Wie kann ich Galaxy Watch mit iPhone verbinden?

Die Samsung Gear S3 ist praktisch das Pendant von Samsung zu Apples Apple Watch. Auch wenn es eigentlich nicht angedacht ist, können die Geräte untereinander und mit unterschiedlichen Betriebssystemen verbunden werden. So können Sie nun auch die Gear S3 gemeinsam mit einem iPhone nutzen.

Samsung Gear S3 und iPhone: Die Kopplung vorbereiten

Bevor Sie die Samsung-Smartwatch mit Ihrem iPhone koppeln können, gibt es einige Dinge zu beachten. Damit Probleme vermieden werden, wird eine gute Vorbereitung benötigt.

  1. Updaten Sie die iOS-Version auf Ihrem iPhone auf mindestens iOS 9.0.
  2. Wechseln Sie außerdem in die Einstellungen Ihres Smartphones und aktivieren dort die Bluetooth-Funktion.
  3. Öffnen Sie nun den App Store, suchen Sie nach Samsung Gear S und installieren Sie die App auf Ihrem iPhone.
  4. Sobald das Programm installiert wurde, starten Sie es und tippen auf "Mit Gear verbinden".

Samsung Gear S3 auf dem iPhone einrichten

Nachdem von der App automatisch nach verfügbaren Geräten gesucht wurde und Sie Ihre Gear S3 mit dem entsprechenden Code verbunden haben, geht es an die Einrichtung.

Die Galaxy Watch wurde entwickelt, um dein Leben auf allen Ebenen einfacher zu machen. Du kannst mir ihr deine Gesundheit überwachen, deine körperlichen Aktivitäten verfolgen, Musik wiedergeben und Anrufe tätigen. Hinzu kommt, dass du deine Galaxy Watch mit allen Smartphones verbinden kannst, ganz gleich, ob sie mit Android™ oder iOS™ betrieben werden. Weiter unten findest du Infos darüber, wie du deine Galaxy Watch mit deinem Smartphone verbindest.

Die großen Technologiekonzerne werden meist auf ihre Smartphones reduziert, allerdings entwickeln und produzieren sie auch seit vielen Jahren andere Gadgets. Neben Tablets und Ähnlichem sind hier Smartwatches absolut nicht zu vernachlässigen. Doch meist stellt sich die Frage, ob alle Wearables mit allen Handys kompatibel sind. Im Folgenden zeigen wir dir deshalb, ob du eine Galaxy Watch mit einem iPhone verbinden kannst.

Galaxy Watch mit dem iPhone koppeln

Wer ein iPhone besitzt, der greift auch in der Regel zu einer Apple Watch zurück. Nicht etwa, weil sie zwingend die besten Wearables sind, sondern weil beide logischerweise aus demselben Hause sind. Die Samsung-Smartwatches sind hingegen für Android-Geräte ausgelegt. Allerdings ist zu betonen, dass die Galaxy Watch mit einem eigenen Betriebssystem ausgestattet ist (Tizen und nicht Android Wear). Dennoch taucht immer wieder die Frage auf, ob du eine Galaxy Watch mit einem iPhone nutzen kannst.

Und tatsächlich gibt es eine klare Antwort: Du kannst beide Geräte miteinander verbinden und nutzen. Und der Umfang der Bedienung ist auch nicht großartig eingeschränkt. Alles, was du mit einem Android-Smartphone machen kannst, ist mit dem iPhone ebenfalls möglich. Grundsätzlich musst du hier keine Abstriche machen.

So musst du vorgehen

Damit du die Galaxy Watch mit dem iPhone nutzen kannst, brauchst du eine bestimmte Anwendung. In Apples App Store findest du „Samsung Galaxy Watch (Gear S)“. Diese musst du auf dein iPhone downloaden. Und laut der Eigenbeschreibung im Store ist das iPhone mit folgenden Samsung-Watches kompatibel:

  • Gear S2
  • Gear S3
  • Gear Sport
  • Galaxy Watch
  • Galaxy Watch Active
  • Galaxy Watch Active2
  • Galaxy Watch 3

Hast du die App heruntergeladen, musst du sie nun konfigurieren. Und das funktioniert tatsächlich auch kinderleicht. Öffne die App auf deinem iPhone und wähle deine Samsung-Watch aus. Anschließend verbinden sich beide Geräte per Bluetooth. Nachdem erfolgreichen Pairing musst du dann lediglich die Schritte auf deinem iPhone beziehungsweise in der „Samsung Galaxy Watch (Gear S)“-App befolgen. Du musst dich dann schlussendlich mit deinem Samsung-Account anmelden.

Im Grunde genommen kannst du dann die Galaxy Watch als iPhone-User ganz normal, wie ein Android-Besitzer, bedienen. Da die App alle Funktionen des Wearables beinhaltet, ist die Nutzung uneingeschränkt möglich. Falls du auf deine Fitness-Daten bestehst, dann findest du im App Store ebenfalls die „Samsung Health“-App.

Fazit: Das Verbinden ist problemlos möglich

Solltest du als iPhone-Besitzer dich für eine Galaxy Watch entscheiden, dann musst du dir keine Sorgen machen, dass sie nicht funktionieren könnte. Tatsächlich kannst du mit der „Samsung Galaxy Watch (Gear S)“-App die Geräte in wenigen Schritten miteinander koppeln.

Wie du siehst, kannst du eine Galaxy Watch mit einem iPhone nutzen. Falls du mehr über die Galaxy Watch 3 wissen willst, dann haben wir auch hierfür einige Infos parat. Und das sind die heißesten Gerüchte zur Apple Watch 7.

Lässt sich die Galaxy Watch mit dem iPhone verbinden? Wir erk­lären, worauf Du acht­en soll­test, welche Mod­elle mit dem Betrieb­ssys­tem von Apple kom­pat­i­bel sind und mit welchen Ein­schränkun­gen Du rech­nen musst.

Galaxy Watch mit einem iPhone verbinden

Grund­sät­zlich kannst Du die Galaxy Watch von Sam­sung mit einem iPhone nutzen. Hier­für müssen allerd­ings sowohl das Smart­phone als auch die Uhr bes­timmte Kri­te­rien erfüllen.

Für die Galaxy Watch gilt, dass nur Smart­watch­es der drit­ten oder älteren Gen­er­a­tion kom­pat­i­bel sind. Uhren der vierten Gen­er­a­tion nutzen Wear OS 3.0, das Du nicht mit dem iOS-Betrieb­ssys­tem kop­peln kannst.

Wenn Du eine Galaxy Watch mit dem Apple-Smart­phone verknüpfen willst, muss sie das Betrieb­ssys­tem Tizen OS an Bord haben.

Für das iOS-Sys­tem gilt Fol­gen­des:

  • Dein iPhone muss min­destens der fün­ften oder ein­er neueren Gen­er­a­tion ange­hören.
  • Als Betrieb­ssys­tem ist iOS 9.0 oder höher verbindlich.

Mit einem iPad oder iPod touch verbindet sich die Galaxy Watch übri­gens nicht.

Erfüllen das iPhone und die Galaxy Watch die genan­nten Voraus­set­zun­gen, kannst Du im App Store „Sam­sung Galaxy Watch (Gear S)“ herun­ter­laden – mit der App verbind­est Du das Smart­phone und die Uhr. Außer­dem richt­est Du die Galaxy Watch damit ein, passt Ein­stel­lun­gen an und instal­lierst auf Wun­sch neue Apps auf der Smart­watch.

Tipp: Wenn Deine Galaxy-Uhr vorher mit einem Android-Smart­phone ver­bun­den war, soll­test Du sie vor der Kop­pelung mit dem iPhone zurück­set­zen.

Welche Einschränkungen gibt es?

Du kannst Deine Sam­sung-Smart­watch mit einem iPhone verbinden. Allerd­ings ist die gemein­same Nutzung auch mit Ein­schränkun­gen ver­bun­den, denn Geräte mit unter­schiedlichen Betrieb­ssys­te­men arbeit­en nicht so gut zusam­men wie sys­tem­seit­ig gle­ich aus­ges­tat­tete Geräte.

Die fol­gen­den Fea­tures sind nicht ver­füg­bar, wenn Du die Galaxy Watch mit einem iPhone verbind­est:

Welche App für Galaxy Watch auf iPhone?

Mit einem iPad oder iPod touch verbindet sich die Galaxy Watch übrigens nicht. Erfüllen das iPhone und die Galaxy Watch die genannten Voraussetzungen, kannst Du im App Store „Samsung Galaxy Watch (Gear S)“ herunterladen – mit der App verbindest Du das Smartphone und die Uhr.

Kann ich meine Samsung Watch 4 mit iPhone verbinden?

Aufgrund der Einschränkungen von Google Wear OS ist die Galaxy Watch4-Serie nicht mit iPhones kompatibel.

Kann man Android Watch mit iPhone verbinden?

Handelt es sich bei der Smartwatch um eine Android-Uhr, öffnen Sie zunächst die Einstellungen-App auf Ihrem iPhone und aktivieren Sie Bluetooth. Laden Sie sich anschließend die Android Wear App aus dem dem App Store herunter und starten Sie die App. Die App sucht nun automatisch nach Smartwatches in der Nähe.

Ist die Galaxy Watch 3 mit iPhone kompatibel?

Obwohl die Galaxy Watch 3 unter Samsung eigenem Tizen OS läuft, ist sie mit dem iPhone kompatibel. Um das iPhone mit der Smartwatch zu koppeln, musst du ein iPhone 5 oder ein neueres Gerät verwenden.

Toplist

Neuester Beitrag

Stichworte