Welcher Haarschnitt für dünnes feines Haar?

Ist es nicht so: Man möchte immer das, was man nicht hat? In jeder Lebenslage. Das fängt schon bei der Frisur an. Hat man zum Beispiel feine, dünne Haare, wünscht man sich volles Haar. Auch wenn sich nicht jeder Wunsch erfüllt, dieser rückt in greifbare Nähe. Mit einer dieser Frisuren etwa, die Sacha Schuette, Head Hair-Stylist des Berliner Mode Salons, für dünne Haare empfiehlt.

Kurzhaarschnitte eignen sich generell besonders gut bei dünnen Haaren. Hier also schon mal ein Punkt für alle, die feine Haare haben. Alles, was in der Länge über die Schultern geht, wirkt schnell fransig. Deshalb setzt der Pixie Haarschnitt laut Sacha Schuette feine Haare besonders füllig in Szene. Am besten mit unterschiedlichen Stufen Volumen und Struktur in die Haare bringen.

„Dünne Haare sollten niemals auf einer Länge getragen werden, denn das nimmt dem Haar Volumen“, so Schuette. Deshalb verleiht beispielsweise der asymmetrische Bob, der leicht schräg geschnitten und im Nacken kürzer wird, dünnen Haaren sofort Struktur und lässt sie voller wirken. „Außerdem hat der Kurzhaarschnitt wenig Gewicht, und lässt sich super easy stylen,“ so der Hair-Stylist weiter.  

Ein schulterlanger Stufenhaarschnitt ist für alle, die sich trotz feiner Haare eine wilde Mähne wünschen, ein guter Kompromiss. Stufen lassen auch hier das Haar Haar fülliger wirken. Achtung, zu viel Stufen bewirken laut dem Experten das Gegenteil. „Das beste an dieser Haarlänge ist, dass man sie an Bad Hair Days auch einfach hochstecken kann.“ 

Wer es nicht ganz so kurz mag, der setzt auf den Long Bob, der kurz über den Schultern endet. Am besten wirkt der Haarschnitt als Blunt Cut. Die Haare sind alle auf einer Länge, aber die Spitzen werden stumpf geschnitten. Diese Schneidetechnik lässt sie kräftiger wirken und gibt der Frisur ingesamt mehr Fülle. „Achten Sie darauf, dass Sie regelmäßig zum Nachschneiden gehen, so bleibt die Frisur in Form“, so der Experte.

Es grünt so grün

Natürlich & vegan: Naturkosmetik-Marken

Der Markt der Naturkosmetik boomt: Diese Bio-Kosmetikmarken sollte man sich merken.

Die schönsten Looks

Frisuren für runde Gesichter: Diese Schnitte sind besonders vorteilhaft

Frauen mit einem runden Gesicht sind häufig auf der Suche nach einer Frisur, die das Gesicht schmaler wirken lässt....

Looks, Stylings & Schnitte

Bob-Frisuren: So stylt man den Frisuren-Klassiker heute

Ob kurz geschnitten, Long Bob, mit Wellen oder Pony: Stars und Blogger lieben diese Bob-Frisuren!

Vielen Dank!

Um die Anmeldung abzuschließen, bitte den Link aktivieren, den wir soeben per E-Mail verschickt haben. Keine Mail bekommen? Dann ist sie vielleicht versehentlich im Spam-Ordner gelandet.

Volumenschnitte: Die besten Haarschnitte für feines Haar

Weniger ist oft mehr – das gilt kurioserweise auch für feines und dünnes Haar. Der beste Beweis dafür sind die folgenden fünf Frisuren, die durch ihren speziellen Schnitt das Haar optisch voller wirken lassen – obwohl es ja eigentlich weniger wird. Diese optischen Täuschungen gibt es für alle Haarlängen und somit mit Sicherheit auch für dich! Plattes Haar gehört der Vergangenheit an – ganz ohne Extensions.

Volumenschnitte mit Effekt: Fünf Haarschnitte für mehr Fülle

Es gibt nicht nur für jede Haarlänge, sondern auch für jede Haarstruktur den perfekten Schnitt. Bei feinem und dünnem Haar trägt der perfekte Haarschnitt dazu bei, dass die Mähne optisch aufgefüllt wird. Das Beste: Ist der Schnitt gekonnt, muss auch gar nicht mehr viel mit Produkten gearbeitet werden. Denn die bewirken manchmal genau das Gegenteil und beschweren das Haar zusätzlich.

1. Blunt Bob

Je kürzer die Haare, desto mehr Volumen! Denn auch feines Haar hat Gewicht. Und je länger, desto schwerer. Allerdings kommt es beim Bob auf eine bestimmte Schnitttechnik an: Der Blunt Bob ist einer der angesagtesten Volumenschnitte für 2022 und wird, wie es der Name verrät, stumpf geschnitten, sodass die Länge einheitlich ist. Stufen fallen also ganz weg. Das schafft optische Fülle und passt außerdem zu ziemlich jeder Gesichtsform. Außerdem bietet diese Frisur auch Spielraum, was Länge (zum Beispiel bis zur Schulter oder dem Kinn) und Ponys jeglicher Art angeht.

2. Full Pixie

Was den Pixie so erfolgreich bei feinem Haar macht ist die Tatsache, dass er Fülle in die einzelnen Haarsträhnen bringt. Im Gegensatz zum klassischen Pixie Cut wird hier auf weniger Schichten, dabei aber auf ein volles Deckhaar gesetzt. Und das Beste daran: Diese Frisur ist pflegeleicht und benötigt kein stundenlanges Styling.

3. Long Bob

Ihr seid unschlüssig: Kurz ist zu kurz, aber lang ist auch nicht das wahre? Dann dürfte der Long Bob genau das Richtige für euch sein. Bei dünnem Haar kommt es darauf an, Stufen in den Schnitt einzuarbeiten. So haben die Haare mehr Sprungkraft und sind leichter. Aber Achtung: zu extreme Stufen sind eher kontraproduktiv und lassen das Haar noch dünner wirken. Ein Seitenscheitel bringt optisch eine Extraportion Fülle mit sich, da eine Seite besonders voluminös wirkt.

Welcher Haarschnitt bei feinem dünnen Haar?

Um feines Haar voluminöser wirken zu lassen, eignet sich ein Bob, Pony oder Pixie Cut. Feine Haare sollten außerdem nicht auf einer Länge getragen werden, da so die Fülle verloren geht.

Welcher Schnitt lässt Haare voller wirken?

Folgende vier Haarschnitte lassen Ihr dünnes Haar dicker wirken!.
Schulterlanger Bob. Ein gut gestylter, schulterlanger Bob gibt Ihrem Haar eine tolle und gleichmäßige Form. ... .
Sanfte Wellen. Wenn Sie zu längeren Haaren tendieren, sind leichte Wellen perfekt geeignet für dünnes Haar. ... .
Gelockter Bob. ... .
Der Pony..

Kann man trotz dünner Haare richtig stufenschnitt haben?

Do: Stufenschnitt Die Gleichung ist einfach: Wenn die Haare vom Scheitel aus dünner werden, wirken sie bei gleicher Länge schnell kraftlos. Glücklicherweise kann ein Stufenschnitt dabei nachhelfen. Dabei muss der Haarschnitt nicht gleich die Extremversion der 90er-Jahre erinnern.

Toplist

Neuester Beitrag

Stichworte