Was tun wenn die zähne einschießen

  1. Gesundheit
  2. Milchzähne
  3. Zahnen und Reihenfolge der Milchzähne

Wenn die ersten Zähne durchbrechen, ist das für die meisten Babys sehr schmerzhaft und für Eltern sehr anstrengend. Mit ein paar kleinen Tricks kannst Du Deinem Baby das Zahnen ein wenig erträglicher machen. Viel Zuwendung und der klassische Beißring versprechen ebenso Linderung wie aber auch schmerzstillende Gele oder Naturheilmittel.

In diesem Artikel

  • Anzeichen für das Zahnen?
  • Was verursacht Schmerzen beim Zahnen?
  • Was lindert die Schmerzen beim Zahnen?
  • Naturheilmittel gegen Schmerzen beim Zahnen

Anzeichen für das Zahnen?

Seit einiger Zeit hat Dein Baby einen vermehrten Speichelfluss und greift sich oft in den Mund. Es knatscht und kaut auf allem herum. Alles, was es zu greifen bekommt, steckt es sich wie in der oralen Phase in den Mund. Es ist unruhig, weint oft, wacht nachts vor Schmerzen auf und wird von einer Unausgeglichenheit und Appetitlosigkeit begleitet. Dies sind alles Symptome, die auf Zahnen schließen lassen. Wenn Du den Durchbruch der einzelnen Milchzähne Deines Kindes festhalten möchtest, kannst Du Dir hier unseren praktischen Zahnkalender ausdrucken.

Was verursacht Schmerzen beim Zahnen?

Die Zeit, in der die ersten Zähne durchbrechen, ist für die meisten Babys sehr schmerzhaft und für Eltern sehr anstrengend. Die Zähne schießen in den Kiefer ein und verursachen dort Schwellungen und Schmerzen. Oft ist das Einschießen schmerzhafter als der Durchbruch der Zähne. Besonders der Durchbruch der Backenzähne kann unangenehmer als der Durchbruch der anderen Zähne sein, da sie die Größten sind. Die Stärke der Schmerzen beim Zahnen variiert von Kind zu Kind: Vielleicht reagiert Dein Kind sehr empfindlich, eventuell verspürt es aber auch nur ein leichtes Unwohlsein. In dieser Zeit solltest Du daher besonders liebevoll mit Deinem Baby umgehen.

Was lindert die Schmerzen beim Zahnen?

Mit ein paar einfachen Mitteln kannst Du versuchen, Deinem Baby das Zahnen ein wenig erträglicher zu machen.

  • Wenn das erste Zähnchen durchbricht, kann ein schmerzstillendes Gel, wie beispielsweise das Gel gegen Zahnungsbeschwerden “Multi-Mam BabyDent”,Anzeige welches speziell für zahnende Babys entwickelt wurde, oder eine Salbe helfen, die Du Deinem Baby sanft auf die betroffenen Stellen des Zahnfleisches auftragen und leicht einmassieren kannst.
  • Um den Kiefer und den Gaumen zu kühlen und Deinem Baby so etwas Linderung zu verschaffen, kannst Du ihm einen Beißring geben, den Du im Kühlschrank gekühlt hast. Etwas Kühles und Hartes zum Kauen mindert das Spannungsgefühl beim Zahnen. Unsere Produktempfehlung: der Beißring von BabyHerz,Anzeige welcher das Zahnfleisch sanft massiert und für Entspannung bei Deinem Baby sorgt. Er eignet sich zusätzlich auch noch zum Zähneputzen. Der kleine Helfer ist ohne Weichmacher und das Silikon zu 100 Prozent BPA-frei.
  • Ein kalter Löffel erzielt ebenfalls eine kühlende Wirkung.
  • Wenn Du die Kuppen der Zehen Deines Babys leicht massierst, kann das ebenfalls schmerzlindernd sein. “Warum?” fragen sich nun sicher einige – ganz einfach: Dort liegen die Reflexzonen der Zahnleisten und eine Massage kann etwas Linderung bringen.
  • Du kannst die Schmerzen Deines Babys beim Zahnen auch lindern, indem Du ihm einen kühlen Waschlappen auf die Wangen legst oder ihm ein kühles Stück Obst oder Gemüse zu essen gibst. Manchmal hilft auch ein Stück Brot, an dem Dein Baby eine Zeit lang kauen kann. Aber bitte lasse Dein Kind dabei nie unbeobachtet, denn es könnte das Stück Brot oder Obst verschlucken.

Naturheilmittel gegen Schmerzen beim Zahnen

Aber auch eine Reihe an Naturheilmitteln können die Schmerzen beim Zahnen lindern.

  • Eine zugleich desinfizierende und schmerzstillende Wirkung haben Veilchenwurzeln. Diese kannst Du im Bioladen oder in der Apotheke oder auch online kaufen, beispielsweise die Veilchenwurzel an der Kordel von Grünspecht bei Amazon.Anzeige Das Beißen auf der Wurzel lindert die Schmerzen. Die Wurzeln enthalten ätherische Öle und haben einen angenehmen Geschmack. Auch die enthaltenen Schleimstoffe sollen an der Wirkung beteiligt sein. Aus hygienischen Gründen solltest Du die Veilchenwurzel immer mal wieder in kochendes Wasser legen und anschließend hängend trocknen lassen, damit sie nicht zum Nährboden für Mikroorganismen werden.
  • Eine ähnliche Wirkung haben auch Kamillen- und Salbeitees. Sie wirken entzündungshemmend und lindern den Schmerz. Als Tinktur kannst Du Kamille und Salbei zum Beispiel mit einem Wattestäbchen auf das Zahnfleisch auftragen.

Manche Babys sind während des Zahnens etwas anfälliger für Krankheiten und haben öfter Durchfall oder Bauchschmerzen. Wie Du diese Nebenerscheinungen beim Zahnen behandeln kannst, erfährst Du bestimmt in der Apotheke Deines Vertrauens. Wenn die Belastung für Dein Baby aber zu groß wird und Du nicht mehr selber helfen kannst, sprich lieber mit Deinem Kinderarzt. In unserer Expertengruppe “Zahnpflegetipps für Kinder” bekommst Du natürlich auch viele nützliche Tipps.

Was hilft bei Zahneinschuss Baby?

Wir haben die besten Tipps zur Hilfe beim Zahnen zusammengetragen:.
Kalter Waschlappen. ... .
Gekühltes Beißspielzeug ohne Gel. ... .
Metalllöffel. ... .
Zahnfleischmassage. ... .
Lätzchen. ... .
Kuscheln mit Mama oder Papa. ... .
Medikamente..

Wie lange dauert das Einschießen der Zähne?

und 30. Monat ist das Milchgebiss mit insgesamt 20 Zähnen vollständig. Dieser zeitliche Ablauf stellt allerdings lediglich eine grobe Richtung dar. Manche Kinder beginnen schon ab dem vierten Monat zu zahnen, andere besitzen zu ihrem ersten Geburtstag noch gar kein Zähnchen.

Was bedeutet Zähne schießen ein?

Kaum ist die Bauchwehphase vorbei kommt das Zahnen und Zahnen ist kein Ereignis von Tagen, sondern es zieht sich über Monate. Die Zähne schießen in das Kiefer - und stoppen. Das Kind ist unruhig, hat vermehrt Speichelfluss und ständig seine Hand im Mund, oder alle anderen Sachen.

Was tun wenn Baby zahnt und schreit?

Kühlen, kühlen, kühlen und kauen lassen: Das Durchbrechen der Zähnchen drückt, juckt und reizt das Zahnfleisch. Gegendruck durch Kauen verschafft Deinem Baby Erleichterung und wirkt wie eine Massage. Kühlung wird Deinem Baby gut tun, denn es wirkt abschwellend und entzündungshemmend.

Toplist

Neuester Beitrag

Stichworte