..

Was saugt Salz auf?

Tipp #2: Kartoffel Anwenden lässt er sich insbesondere bei versalzenen Soßen, Suppen oder Eintöpfen. Der Trick dabei ist einfach, eine Kartoffel in das versalzene Gericht zu reiben. Die Kartoffelstücke sollten etwa zehn Minuten mit köcheln. Währenddessen saugen sie wie ein Schwamm das Salz auf.

Was hilft gegen zu viel Gemüsebrühe?

Brot, rohe Kartoffeln oder Möhren: Einfach in große Stücke schneiden und einige Zeit mitkochen lassen. Diese drei Zutaten ziehen das Salz aus dem Essen und können dabei helfen, das Gericht wieder genießbar zu machen. Vergessen Sie nicht, die Stücke vor dem Servieren wieder zu entfernen.

Toplist

Neuester Beitrag

Stichworte