Wie lagert man am besten frische Champignons?

Champignons gehören zu den beliebtesten Pilzen. Aber bei der Lagerung kann man einiges falsch machen und erhöht so das Risiko, dass sie schnell verderben.

In der Gemüsepfanne, im Rührei oder als Belag auf der Pizza: Champignons sind vielseitig einsetzbar. Wilde Exemplare können eifrige Pilzsammler von Juni bis Oktober suchen gehen, im Supermarkt ist der Speisepilz ganzjährig zu finden, weil er in Gewächshäusern gezüchtet wird. Sie haben die Wahl zwischen weißen und braunen Champignons. Frisch schmecken die aromatischen Pilze natürlich am besten. Wenn Sie aber nicht direkt dazu kommen, sie zu verarbeiten, kommt es auf die richtige Lagerung an, damit die Champignons möglichst lange frisch bleiben und bedenkenlos verzehrt werden können. Verdorbene Champignons können Verdauungsbeschwerden bis hin zu Lebensmittelvergiftungen auslösen und schmecken davon abgesehen auch nicht mehr gut.

Lesen Sie auch: Spinat und Pilze soll man nicht nochmal aufwärmen: Stimmt das?

Champignons kaufen: Darauf sollten Sie achten

Es beginnt schon beim Einkauf: Die besten Exemplare finden Sie auf dem Wochenmarkt oder als lose Ware im Supermarkt. Dann sind die Pilze noch am frischesten. Häufig werden Champignons aber auch in Plastikschalen verkauft: Dadurch verderben sie schneller, da sich unter der Verpackung Kondenswasser bilden kann, das zu Schimmel führt. Achten Sie darauf, dass die Champignons einen geschlossenen Hut, festes Fleisch und einen angenehmen, leicht nussigen Geruch haben. Braune Flecken und Druckstellen sowie ein muffiger Geruch sind Anzeichen für alte Pilze, die Sie liegen lassen sollten.

Auch interessant: Alltagsfragen: Wie lange sind Kartoffeln eigentlich haltbar?

Alltagsfragen: Wie lange sind Champignons haltbar und wie lagert man sie richtig? © Olenayemchuk/Imago

Champignons richtig lagern: So geht‘s

  • Champignons mögen es kühl und trocken. Am besten wickeln Sie die Pilze zuhause ungeputzt in ein trockenes, sauberes Tuch oder in eine offene Papiertüte.
  • Putzen sollten Sie die (gekauften) Pilze wirklich erst, wenn Sie sie zubereiten möchten.
  • Lagern Sie frische gekaufte Champignons dann im Gemüsefach des Kühlschranks. Hier fühlt sich Obst, Gemüse und Salat bei 10-13 °C am wohlsten.
  • Bei wilden, selbst gesammelten Champignons gibt es einen Unterschied: Diese sollten Sie bereits vor der Lagerung im Kühlschrank putzen, das heißt, von Erde und Schmutz befreien und auf Schadstellen untersuchen.

Wie lange sind Champignons haltbar?

Wenn Sie frische Champignons wie oben angegeben kühl und trocken lagern, können sie sich 3 bis 4 Tage halten. Wenn Sie mal zu viele Champignons da haben, können Sie die Pilze übrigens auch einfrieren. So sind sie sogar ca. 10 bis 12 Monate haltbar. Nach dem Auftauen werden sie allerdings matschig sein und eignen sich daher besser dafür, direkt gefroren in den Topf oder in die Pfanne zu wandern. Übrigens: Mit diesem Tipp vom Profi-Koch braten Sie Champignons und Co. richtig an, damit sie nicht schlapp und wässrig werden.

Hinweis: Lagere deine Pilze möglichst separat im Kühlfach. Die Sporenpflanzen neigen dazu, Gerüche anderer Lebensmittel anzunehmen.

Pilze einfrieren

Ist bereits abzusehen, dass du deine Pilze in den nächsten Tagen nicht verbrauchst, frierst du sie besser ein. Um sie auf diese Weise zu lagern, kannst du getrost einen Plastikbeutel verwenden. Zuvor musst du die Hüte jedoch putzen.
Bei sehr großen Mengen, empfehlen wir, die Pilze auf verschiedene Behältnisse aufzuteilen, da sie beim Tiefkühlen aneinander frieren.

Champignons verarbeiten & aufbewahren

Um Pilze haltbarer zu machen, stehen dir viele Varianten zur Auswahl. Eine tolle Idee, ist zum Beispiel, sie zu trocknen.

Am besten gelingt dir die Trocknung im Dörrautomaten. Solltest du kein Gerät besitzen, kannst du die Pilze aber auch zu Scheiben verarbeitet im Backofen oder an der Luft trocknen. Anschließend kannst du die Champignons in Plastikdosen oder einem Plastikbeutel aufbewahren. Achte vor dem Umfüllen darauf, dass wirklich alle Restfeuchtigkeit entwichen ist. Andernfalls besteht Schimmelgefahr. Auch bei der Lagerung dürfen die Pilze auf keinen Fall mit Feuchtigkeit in Berührung kommen, da sie sich dann erneut mit Wasser vollsaugen. Mit dieser Methode sind Champignons deutlich länger haltbar.

Tipp: In einer hübschen Plastikfolie verpackt sind getrocknete Pilze eine schöne Geschenkidee aus der Küche.

Wirklich frische Champignons, Pfifferlinge oder Steinpilze kaufen ist gar nicht so einfach. Woran Sie frische Pilze erkennen, wie lange Champignons wirklich haltbar sind und wie Sie sie am besten lagern.

Stand: 28.12.2021

Woran erkenne ich frische Pilze?

Sind die Köpfe offen, sind die Pilze nicht frisch

Jutta Saumweber, Referatsleiterin für Lebensmittel und Ernährung bei der Verbraucherzentrale Bayern, beschreibt frische Pilze als saftig, prall, hell und fest. Für Sie steht fest, dass frische Pilze keine Flecken haben.

Häufig haben frische Steinpilze oder Champignons im Supermarkt oder auf dem Markt unten an der Schnittstelle noch Erde oder Nadeln kleben. Dies ist laut Schaumweber allerdings ein Verkaufstrick. Pilze im Verkauf sollten einfach sauber sein. Erde oder Nadeln sind kein Zeichen für gute Pilze.

Champignons sind im Supermarkt meist in Folie verpackt. Darunter schwitzen die Pilze manchmal. Das ist ein Zeichen dafür, dass sie schon länger gelagert wurden. Jutta Saumweber von der Verbraucherzentrale Bayern erklärt, dass man alte Champignons daran erkennen kann, dass sich die Hüte weiten, sie biegen sich also auf. Achten Sie beim nächsten Einkauf einfach darauf.

Pilze lagern

Pilze immer luftdurchlässig und kühl lagern.

Pilze sollten immer ohne Plastikverpackung im Kühlschrank gelagert werden. Verwenden Sie eine luftdurchlässige Dose oder wickeln Sie sie lose in ein sauberes Geschirrtuch. Da Pilze einen hohen Wasseranteil haben und sehr druckempfindlich sind, sollten sie nicht gequetscht werden, da sie leicht Druckstellen bekommen.

Für eine längere Haltbarkeit empfiehlt die Verbraucherzentrale die Pilze möglichst getrennt von Blattgemüse aufzubewahren, damit sie nicht dessen Feuchtigkeit aufnehmen.

Wie lange sind Champignons haltbar?

Frische Pilze sind maximal 3 bis 5 Tage haltbar, so Saumweber. Sie können die Pilze aber auch geschnitten einfrieren. Gefroren sind sie etwa 6 Monate haltbar. Wichtig ist dabei, dass die Pilze vor dem Einfrieren blanchiert werden. Beim Auftauen sollten Sie die tiefgefrorenen Pilze direkt zu den frischen Zutaten in die Pfanne geben.

Pilze trocknen

Eine andere Möglichkeit ist es, die Pilze im Backofen zu trocknen. Hierfür werden die Pilze geputzt, in dünne Scheiben geschnitten und für fünf Stunden bei 40 Grad und geöffneter Ofentür in den Backofen gestellt. Da das Trocknen sehr energie­aufwendig ist, können Sie die gesäuberten Pilze alternativ auch auf einen Bindfaden fädeln und an einem warmen Ort zum Trocknen aufhängen.

Darf man Pilzgerichte erneut erwärmen?

Ein absoluter Küchenmythos ist: Pilzgerichte dürften nicht aufgewärmt werden. Er stimmt allerdings nicht. Der Spruch stammt aus einer Zeit, als es noch nicht in jedem Haushalt einen Kühlschrank gab. Laut Saumweber ist das Aufwärmen von übriggebliebenen Pilzgerichten gar kein Problem. Wichtig ist nur, das Gericht auf mindestens 70 Grad zu erhitzen.

Wie lange kann man frische Champignons im Kühlschrank lagern?

Frische Pilze sind maximal 3 bis 5 Tage haltbar, so Saumweber. Sie können die Pilze aber auch geschnitten einfrieren. Gefroren sind sie etwa 6 Monate haltbar. Wichtig ist dabei, dass die Pilze vor dem Einfrieren blanchiert werden.

Kann man frische Pilze im Kühlschrank aufbewahren?

Pilze sind empfindlich gegen Licht, Wärme und Druck. Kühl lagern. Lagern Sie Pilze im Gemüsefach des Kühlschranks, im kalten Keller oder über Nacht auf dem Balkon. Wildpilze halten sich nur wenige Tage frisch.

Wie halten sich Pilze am längsten?

Nach dem Einkauf die Pilze zuhause einfach ungeputzt in ein trockenes, sauberes Tuch oder eine offene Papiertüte wickeln und in das Gemüsefach des Kühlschranks legen, so halten sie sich 3 bis 4 Tage. Putzen (nicht waschen!) solltest du die Pilze erst, wenn du sie unmittelbar zubereiten möchtest.

Wie kann ich frische Champignons haltbar machen?

Pilze einfrieren geht bei kleineren im Ganzen, grössere sollten halbiert oder geviertelt sein, oder Alles wird in Scheiben geschnitten. Zum Pilze einfrieren diese einfach in eine Plastiktüte geben, dabei die Luft so gut wie möglich entfernen. Bei Bedarf frisch und portionsweise entnehmen.

Toplist

Neuester Beitrag

Stichworte