Was passiert bei iTunes iPhone wiederherstellen?

Ein iPhone aus einem Backup wiederherstellen kann aus vielerlei Gründen sinnvoll sein. Mal spinnt die Netzwerkverbindung, ein anderes mal arbeitet das iPhone langsamer als üblich. In diesen Fällen solltest Du mit einer Sicherung Dein iPhone wiederherstellen – und so funktioniert es.

  • Das iPhone-Backup erstellen
  • iPhone zurücksetzen: So geht's
  • iPhone als neues Gerät konfigurieren
  • Zusammenfassung

Das iPhone-Backup erstellen

Zu Beginn muss ein aktuelles Backup angefertigt werden, falls die nächtliche iCloud-Sicherung Dir nicht ausreicht. Dies gelingt manuell oder automatisch einmal täglich via iCloud. Falls Du eine aktuelle Sicherung erstellen willst, kannst Du dies wie folgt tun: "Einstellungen > [Dein Name] > iCloud > iCloud-Backup > Backup jetzt erstellen". Dieser Vorgang dauert eine gewisse Zeit, bei sehr vielen Daten und Videos teilweise mehrere Stunden. Alternativ kannst Du auch über iTunes ein Backup anfertigen: Verbinde Dein iPhone zunächst bei Lightning-Kabel mit dem Computer und starte die Software.

Die auf dem iPhone angezeigte Meldung "Diesem Computer vertrauen?" musst Du bestätigen. Wähle Dein iPhone in iTunes aus und klicke im Abschnitt "Backups" auf "Jetzt sichern". Anschließend muss das iPhone vollständig zurückgesetzt werden. Heißt: Alle Daten und Einstellungen werden gelöscht. Doch keine Sorge: Dank des Backups landen die Daten anschließend wieder ordnungsgemäß auf dem iPhone – bis auf ein paar Ausnahmen.

Das iCloud-Backup umfasst Folgendes:

Nicht enthalten im iCloud-Backup sind folgende Daten:

  • Bereits in iCloud gesicherte Daten wie Kontakte, Kalender, Lesezeichen, Mail, Notizen, freigegebene Fotos, die iCloud-Fotomediathek, "Mein Fotostream" Gesundheitsdaten und Dateien, die in iCloud Drive abgelegt wurden
  • Datensätze von anderen Cloud-Diensten, etwa Gmail
  • Alle Apple Pay-Daten
  • Touch ID-Einstellungen
  • iCloud-Musikmediathek und App Store-Inhalte (können durch Antippen erneut geladen werden, sofern sie noch im App Store erhältlich sind)

iPhone zurücksetzen: So geht's

Und so löschst Du alle Dateien auf Deinem iPhone: "Einstellungen > Allgemein > Zurücksetzen > Alle Inhalte & Einstellungen löschen". Anschließend musst Du Deinen Code eingeben und den Prozess bestätigen. Dieser Vorgang dauert eine gewisse Zeit. Ist das erledigt, drückst Du den Home-Button, wenn auf dem Bildschirm "Hallo" angezeigt wird. Nachdem Du die Standard-Einstellungen für Land, WLAN und mehr getroffen hast, musst Du im Bereich "Apps & Daten" die Option "Aus iCloud-Backup wiederherstellen" wählen. Mit Deiner Apple-ID und Deinem Passwort meldest Du Dich bei iCloud an. Im Punkt "Backup auswählen" musst Du Dein aktuelles Backup antippen. Je nach Umfang des Backups kann dieser Prozess durchaus einige Stunden dauern.

Hast Du ein Backup via iTunes erstellt, musst Du es auch über iTunes wieder einspielen. Wähle das iPhone dazu in der Geräteübersicht aus und wähle "Backup wiederherstellen".

iPhone als neues Gerät konfigurieren

Mitunter kann es auch ratsam sein, das Backup nicht wiederherzustellen, sondern das iPhone als neues Gerät zu konfigurieren. Der Vorteil: Du startest mit einem frischen iPhone und installierst die Apps, die Du auch wirklich benötigst. Allerdings sind auch alle Daten und Einstellungen verschwunden. Deswegen solltest Du wichtige Daten wie Kontakte oder Fotos über Cloud-Dienste sichern, damit Du auf diese Daten trotz neuem iPhone weiterhin zugreifen kannst. Dazu musst Du das iPhone zunächst erneut zurücksetzen und im Einrichtungsmenü im Abschnitt "Apps & Daten" nicht aus "iCloud-Backup wiederherstellen" wählen, sondern stattdessen "Als neues iPhone konfigurieren".

Zusammenfassung

  1. Sicherung anlegen: "Einstellungen > [Dein Name] > iCloud > iCloud-Backup > Backup jetzt erstellen"
  2. iPhone zurücksetzen: "Einstellungen > Allgemein > Zurücksetzen > Alle Inhalte & Einstellungen löschen"
  3. Während der Einrichtung "im Bereich Apps & Daten" die Option "Aus iCloud-Backup wiederherstellen" wählen
  4. Gegebenenfalls iPhone erneut zurücksetzen und als neues iPhone konfigurieren

Ein iOS-Gerät können Sie mithilfe von iTunes auf die Werkseinstellungen zurücksetzen. Das ist beispielsweise bei einem Verkauf oder einer geplanten Neueinrichtung Ihres iOS-Modells sinnvoll. In dieser Anleitung erfahren Sie, wie Sie Ihr iOS-Gerät via iTunes zurücksetzen.

Die mit einem Symbol oder grüner Unterstreichung gekennzeichneten Links sind Affiliate-Links. Kommt darüber ein Einkauf zustande, erhalten wir eine Provision - ohne Mehrkosten für Sie! Mehr Infos.

iTunes: iOS-Gerät zurücksetzen - Vorbereitungen

Bevor Sie mit der Zurücksetzung Ihres iOS-Gerätes beginnen, sollten Sie zunächst folgende Punkte beachten.

  • Erstellen Sie zuerst ein Backup Ihres iOS-Gerätes, um den Verlust von wichtigen Daten zu vermeiden.
  • Stellen Sie außerdem sicher, dass die neuste iTunes-Version auf Ihrem Computer installiert ist. Diese finden Sie bei CHIP Online zum kostenlosen Download.
  • Auch die Funktion "Mein iPhone suchen" sollten Sie per Klick auf "Einstellungen" > "iCloud" auf Ihrem iOS-Gerät deaktivieren.

Zurücksetzen Ihres iOS-Gerätes via iTunes

Starten Sie nun iTunes auf Ihrem Computer und gehen Sie nach den folgenden Schritten vor.

  1. Verbinden Sie Ihr iOS-Gerät per USB-Kabel mit Ihrem Computer.
  2. Nun wählen Sie in iTunes das angeschlossene iOS-Gerät aus. Das iPhone, iPad oder der iPod touch wird in der Mediathek in der rechten oberen Ecke des Bildes angezeigt.
  3. Unter dem Reiter "Übersicht" klicken Sie nun auf "Wiederherstellen". Im nächsten Fenster bestätigen Sie diese Eingabe mit einem erneuten Klick auf "Wiederherstellen".
  4. Beachten Sie nun die weiteren Hinweise zur Wiederherstellung Ihres iOS-Gerätes. Nach der Fertigstellung werden Sie von dem Einrichtungsassistenten begrüßt.

iOS-Gerät mit iTunes auf Werkseinstellungen zurücksetzen ist einfach imago images / Imaginechina-Tuchong

Videotipp: Eigene Klingeltöne via iTunes am iPhone einstellen

(Tipp ursprünglich verfasst von: Serkan Taskin)

Aktuell viel gesucht

Aktuell viel gesucht

Was bedeutet bei iTunes iPhone wiederherstellen?

iPhone aus einem Computer-Backup wiederherstellen Auf einem Mac (macOS 10.14 oder älter) oder einem Windows-PC: Öffne die App „iTunes“ und klicke oben links im iTunes-Fenster auf die Taste mit dem iPhone-Symbol. Klicke dann auf „Übersicht“ und auf „Backup wiederherstellen“.

Wird beim iPhone wiederherstellen alles gelöscht?

Auf iCloud.com kannst du innerhalb der letzten 30 Tage in iCloud Drive oder anderen Apps gelöschte Dateien wiederherstellen. Dabei spielt es keine Rolle, ob du sie auf iCloud.com gelöscht hast oder auf einem anderen Gerät, auf dem iCloud Drive eingerichtet ist.

Wie lange dauert iPhone wiederherstellung über iTunes?

Je nach Größe des Backups und Netzwerkgeschwindigkeit kann es von wenigen Minuten bis hin zu einer Stunde dauern, bis der Vorgang abgeschlossen ist. Wenn du die WLAN-Verbindung zu früh trennst, wird der Vorgang gestoppt, bis du die Verbindung erneut herstellst.

Was bedeutet Backup wiederherstellen bei iTunes?

Wenn Sie das Backup auf Ihrem Computer gesichert haben, können Sie es ganz leicht über iTunes wiederherstellen. Schließen Sie dazu Ihr iPhone an den Computer an und öffnen iTunes. Klicken Sie anschließend auf das iPhone-Symbol links oben und danach unter "Backups" auf "Backup wiederherstellen...".

Toplist

Neuester Beitrag

Stichworte