Wer ist bei den bayern münchen der boss

«Titan» will präsenter sein

Kahn hat öffentliche Rolle als Bayern-Boss «unterschätzt»

Der Job als Vereinsboss ist nicht einfach und schon gar nicht beim FC Bayern München. Das musste Oliver Kahn (53) am eigenen Leib erfahren.

Oliver Kahn hat die Rolle als Vereinsboss «unterschätzt».

Seit etwas mehr als einem Jahr ist Oliver Kahn nun Vorstandschef des FC Bayern München. Die Bedeutung öffentlicher Auftritte in seiner Funktion habe er jedoch «unterschätzt».

Ihm sei «klar geworden, dass es als CEO notwendig ist, öffentlich noch präsenter zu sein», sagte der 53-Jährige dem Magazin 11Freunde. Er sei sich inzwischen «bewusst, dass ich in meiner Rolle jederzeit greifbar sein muss».

Kahn reagierte damit auf den in der vergangenen Saison immer wieder laut gewordenen Vorwurf, die Klubspitze mit ihm, Präsident Herbert Hainer (68) und Sportvorstand Hasan Salihamidzic (45) habe Trainer Julian Nagelsmann (34) bei kniffligen Themen zu oft alleine gelassen.

«Ohne Eier wird es schwer»

«Wer hier als CEO arbeitet, muss diesem Verein jeden Tag vor den Augen der Öffentlichkeit gerecht werden, Entscheidungen treffen und dafür die Verantwortung übernehmen», sagte Kahn und scherzte: «Ohne Eier wird es beim FC Bayern in der Tat schwer.»

Seinen Charakter wolle er aber auch künftig nicht verleugnen, seine Art sei «eben etwas anders» als die der früheren Bosse Uli Hoeness (70) und Karl-Heinz Rummenigge (66). Entscheidend sei letztlich nicht das, «was jemand alles in der Öffentlichkeit von sich gibt, sondern wie die Resultate sind. Blender gibt es genug in unserer Welt». (AFP)

█ █ █ █

Mannschaft

SP

TD

PT

1

█ █ █ █

0

0

0

2

█ █ █ █

0

0

0

3

█ █ █ █

0

0

0

4

█ █ █ █

0

0

0

5

█ █ █ █

0

0

0

6

█ █ █ █

0

0

0

7

█ █ █ █

0

0

0

8

█ █ █ █

0

0

0

9

█ █ █ █

0

0

0

10

█ █ █ █

0

0

0

11

█ █ █ █

0

0

0

12

█ █ █ █

0

0

0

13

█ █ █ █

0

0

0

14

█ █ █ █

0

0

0

15

█ █ █ █

0

0

0

16

█ █ █ █

0

0

0

17

█ █ █ █

0

0

0

18

█ █ █ █

0

0

0

Der FC Bayern München hat bei der Präsentation des neuen Abwehrchefs Matthijs de Ligt mit weiteren Neuzugängen in diesem Sommer liebäugelt. Angesprochen auf Konrad Laimer, Mathys Tel und David Raum ging Vorstandschef Oliver Kahn am Mittwoch in Washington nicht konkret auf einzelne Namen ein, sagte aber: "Wir haben jetzt weitere Gespräche geführt mit diesen Spielern und jetzt muss man einfach schauen. Das Transferfenster ist ja noch eine Weile geöffnet. Manchmal gehen die Dinge sehr zügig voran."

Anzeige

Dies sei etwa bei den Transfers von de Ligt von Juventus Turin und von Sadio Mané vom FC Liverpool der Fall gewesen, sagte Kahn. "Jetzt war es an der Zeit, auf dem Transfermarkt Ausrufezeichen zu setzen. Wir als FC Bayern wollen weiterhin zu den Top-Vier-Mannschaften in Europa gehören." Neu bei den Münchnern sind auch Ryan Gravenberch und Noussair Mazraoui von Ajax Amsterdam.

Wegen Mittelfeldspieler Laimer (25) sollen die Münchner in Verhandlungen über die Ablöse mit RB Leipzig stehen. Für das 17 Jahre junge Sturmtalent Tel von Stades Rennes haben die Bayern dem Vernehmen nach auch ein Ablöseangebot im zweistelligen Millionenbereich abgelegt. Zuletzt wurde auch spekuliert, der FC Bayern könne in den Poker um den zum Nationalspieler aufgestiegenen David Raum von der TSG Hoffenheim einsteigen.

Anzeige

"Der FC Bayern ist bekannt dafür, dass er sportlich nicht nur sehr erfolgreich ist, sondern wirtschaftlich auch sehr gut arbeitet“, sagte Präsident Herbert Hainer. Auch in der dritten von der Corona-Pandemie beeinflussten Saison werde der Verein wieder einen Gewinn machen. "Unser Ziel ist es nach wie vor, um alle drei Titel mitzuspielen. Um die Finanzen beim FC Bayern braucht sich keiner Sorgen zu machen.

Besondere Abgänge sind laut Kahn nicht geplant. Wegen der engen Taktung in der durch die Winter-WM in Katar unterbrochene Saison brauche man einen breiten Kader, sagte Kahn.

Wer ist der Chef vom FC Bayern München?

Ihr Vorstandsvorsitzender ist Oliver Kahn, Aufsichtsratsvorsitzender ist seit dem 9. Dezember 2019 Herbert Hainer.

Wie viel verdient Salihamidzic?

von 10 bis 80 Millionen Euro! Hasan Salihamidzic war seit 2017 Sportdirektor und ist seit 2020 Sportvorstand des FC Bayern.

Wie viel Geld hat Oliver Kahn?

Während seiner aktiven Fußballerkarriere schätzt das Manager-Magazin seine Jahreseinnahmen auf über 8 Millionen Euro. Das Vermögen-Magazin beziffert das geschätzte Vermögen auf rund 35 Millionen Euro. (Stand 2021). Über seine Einkünfte als Vorstandsmitglied des FC Bayern ist nichts bekannt.

Wer hat Anteile an Bayern München?

Der FC Bayern München eV ist Hauptanteilseigner der FC Bayern München AG. Der Mutterverein hält 75 Prozent der Anteile. Die restlichen Anteile (jeweils 8,33 Prozent) liegen bei den langjährigen FCB-Partnern adidas AG, AUDI AG und Allianz SE.

Toplist

Neuester Beitrag

Stichworte