Wem war das lied candle in the wind gewidmet

Unter den vielen, vielen Songklassikern, die Elton John im Verlauf seiner langen Karriere komponiert und aufgenommen hat, ist Candle In The Wind zweifelsohne der größte: Die gefühlvolle Ballade überstrahlt alles, strahlt zu jeder Jahreszeit, strahlt auch Jahrzehnte später wie am ersten Tag. Kaum zu glauben, dass es der Titel nach der Erstveröffentlichung zunächst nicht einmal in die Top 10 der US- und UK-Charts geschafft hatte.

von Paul Sexton

Während die zeitlose Melodie aus der Feder von Elton John stammt, war wie immer Texterkollege Bernie Taupin für die Lyrics verantwortlich: Es geht um Ruhm und um den Preis, den man dafür zahlen muss. Aber auch darum, welche Faszination von all jenen ausgeht, die zu früh von uns gehen. Sein Text über die Vereinnahmung von Idolen war ursprünglich von Marilyn Monroe inspiriert, die schon 1962 im Alter von 36 Jahren starb. Obwohl Bernie Taupin damals selbst „noch ein kleiner Bengel“ von gerade mal zwölf Jahren war und Elton auch erst 15, war es ihr Tod, der gut zehn Jahre später als Inspirationsquelle für Candle In The Wind dienen sollte.

Elton John
Diamonds
(3CD Deluxe Edition)

HIER BESTELLEN

Getragen werden seine besinnlichen Zeilen von Eltons Stimme und seinem Klavierspiel, wobei die Gitarre von Davey Johnstone für das zeitlose Riff verantwortlich ist. Dazu holten sie, wie so oft, den Bassisten Dee Murray und Schlagzeuger Nigel Olsson dazu. „Ich würde einen Song wie Candle In The Wind immer bevorzugen“, sagte Olsson 1975 gegenüber dem Melody Maker, „weil man ja beim Rock & Roll doch immer nur denselben Beat spielen muss. Bei so einer Ballade passiert einfach viel mehr.“

 „Ich brauche eigentlich sehr viel Ruhe zum Schreiben“

Die Aufnahme fand im Frühjahr 1973 im Château D’Hérouville in Frankreich während jener Sessions statt, aus denen schließlich das epische, im Oktober des Jahres veröffentlichte Doppelalbum Goodbye Yellow Brick Road hervorgehen sollte. „Ich brauche eigentlich sehr viel Ruhe zum Schreiben, und meistens lasse ich es sogar ganz bleiben, wenn ich nicht alleine bin“, erzählte Elton den Reportern von Mojo im Jahr 1997. „Aber in diesem Fall passierte alles vor den Augen der Band. Im Château hatten sie alles im Frühstückszimmer aufgebaut. Ich saß in der anderen Ecke des Raums am E-Piano – und so nahm das Album dann nach und nach konkrete Formen an.“

Popkultur

Zeitsprung: Am 26.12.1963 wird Metallica-Drummer Lars Ulrich geboren.

Published on

December 26, 2022

By

Christina Wenig

Foto: NILS MEILVANG/AFP/Getty Images

Anekdoten, Jubiläen und wilde Geschichten: Was an diesem Tag in der Welt der Musik passiert ist, lest ihr täglich in unserem Zeitsprung. Heute: 26.12.1963.

von Christof Leim

Metallica-Urgestein

Lars Ulrich hat noch nie in einer anderen Band gespielt. Macht aber nichts, gleich seine erste Combo wird zur größten Metal-Kapelle des Planeten: Mit Metallica hat der Schlagzeuger Legendäres geleistet und Fantastillionen an Platten verkauft. Das hat viel mit seiner Vision und seinem Antrieb zu tun. Ein Porträt.

Zwischen diesen Bildern liegen 35 Jahre – Pic 2018: Herring  Herring

Der Musiker

Bei diesem steilen Aufstieg agiert Lars Ulrich immer als Motor und Kapitän, der die Band nach vorne treibt und lenkt. Bei allen Aspekten des Songwritings, der Arrangements und der Produktionen ist er involviert; es gibt nur zwei Stücke, für die er keinen Songwriting-Credit erhalten hat: Motorbreath und Anesthesia (Pulling Teeth) vom Debüt, letzteres ist ein Basssolo. Lars steuert sogar strukturelle Ideen zu den frühen Soli von Kirk Hammett bei. Seine Vision für Metallica zeigt sich zum Beispiel auf dem Black Album: Lars erkennt Enter Sandman als den wichtigen Song, schlägt die entscheidende Änderung am Riff vor und besteht darauf, die Nummer als erste Single auszukoppeln.

Credit: Raph_PH/WikiCommons

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

Is Candle in the Wind a funeral song?

Famously performed at and written for Princess Diana's funeral, Sir Elton John's “Candle in the Wind '97” remains the biggest-selling chart hit of all time (since the charts began in the 1950s).

What did Elton John mean by candle in the wind?

This song is a tribute to Marilyn Monroe, a famous actress and sex symbol who died of a drug overdose in 1962. The "candle in the wind" represents her short, but eventful life. The song makes various references to the press coverage of Monroe.

Was Candle in the Wind written for Diana?

It was originally written in 1973, in honour of Marilyn Monroe, who had died 11 years earlier. In 1997, John performed a rewritten version of the song, "Candle in the Wind 1997", as a tribute to Diana, Princess of Wales.

What did Elton sing at Diana's funeral?

Who came up with the idea to perform 'Candle In The Wind' at her funeral? Six weeks after the death of Gianni Versace, Elton was confronted with the news that he'd lost another beloved friend: Diana.

Toplist

Neuester Beitrag

Stichworte