Was tun wenn Windows Media Player nicht mehr funktioniert?

Windows Media Player funktioniert nicht mehr

Der Windows Media Player gehört für alle Windows-Versionen bereits zum Standard-Software-Paket von Microsoft. Wenn der Player jedoch nicht mehr funktioniert, haben Sie verschiedene Möglichkeiten, diesen wieder zu reparieren beziehungsweise den Fehler zu beheben.

Hängt sich der Media Player auf und funktioniert nicht mehr, reicht es für gewöhnlich schon aus, das Programm zu beenden und neu zu starten. Tritt das Problem jedoch mehrfach auf, sollten den Fehler beheben.

Das können Sie tun, wenn der Windows Media Player nicht funktioniert

Sollte der Player bei Ihnen einen Fehler aufweisen, haben Sie unterschiedliche Möglichkeiten. Am wirkungsvollsten ist jedoch für gewöhnlich eine Neuinstallation der Software. Sie können das Programm über die Systemsteuerung deinstallieren und anschließend neuinstallieren. Alternativ nehmen Sie das direkt über die entsprechende Option in Windows vor.

  1. Gehen Sie unten auf das Windows-Symbol in der Leiste auf Ihrem Desktop. Suchen Sie in der Suchleiste nach „Systemsteuerung“.
  2. Öffnen Sie die Systemsteuerung Ihres Computers.
  3. Gehen Sie anschließend auf „Programme“ und danach auf „Programme und Funktionen“.
  4. Hier können Sie auf der linken Seite auf die Schaltfläche „Windows-Funktionen aktivieren oder deaktivieren“ klicken.
  5. Es öffnet sich ein neues Fenster. Hier müssen Sie zunächst das Untermenü der Option „Medienfeatures“ öffnen. Dies tun Sie, indem Sie auf das Plus neben dem Eintrag klicken.
  6. Deaktivieren Sie hier die Option „Windows Media Player“ und bestätigen Sie die Warnmeldung mit einem Klick auf „Ja“.
  7. Drücken Sie nun auf „Ok“.
  8. Starten Sie den PC neu.
  9. Anschließend aktivieren Sie die Option, wie oben beschrieben, wieder.
  10. Nachdem Sie auf „Ok“ geklickt haben, wird der Player neuinstalliert.

Das könnte Sie auch interessieren:

Warum funktioniert Windows Media Player nicht mehr?

Verweigert der Windows Media Player mit einer Fehlermeldung den Programmstart, könnten Codec-Probleme die Ursache sein. Möglicherweise haben Sie zum Abspielen spezieller Audio- oder Videoformate einen Codec installiert, der in Windows Media Player nicht funktioniert und die Problem verursacht.

Wie kann man Windows Media Player reparieren?

Player zurücksetzen.
Drücken Sie die Tastenkombination Windowstaste+R..
Tippen Sie die folgenden Parameter ein: C:\Windows\diagnostics\system\WindowsMediaPlayerConfiguration\DiagPackage.diagpkg..
Drücken Sie Enter..
Klicken Sie auf Weiter, danach auf Diese Korrektur anwenden..

Wie kann ich den Windows Media Player neu installieren?

Wählen Sie dazu die Schaltfläche Start und dann Einstellungen > Apps > Apps und Features > Optionale Features verwalten > Feature hinzufügen > Windows Media Player und Installieren aus.

Was ist besser als Windows Media Player?

Platz 1: VLC media player Der erste Platz geht an den VLC Media Player. Der schlanke Alleskönner ist unser klarer Favorit, um Multimedia-Inhalte am Rechner abzuspielen. Einer der wichtigsten Gründe hierfür ist der problemlose Umgang mit den meisten Video- und Audio-Formaten.

Toplist

Neuester Beitrag

Stichworte