Wer bezahlt die Kandidaten bei gefragt gejagt?

Gefragt - Gejagt, der deutsche Ableger der britischen Quizshow The Chase, ist ein beliebtes Programm im ARD. Die Spielregeln sind nicht unbedingt komplex, dennoch kann man schnell den Faden verlieren, besonders wenn man gerade erst reingezappt hat.

Die mit einem Symbol oder grüner Unterstreichung gekennzeichneten Links sind Affiliate-Links. Kommt darüber ein Einkauf zustande, erhalten wir eine Provision - ohne Mehrkosten für Sie! Mehr Infos.

Gefragt - Gejagt: Das sind die Spielregeln

Seit 2012 gibt es das Quiz um Moderator Alexander Bommes. Zunächst noch im NDR zu sehen, hat das Erste 2015 die Show ins Vorabendprogramm genommen - abwechselnd mit "Quizduell", "Wer weiß denn sowas?" und "Paarduell". Ein Team von vier Kandidaten tritt gegen den Jäger, einen Profi-Quizzer, an. Entkommen die Gejagten, haben sie das Spiel gewonnen und erhalten die erspielte Gewinnsumme. Das ist der Spielablauf:

  • Zu Beginn müssen alle Kandidaten in der sogenannten Cash-Builder-Runde innerhalb einer Minute so viele Fragen wie möglich beantworten. Jede richtige Antwort gibt 500 Euro. Die Gesamtsumme kann das Team dann gewinnen. Sonderregel: Beantwortet ein Kandidat keine einzige Frage, stehen ihm 500 Euro Startgeld zu, die beim Erreichen des Gesamtgewinns abgezogen werden.
  • Die zweite Runde wird Chase genannt. Jeder Kandidat muss nun gegen den Jäger in Einzelrunden Fragen mit je drei Antwortmöglichkeiten beantworten. Das "Spielfeld" ist hierbei eine Leiter mit 7 Sprossen. Der Jäger startet auf Stufe 7, der Kandidat auf Stufe 5 und hat damit zwei Sprossen Vorsprung.
  • Für jede richtig beantwortete Frage dürfen die Teilnehmer sowie der Jäger eine Stufe hinuntersteigen. Holt der Jäger den Kandidaten ein - also beantwortet Fragen richtig, die der Kandidat falsch hatte - ist die Runde verloren und der zuvor erspielte Wetteinsatz weg.
  • Der Jäger bietet dem Kandidaten zuvor einen Deal an. Er kann seinen Wetteinsatz vervielfachen, wenn er wieder eine Stufe hinaufsteigt und direkt vor dem Jäger startet. Er kann aber auch auf Nummer sicher gehen und eine weitere Stufe hinabsteigen. Dann wird der Wetteinsatz jedoch deutlich geringer.
  • Die jeweiligen Summen entscheidet der Jäger, meist anhand der vorangegangenen Cash-Builder-Runde.

Bei Gefragt - Gejagt gilt es, eine Leiter mittels Fragen hinabzusteigen. Die Spielregeln beschreiben wir hier. (Bild: Pixabay)

The Final Chase: Regeln für die Finalrunde

Nachdem jeder Spieler an der Reihe war und bestenfalls Geld in den gemeinsamen Pool erspielt hat, geht es in die Finalrunde. Hierbei versuchen die zuvor nicht ausgeschiedenen Teilnehmer so viele Fragen wie möglich zu beantworten.

  • Die übrig gebliebenen Kandidaten haben zwei Minuten Zeit, so viele Fragen wie möglich zu beantworten. Pro Frage gibt es einen Punkt und je qualifiziertem Teilnehmer einen Extrapunkt.
  • Der Jäger muss nun ebenso in zwei Minuten Fragen beantworten und versucht, den Punktestand des gegnerischen Teams zu überbieten. Antwortet er falsch, wird die Uhr gestoppt und die Kandidaten haben Zeit, selbst eine Antwort zu geben. Ist diese richtig, wird dem Jäger wiederum ein Punkt abgezogen.
  • Schafft es der Jäger, die Punktemarke der Herausforderer zu überbieten, gehen diese leer aus. Andernfalls haben die Kandidaten gewonnen und teilen sich die Gewinnsumme.

Das beliebte mobile Ratespiel Quizduell gibt es als gleichnamige Fernsehshow auf ARD. In einem weiteren Beitrag geben wir Ihnen drei wertvolle Tipps, wie Sie auch die klügsten Köpfe schlagen können. Bei uns können Sie die App Quizduell kostenlos für iOS und Android herunterladen.

Aktuell viel gesucht

Aktuell viel gesucht

"Gefragt - Gejagt" (Originaltitel "The Chase") ist ein Quiz, bei dem vier Kandidaten gegen ein Superhirn, den "Jäger" antreten. In der ersten Runde bauen die Kandidaten einzeln eine Spielsumme auf, die sie in der zweiten Runde gemeinsam gegen den "Jäger" verteidigen, um ins Finale einzuziehen.

Runde 1: Schnellraterunde

Jeder Kandidat muss innerhalb von 60 Sekunden so viele Fragen wie möglich beantworten. Für jede richtige Antwort gibt es 500 Euro. Der Geldgewinn ist die Grundlage für die nächste Runde.

Runde 2: Wer wagt, gewinnt

Das erspielte Geld muss verteidigt werden. Die Summe wird auf einem aus sieben Feldern bestehenden Spielfeld auf dem fünften Feld eingeloggt. Jäger und Kandidat bewegen sich mit jeder richtigen Antwort nach unten Richtung Feld 1.

Der Jäger bietet dem Kandidaten einen geringeren und einen höheren Geldbetrag zum Spielen an. Wählt der Kandidat die geringere Summe, verschafft er sich einen kleinen Vorsprung. Bei der höheren Summe ist die Gefahr größer, vom Jäger geschnappt zu werden.

Runde 2 (Fortsetzung)

Erreicht der Kandidat als Erster das untere Ende des Spielfeldes, wandert der erspielte Betrag in die Teamkasse. Wird der Kandidat vom Jäger geschnappt, verliert der Kandidat seinen Einsatz und scheidet aus.

In dieser Runde müssen Multiple-Choice- Fragen beantwortet werden. Die Spieler haben für das Einloggen der Antwort fünf Sekunden Zeit. Wird die Frage nicht beantwortet, oder loggen sich die Spieler zu spät ein, wird die Frage als falsch gewertet.

Runde 3: Finale

Im Finale treten die verbliebenen Kandidaten im Team gegen den Jäger an und verteidigen das bisher erspielte Geld. Sie müssen innerhalb von zwei Minuten so viele Fragen wie möglich beantworten. Wer meint, die Antwort zu kennen, buzzert. Ist die Antwort richtig, gibt es einen Punkt. Pro verbliebenen Kandidaten gibt es zusätzlich einen Punkt.

Der Jäger muss innerhalb von zwei Minuten die gleiche Punktzahl erreichen, um zu gewinnen. Dann verliert das Kandidatenteam sein Geld.

Runde 3: Finale (Fortsetzung)

Wenn der Jäger falsch antwortet, wird die Zeit gestoppt. Dann bekommt das Kandidatenteam die Chance, diese Frage zu beantworten. Ist die Antwort richtig, wird dem Jäger ein Punkt abgezogen. Danach startet die Uhr wieder, die Finalrunde geht weiter.

Beantworten die Kandidaten mehr Fragen als der Jäger richtig, haben sie ihre Teamkasse verteidigt und teilen den Gewinn untereinander auf.

Vor der Sendung haben die Kandidaten einen von zwei verschlossenen Umschlägen signiert. Dieser enthält die Fragen für ihr Finale. Der andere Umschlag enthält die Finalfragen für den Jäger. Im Anschluss an die Aufzeichnung wird der gezogene Umschlag vor den Kandidaten geöffnet und die Fragen mit den im Finale gespielten Fragen abgeglichen.

Bei prominenten Kandidaten teilt sich der Gewinn durch die Anzahl der Finalisten für ihre Charity-Projekte. Verlieren sie, bekommen sie einen kleinen Betrag als Trostpreis für die Projekte.

Was bekommen die Kandidaten von gefragt gejagt?

Jeder Kandidat muss innerhalb von 60 Sekunden so viele Fragen wie möglich beantworten. Für jede richtige Antwort gibt es 500 Euro.

Wie werden die Jäger bezahlt Bei gefragt gejagt?

Finale („Final Chase“) Vor jeder Antwort muss der Antwortende einen Buzzer drücken, sonst zählt die Antwort nicht. Konnte sich niemand im Einzelduell für das Finale qualifizieren, müssen sich die vier Kandidaten auf einen Vertreter einigen, der in dieser Runde gegen den Jäger um 500 € antritt.

Was kostet gefragt gejagt?

Gefragt Gejagt - Das Spiel zur ARD Quizshow (49405) ab 20,97 € (Black Friday Deals) | Preisvergleich bei idealo.de.

Was machen die Jäger bei gefragt gejagt beruflich?

Er arbeitet neben seiner Tätigkeit als Jäger bei "GefragtGejagt" unter anderem auch als Berater mit Schwerpunkt Gedächtnis, Bildung, Allgemeinwissen und Geopolitik. So ist Klussmann regelmäßig als Redner und Moderator für Vorträge in Unternehmen und Organisationen geladen.

Toplist

Neuester Beitrag

Stichworte