Wer ist hersteller pkm

Ein­fa­che Geräte für den klei­nen Geld­beu­tel

Stärken

  1. sehr preiswert
  2. gute Haltbarkeitsprognosen

Schwächen

  1. oft stromhungrig
  2. eher spartanisch ausgestattet
  3. relativ laut

Preiswert und mit sehr guten Kundenrezensionen: die Kühl-Gefrier-Kombi KG218.4A++. (Bild: pkm-online.de)

PKM beschreibt sich selbst als Vertriebler von „Elektro-Haushaltsgroßgeräten im Einstiegspreissegment“. Solch eine klare Aussage liest man selten, selbst wenn ein Anbieter tatsächlich nur im Budgetbereich wildert. Das spricht eigentlich für PKM, Ehrlichkeit ist in der heutigen Zeit ein rares Gut. Anstatt seine Geräte schönzureden, spricht PKM vielmehr von Langlebigkeit und einem erstklassigen Service. Und in der Tat kann man dem Unternehmen in dieser Hinsicht nichts vorwerfen.
PKM vertreibt in seinem Sortiment zusätzlich Kühlgeräte (Kühlschränke verschiedener Bauarten sowie Flaschenkühlschränke und Weinkühlschränke) der Marke Wolkenstein.

Langlebig, aber auch nur zweckmäßig ausgestattet

Die PKM-Kühlschränke verrichten in der Tat sehr lange stoisch ihren Dienst und bei Umtauschaktionen soll sich PKM durchaus kulant verhalten. Dass die Geräte des Herstellers trotzdem eher mäßige Bewertungen auf den verschiedenen Verkaufsportalen erhalten, liegt schlicht an der extrem zweckmäßigen Ausstattung. Hier finden Sie wahrlich nicht einen Hauch von Luxus, und die Technik lässt auch zu wünschen übrig. PKM-Kühlschränke sind in der Mehrzahl nicht wirklich effizient und bewegen sich bei A+. Die wenigen A++-Modelle wiederum verzichten auf NoFrost.

Die im Vergleich stromsparendsten PKM-Kühlschränke aus unserer Bestenliste

  1. PKM Wolkenstein WKG361+NF IXM

    58,5 kWh

    ohne Endnote

  2. PKM Wolkenstein KGK 280 A+++

    62,5 kWh

    Gut

    2,0

  3. PKM Wolkenstein WFD410A++NF

    68,2 kWh

    ohne Endnote


Anspruch vs. Geldausgabe

Hinzu kommt, dass PKM-Geräte vergleichsweise laut arbeiten, gerade den kleinen Tischkühlschränken wird dies häufig vorgeworfen. Wenn dann noch die Innenraumaufteilung nicht immer als optimal empfunden wird und die preislich attraktiven Kleingeräte nehmen in der Tür nicht einmal eine 1,5-Liter-Flasche auf, dann ist der Unmut natürlich geboren. Ganz fair ist das aber nicht, denn PKM-Kühlschränke bewegen sich nun einmal im Preisbereich irgendwo zwischen 130 Euro für besagte Kompaktkühlschränke und 300 Euro für ausgewachsene Großgeräte. Bei namhaften Herstellern dürfen Sie da gerne mal den Preis verdoppeln oder gar verdreifachen.

Die Modellbezeichnungen – daran erkennen Sie die Geräte mit der besten Ausstattung

An der Modellbezeichnung können grundlegende Eigenschaften der Geräte abgelesen werden. Reine Kühlschränke mit oder ohne integriertes Gefrierfach tragen ein einleitendes „KS“, Kühl-Gefrier-Kombinationen ein „KG“. Befindet sich das Gefrierfach ungewohnter Weise oben, so dreht sich diese Buchstabenfolge um zu „GK“. Die Modellnummer kann im gewissen Grad für die Ausstattungsgüte herangezogen werden, neuere Modelle tragen höhere, meist dreistellige Nummern. Spezialausführungen mit besonders kleinen Abmessungen tragen zweistellige Nummern. Häufig wird noch die Energieeffizienzklasse ergänzt. Einbauvarianten wiederum tragen ganz am Ende noch ein „EB“.


PKM, Bomann, Amica, Exquisit, ok – wenn Sie gezielt nach einem günstigen Kühlschrank suchen, werden Sie um diese Namen nicht herumkommen. In unserem Artikel Günstige Kühlschränke bis 300 Euro im Test haben wir für Sie zusammengestellt, was Sie von einem Gerät aus diesem Preissegment erwarten können und auf was Sie bei der Auswahl achten sollten. Selbstverständlich nennen wir auch die interessantesten Kühlschränke für unter 300 Euro – und zwar passend für jede Haushaltsgröße.

von

Janko Weßlowsky

Redaktionsleiter – bei Testberichte.de seit 2007.

Zur PKM Kühlschrank Bestenliste springen

Inhaltsverzeichnis

  • Langlebig, aber auch nur zweckmäßig ausgestattet
  • Die im Vergleich stromsparendsten PKM-Kühlschränke aus unserer Bestenliste
  • Anspruch vs. Geldausgabe
  • Die Modellbezeichnungen – daran erkennen Sie die Geräte mit der besten Ausstattung

Wie gut ist die Marke PKM?

PKM überzeugt durch gute Qualität zu kleinen Preisen. PKM steht für ausgezeichnete Qualität und erstklassigen Service. Dadurch, dass PKM nicht selber produziert, sondern die Ware in China herstellen lässt, können sie Kühlschränke im Einstiegspreissegment anbieten.

Wer stellt PKM Geschirrspüler her?

Die Abkürzung PKM steht für den früheren eingetragenen Kaufmann Peter Koch aus Moers. Heute ist das Unternehmen eine GmbH & Co. KG. PKM produziert die vertriebenen Haushaltsgeräte nicht selbst, sondern lässt diese in China herstellen.

Wer ist PKM Kühlschrank?

PKM ist ein Vertriebsunternehmen für Haushaltsgroßgeräte mit Sitz in Moers am Niederrhein. Zur Produktpalette gehören Trockner, Kühlschränke, Mikrowellen oder Dunstabzugshauben. Das Unternehmen bietet Modelle in verschiedenen Ausführungen an: vom Minikühlschrank für die Hausbar bis zum Großgerät für die Gastronomie.

Toplist

Neuester Beitrag

Stichworte