WhatsApp Nachricht für mich löschen rückgängig

WhatsApp zurückholen - so geht's:

1. Sie halten die verschickte Nachricht, die sie zurückholen wollen, gedrückt. Darüber erscheinen nun die Befehle "Antwort, Weiterleiten, Kopieren" - und daneben steht ein kleiner Pfeil nach rechts. Tippen Sie auf den Pfeil. Die Befehle "Info, Löschen" erscheinen.

2. Tippen Sie auf "Löschen". Unten im Bildschirm erscheint das Papierkorb-Symbol und "1 ausgewählt". Tippen Sie auf den Papierkorb.

3. Wenn Sie schnell reagiert haben, also die sieben Minuten noch nicht abgelaufen sind, erscheint jetzt die Auswahl "Für alle löschen" und "Für mich löschen". Hier drücken Sie nun auf "Für alle löschen". Sollten die sieben Minuten schon vorbei sind, können Sie Whats-App-Nachrichten nur noch für sich selbst löschen, aber nicht zurückholen.

4. Wenn Sie eine Nachricht für alle gelöscht haben, erscheint der Hinweis "Nachricht wurde gelöscht" jedoch in jedem Fall beim Empfänger der fehlgeleiteten Nachricht.

Wie kann man WhatsApp-Nachrichten zurückholen?

Wie genau die einzelnen Screens zum WhatsApp Nachricht zurückholen aussehen, haben wir hier noch einmal für Sie - am besten, Sie klicken auf die Lupe, dann sehen Sie die einzelnen Schritte in einer größeren Ansicht:

Sprachnachrichten zurückholen?

Das Zurückholen von Sprachnachrichten bei WhatsApp funktioniert auf genau die selbe Weise wie oben beschrieben.

Und hier erfahren Sie, wie Sie Facebook personalisieren können.

Nachrichten verschwinden lassen WhatsApp verlängert Zeitlimit fürs Chatlöschen drastisch

Wer eine WhatsApp-Nachricht zurückziehen wollte, hatte dafür bislang rund eine Stunde Zeit. Jetzt hat der Messenger die Regelung überarbeitet. Was Nutzerinnen und Nutzer dazu wissen sollten.

09.08.2022, 08.19 Uhr

  • E-Mail
  • Messenger
  • WhatsApp

App-Icon von WhatsApp: In Deutschland ist der Dienst die am weitesten verbreitete Chatsoftware

Foto: Patrick Sison/ AP

Wer über WhatsApp eine Chatnachricht versendet, die er oder sie im Nachhinein bereut oder versehentlich der falschen Person geschickt hat, kann sich schon länger mit einer Löschfunktion aus der Affäre ziehen. Unter dem Namen »Für alle Löschen«  bietet der Messenger die Option, von einem selbst verschickte Nachrichten nachträglich aus dem Chatverlauf zu entfernen. Die Empfänger sehen anschließend zwar, dass im Chat eine Nachricht gelöscht wurde, aber nicht mehr ihren Inhalt. Das Zeitfenster, in dem »Für alle Löschen« möglich war, war bislang recht kurz, WhatsApp selbst sprach von »circa einer Stunde«.

Empfohlener externer Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt und von der Redaktion empfohlen wird. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Externer Inhalt

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Der SPIEGEL konnte die Zweieinhalb-Tage-Angabe von »9to5Mac« auf Basis der neuesten Android-Version von WhatsApp ungefähr nachvollziehen: Drei Tage alte Chats ließen sich darin nicht mehr löschen, Chats, die knapp zweieinhalb Tage alt waren, tatsächlich schon noch. Die Neuregelung betrifft sowohl Einzel- als auch Gruppenchats.

Gelöscht heißt nicht immer ganz weg

Mit der Funktion »Für alle löschen« lassen sich bei WhatsApp sowohl Nachrichten verschwinden lassen, die übermittelt, aber zum Zeitpunkt des Löschens noch nicht gelesen wurden, sowie auch solche, die ein Chatpartner bereits gesehen hat.

WhatsApp selbst weist darauf hin, dass seine Löschfunktion nicht immer alles Gesendete verschwinden lässt: Je nach Einstellung des Chatpartners kann es zum Beispiel sein, dass dessen Handy per WhatsApp empfangene Fotos abspeichert. Ebenso hat das Gegenüber die Möglichkeit, Inhalte vor ihrer Entfernung in Form eines Screenshots zu sichern. Ein weiteres Risiko: Nach Angaben von WhatsApp  werden Nutzer im Fall von Problemen nicht darüber benachrichtigt, dass und warum das »Löschen für alle« nicht funktioniert hat.

Will man in der App eine oder mehrere eigene Nachrichten löschen, markiert man sie zunächst durch längeres Drauftippen. Anschließend erscheint oben in der App ein Mülltonnen-Symbol. Tippt man darauf, werden – sofern man sich im passenden Zeitfenster befindet – zwei Optionen namens »Für alle löschen« und »Für mich löschen« angeboten. Letztere Option, für die es keine zeitliche Beschränkung gibt, löscht alles Markierte nur aus der eigenen Chat-Ansicht. Beim Chatpartner bleibt der Inhalt weiter sichtbar.

Eine Möglichkeit, Nachrichten nachträglich zu bearbeiten, etwa um Rechtschreibfehler zu korrigieren, bietet WhatsApp nicht.

Kann man für mich gelöschte Nachrichten wiederherstellen?

WhatsApp erstellt auf Android-Smartphones automatisch Backups Ihrer Daten; lokal auf Ihrem Smartphone-Speicher täglich um 2 Uhr und je nach Einstellung auf Google Drive. Wenn Sie Ihre Nachrichten erst nach dem Backup gelöscht haben, können Sie dieses einfach wiederherstellen.

Was bedeutet bei WhatsApp nur für mich löschen?

Sollte nur Für mich löschen angezeigt werden, hast Du zu lange gewartet und kannst die Nachricht nicht mehr beim Gesprächspartner löschen. Nun verbleibt im Chat der Hinweis Diese Nachricht wurde gelöscht. Das sieht auch der Empfänger in seinem Verlauf.

Kann man gelöschte Nachrichten auf WhatsApp wieder rückgängig machen?

Wenn Sie nun verlorene WhatsApp Nachrichten wiederherstellen wollen, löschen Sie zunächst Ihre alte WhatsApp-Anwendung. Laden Sie anschließend eine neue Version aus dem Google Play Store herunter. Nun haben Sie die Möglichkeit, Ihren verloren gegangenen Chatverlauf bei der Einrichtung der App wiederherzustellen.

Werden selbstlöschende Nachrichten auch beim Empfänger gelöscht?

Wenn ihr in einem Chat die selbstlöschenden Nachrichten aktiviert, bleiben neu geschriebene Nachrichten dort 7 Tage lang erhalten. Danach verschwinden Sie wieder bei euch und dem Empfänger. Medien wie Bilder und Videos verschwinden nur aus dem Chat, sind aber noch in eurer Galerie gespeichert.

Toplist

Neuester Beitrag

Stichworte