Was sollte man bei großer Hitze Essen?

Ich „whatsappe“ gerade mit Sandra und Suse und uns fällt auf, dass man bei dieser Hitze überhaupt keine Lust hat zu kochen. Keiner von uns hat Lust am Herd zu stehen (bzw. die Partner dorthin zu schicken) und noch mehr Wärme ausgesetzt zu sein. Das Problem ist: Die Ideen gehen aus, wenn es nicht jeden Tag das Gleiche geben soll und man auch nicht ständig Lust auf fettiges Fast Food hat. Wir nutzten daher die Gunst der Stunde und teilten unsere Menüpläne untereinander. Und weil wir der festen Meinung sind, dass wir mit unserem Problem nicht alleine da stehen folgt heute ein süßer Beitrag mit einer Hülle an Rezeptideen für „Essen bei Hitze“.

Damit der Beitrag ein wenig übersichtlicher wird, habe ich mich dazu entschieden die Ideen zu gliedern und kleine Kurzanleitungen dazu zu verfassen. Mir war es wichtig, dass sich viele Rezepte auch für Kinder eignen. Sollte dir irgendetwas unklar sein, hinterlasse gerne einen Kommentar und ich beantworte ihn dir schnellstmöglich.

Kalte Speisen süß und herzhaft

Hier findest du eine persönliche Auswahl unserer Lieblingskaltspeisen. Theoretisch geht dafür jeder Salat, aber auch das kann schnell langweilig werden. Daher folgen nun unsere Lieblinge.

[article-ad]

#1 Blattsalat mit Shrimps

Shrimps in Butter mit etwas Salz und Knoblauch anbraten, währenddessen Feldsalat putzen und zurecht schneiden und ein Dressing aus Honig, Senf, einem Schuss Zitronensaft und 3 EL Öl zubereiten. Für die Kids die angebratenen Shrimps abwechselnd mit Gemüse der Wahl auf einen Spieß fädeln und dazu unterschiedliche Dips anbieten, wie z.B. Honiglimone

#2 Ruccolasalat mit Pinienkernen und Balsamicodressing

Ruccola waschen und putzen, in einer Pfanne eine handvoll Pinienkerne braun anbraten und abkühlen lassen, Balsamico mit Apfelsüße und etwas Öl mischen, Ruccola und Pinien zusammen mit dem Dressing in eine Schüssel geben und zum Schluss Parmesan überstreuen. SUPERLECKER, jedoch meist von Kindern nicht so gerne gemocht.

#3 kalte, herzhafte Eierkuchenrollen

Ich glaube woanders nennt man sie Pfannkuchen. Aus Eiern, Milch, Mehl, Backpulver und Salz wird ein Teig gerührt. Nun besorgst du leckeren Frischkäse, Schinken und gerne noch etwas Salat und belegst den Pfannkuchen. Rolle ihn ein und schneide kleine Streifen. Ein toller Snack, der dank seiner Größe super gerne von den Kids genascht wird. Übrigens kann man sie auch für kleiner Zuckerschnuten mit Marmelade beschmieren oder anderen Aufstrichen.

#4 Der altbewährte Brotteller

Geht fix und wird hier absolut gerne gegessen: Brotteller. Das ist nichts anderes als ein Teller voller fertig belegter Brote und in der Mitte ordnen wir oft dazu etwas Gemüse an, wie zb. kleine Maissticks oder saure Gurken.

#5 Mascarpone Creme mit Cornflakes

Ich liebe diesen eigentlich Nachtisch so sehr, dass wir ihn auch gerne als Hauptmahlzeit essen, aber Achtung: gehaltvoll. Jetzt im Sommer schmeckt es so genial, wenn er aus dem Kühlschrank kommt. Du brauchst nicht mehr als einen Becher Mascarpone, 1 Becher Sahne, 2 Päckchen Vanillezucker, Obst, Orangensaft und Cornflakes (ohne Zucker). Nun mischst du Mascarpone mit Sahne und Vanillezucker und etwas vom Orangenssaft. Mit einem Esslöffel wird eine ca. 3 cm hohe Schicht in ein Glas gefüllt. Darauf werden Mandarinen geschichtet, dann wieder die Creme. Darauf folgen dieses Mal die Cornflakes usw.

Megalecker, aber auch deftig!

#6 kalter Mikrowellen-Pudding

Pudding lässt sich am schnellsten in der Mikrowelle zubereiten. Hierzu einfach alle Zutaten direkt zusammen mischen und ein eine Schüssel geben und dann 6-8 Minuten in die Mikrowelle. Das Ganze in Gläser füllen und im Kühlschrank abkühlen lassen.

#7 kalte Gurkensuppe

3/4 einer Gurke in Würfel schneiden. Die restliche Gurke mit Öl, Joghurt, etwas Wasser und bei Belieben Zwiebeln oder Knobi pürieren. Die entstandende Soße mit Salz und anderen Gewürzen abschmecken. Gurkenwürfel in die Soße geben, fertig.

#8 Gazpacho – kalte Tomatensuppe

Der Aufwand ist hier ein bisschen größer, aber dafür essen wir meist mehrere Tage davon 😀 Zudem muss man nicht die ganze Zeit am Herd stehen und kann die Tomaten köcheln lassen. Diese werden über Kreuz eingeritzt und der Strunk entfernt. Anschließend wandern sie in einen Kochtopf ins heiße Wasser. Sie sind genau richtig, wenn sich anfängt die Haut zu lösen und du diese leicht abziehen kannst. Gib die Tomaten in eine Schüssel und püriere sie. Füge Wasser bei Bedarf hinzu, etwas Olivenöl, Salz und Zwiebeln. Die Suppe kann kalt, aber natürlich auch warm gegessen werden. Ich koche meist 1-2 Kilo Tomaten.

warme Speisen, die man schnell zubereitet

9# Pizzaschnecken

Pizzaschnecken mache ich sehr gerne, weil sie schnell zubereitet sind, viel hermachen und praktisch auf die Hand. Dazu wird fertiger Pizzateig mit Soße bestrichen, Schinken aufgelegt, Gemüse nach Wunsch und Käse aufgestreut und das Ganze dann eingerollt und in Streifen geschnitten.

#10 Hähnchenspieße

Geschnetzeltes kaufen, schnell anbraten, salzen und dann auf einen Spieß abwechselnd mit Gemüse anrichten.

#11Rumpsteak mit Buttermais

Ganz lecker und gerne gegessen: Rumpsteak mit Buttermais. Das Rumpsteak wird auf jeder Seite 3 Minuten lang scharf angebraten und wandert anschließend in Alufolie gehüllt 10 min bei 100 Grad in den Backofen. Währenddessen wird Mais mit etwas Butter in einem Topf geschwenkt. Wenn ein Maisfeld in der Nähe ist und der Bauer es erlaubt, kannst du dir die Kolben lecker anbraten. Wer nicht ohne Beilage auskommen mag, kann Kartoffeln würfeln und einfach in Olivenöl mit etwas Salz anbraten (ähnlich Bratkartoffeln)

#12 gefüllter Blätterteig – herzhaft oder süß

Im Supermarkt gibt es fertigen Blätterteig für Faulis. Diesen rollst du aus und teilst ihn in 8-9 gleichmäßige Quadrate auf. Ich streiche dann gerne Nougataufstrich auf (reichlich) oder Apfelmus. Genauso gut kann man den Blätterteig aber auch mit Schinken und Käse befüllen. Anschließend werden die 4 Ecken nach innen überlappt oder eingerollt und der Blätterteig macht den Rest alleine im Backofen.

# 13 Fake Pizza

Wer es noch viel schneller mag und keine Lust auf Teig hat, kann sich an (Low Carb) Wraps bedienen und diese wie eine Pizza belegen. Die Wraps werden anschließend einfach wie ein Crepe eingeklappt. Megalecker!

#14 Toast Hawai und andere Sandwichs

Fast jeder kennt sie: Man nehme Toastbrot, bei Belieben etwas Butter, Schinken, eine runde Annasscheibe und Käse. Genauso sind alle anderen Sandwichs meist schnell zubereitet und schmecken lecker.

#15 Bruscetta und Tomate Mozarella

Passt unheimlich gut zusammen. Entweder nimmt man fertiges Knoblauchöl oder bereitet selbst aus Knoblauch, Salz und Olivenöl welches zu. Damit werden in Scheiben geschnittene Baguettestücken betrichen. Diese wandern wiederum in den Backofen. Manche mögen es direkt gestückelte Tomaten und Käse darauf zu geben, andere legen lieber eine Mischung aus Tomaten und Basilikum im Nachgang darauf. Dazu passt ein Teller mit Tomatenscheiben, Mozarella und Balsamico.

#16 Wikingertopf mit Reis

Das geht so schnell, dass ich es mit empfehlen möchte. Hackfleisch würzen und zu kugeln rollen und dann kurz anbraten. Wasser aufgießen. In den Topf eine Möhren-/Erbsenmischung geben. In die Soße geben wir oft direkt Reiskörner. Am Schluss wird mit Gewürzen abgeschmeckt.

#17 Erbenspüree mit Fisch

1 Beutel Tiefkühlerbsen zusammen mit 1 Becher Buttermilch in einem Topf kochen und pürieren. Mit Muskat, Salz und anderen Gewürzen nach Belieben anrichten. Fisch auftauen und kurz dünsten und salzen. Fertig

#18 Nudelauflauf für Faule

Man nehme Spätzle oder Gnocchi aus der Kühltheke, Schinken, Champignons und anderes Gemüse nach Bedarf. Hinzu kommt ein Becher Sahne, ein halber Becher Wasser, etwas Tomatenmark und Gewürze zum Abschmecken. Nicht fehlen darf Käse. Die Soße zubereiten, Schinken schneiden, Gemüse nach Bedarf zerkleinern und hinzufügen und Nudeln in eine Auflaufform geben. Das Ganze mit Käse überstreuen und den Backofen arbeiten lassen.

#19 gefüllte Zucchini

Zucchini der Länge nach aufschneiden und aushöhlen. Mit Salz bestreuen. Hackfleisch hineinfüllen und Käse drüber geben. Fertig ist das Essen. Die Zutaten können dabei natürlich variiert werden. Genauso gut funktionieren gefüllte Paprika.

#20 Wenn man so gar keine Lust hat

Wenn man gar keine Lust auf Kochen hat oder zubereiten, dann ist es legitim einfach die Nummer des Pizzaservice zu wählen, ein Fertiggericht zu kaufen oder auch mal einen Imbiss anzufahren. Gerade im Sommer gibt es Tage, da habe ich einfach riesen Appetit auf Pommes (mein Gehirn verknüpft sie wohl mit warm und blauer Himmel).

Ich bin mir sicher, dass ich viele tolle Rezepte vergessen habe. Falls dir also noch etwas einfällt, lass gerne einen Kommentar da zur Ergänzung.

Toplist

Neuester Beitrag

Stichworte