Welches Kabel zwischen Laptop und Beamer?

Laptop: Video-Projektor anschließen

Ob mit oder ohne Kabel - die Verbindung zwischen Laptop und Beamer lässt sich im Handumdrehen herstellen.

Ein Beamer ist eine praktische Möglichkeit, Inhalte vom Laptop im großen Format zu zeigen. Mit einem Beamer sind Sie zudem flexibler als mit einem Monitor. Die Geräte lassen sich einfach per HDMI oder kabellos verbinden.

Inhalte vom Laptop mit dem Beamer anzeigen

Die Auswahl an Video-Projektoren für den privaten Gebrauch nimmt stets zu. Beamer etablieren sich daher immer mehr als hervorragende Alternative zum Smart-TV. Wenn Sie Fotos, Videos oder Präsentationen auf Ihrem Beamer zeigen möchten, können Sie Ihren Laptop und den Beamer, je nach Modell, mit einem HDMI-Kabel und teilweise sogar kabellos verbinden. Sollte eines der Geräte einen anderen Anschluss haben, finden Sie im Netz günstige Adapter.

Beamer und Laptop verbinden

Im Grunde funktioniert die Verbindung zwischen Laptop und Beamer ganz einfach:

  1. Schließen Sie den Beamer über das Netzwerkkabel an eine Stromquelle an und schalten Sie das Gerät ein.
  2. Verbinden Sie den Laptop und den Beamer mit einem HDMI-Kabel.
  3. Schalten Sie den Laptop ein und klicken Sie auf dem Desktop mit der rechten Maustaste auf eine freie Stelle.
  4. Wählen Sie „Anzeigeeinstellungen“ und unter „Skalierung und Anordnung“ wählen Sie bei „Größe von Text, Apps und anderen Elementen ändern“ den Wert „100%“.
  5. Diese Einstellung verstellt sich unter Umständen, wenn Laptop und Beamer unterschiedliche Auflösungen haben.
  6. Unter „Mehrere Bildschirme“ wählen Sie die gewünschte Anzeige. Sie können die Anzeige duplizieren oder sie nur auf einem der beiden Bildschirme darstellen.
  7. Schließen Sie das Fenster und wählen Sie „Beibehalten“, um die Änderungen zu übernehmen.
  8. Um den projizierten Inhalt anzupassen, können Sie unter Windows 10 auch die Tastenkombination [Windows-Taste] + [P] nutzen. Dort passen Sie in einem Klick an, ob das Laptop-Display dupliziert oder erweitert werden soll.

Noch einfacher: Laptop und Beamer kabellos verbinden

Haben Sie einen WLAN-Beamer bzw. unterstützt dieser Miracast, können Sie auch ganz ohne Kabel Projektor und Notebook miteinander verbinden. Hierfür müssen beide Geräte die gleiche WLAN-Verbindung nutzen. Aktivieren Sie Ihren Beamer und suchen Sie auf dem Laptop über [Window-Taste] + [P] und einen Klick auf "Mit drahtloser Anzeige verbinden" nach dem Gerät. Sobald der Beamer gefunden wurde, können Sie Ihn mit dem Laptop verbinden.

Welche Kabel braucht man für Beamer?

Der HDMI-Eingang ist der meist genutzte Anschluss eines Beamers. Mit einer HDMI-Verbindung sendest du digitale Bild- und Tonsignale von einem Laptop, Blu-ray oder Gaming-Computer zum Projektor. Zur Platzersparnis haben Minibeamer oftmals einen Micro-HDMI-Eingang.

Wie Laptop auf Beamer umschalten?

Beamer umschalten unter Windows mit der Tastenkombination Unter Windows einfach gleichzeitig die Windows-Logo-Taste + P drücken und ein Menü wie das untere aufrufen. Hier können Sie dann bequem zwischen „Nur Computer“, beidem oder „Nur Projektor“ hin und her schalten.

Wie funktioniert ein Beamer mit Laptop?

Um Beamer und Laptop miteinander zu verbinden, benötigen Sie in der Regel nur zwei Kabel: Ein Netzkabel und ein „Verbindungskabel“. Ersteres versorgt den Beamer lediglich mit Strom und wird daher direkt in die Steckdose eingestöpselt, vergleichbar mit dem Netzkabel Ihres Laptops.

Wie verbinde ich Laptop mit Beamer ohne Kabel?

Noch einfacher: Laptop und Beamer kabellos verbinden Hierfür müssen beide Geräte die gleiche WLAN-Verbindung nutzen. Aktivieren Sie Ihren Beamer und suchen Sie auf dem Laptop über [Window-Taste] + [P] und einen Klick auf "Mit drahtloser Anzeige verbinden" nach dem Gerät.

Toplist

Neuester Beitrag

Stichworte