Wie lang kann man gekochte eier essen

Sie blitzen einem bunt lackiert im Supermarkt entgegen. Doch wie lange sind die gekochten Eier eigentlich haltbar? Die Verbraucherzentrale Bayern macht dazu ganz genaue Angaben. So sind die bunt gefärbten und gekauften Eier meist länger haltbar, da sie durch den Lack auf der Farbe noch etwas besser geschützt sind. Sonst gilt:

"Gefärbte, gekochte Ostereier sind bei Zimmertemperatur etwa zwei Wochen, im Kühlschrank mindestens vier Wochen haltbar."

Verbraucherzentrale Bayern

Sobald die Schale des gekochten Eis rissig oder auf eine andere Art beschädigt ist, sollte das Ei rasch verzehrt werden, da durch die Öffnungen der Schale Keime ans Ei kommen können. Deswegen gilt, wenn Sie die Eier selbst kochen, auch: Eier, die Sie hart kochen und länger aufheben wollen: Nicht anpieksen, so Daniela Krehl, Ernährungswissenschaftlerin bei der Verbraucherzentrale.

Sind gekochte Eier beim Aufschneiden faserig und riechen sie streng, sind sie nicht mehr essbar.

Worauf sollte man beim Kauf von bunten Eiern achten?

Bei den bunten Eiern im Karton oder der Plastikschale müssen das Mindesthaltbarkeitsdatum, die Stückzahl als auch Name und Anschrift des Herstellers angegeben werden. Obendrein müssen laut Verbraucherzentrale Bayern die verwendeten Farbstoffe aufgelistet werden.
Sollten die gefärbten Eier kein Mindesthaltbarkeitsdatum haben, dann sollten Sie besser von einem Kauf absehen.

Ebenso sei laut Verbraucherzentrale Bayern zu beachten, dass die Legehennenhaltung bei bunten Eiern nicht gekennzeichnet werden muss. Wer also Wert auf Freilandhaltung legt, sollte die Eier eher zu Hause selber kochen und färben. So lange müssen die Eier in den Topf: Eier kochen wie lange.

So finden Sie heraus, ob ungekochte Eier noch gut sind: Ist das Ei noch gut.

Zu den Favoriten fürs Osternest gehören neben Schokohasen und Ostergras traditionell auch gekochte Eier in allerlei bunten Farben. Doch wie lange halten sich selbst gekochte Eier eigentlich? Wir klären auf.

Für viele Menschen gehört es an Ostern traditionell dazu, kleine Geschenke zur Füllung von Osternestern zu verteilen. Laut einer Umfrage des Forschungsinstituts YouGov verschenken über 70 Prozent der mehr als 8.000 deutschen Befragten zu Ostern am liebsten Schokolade und andere Süßigkeiten, gefolgt von gekochten/bunten Eiern mit 39 Prozent.

Bei dieser Menge ist es also wenig verwunderlich, dass nach den Feiertagen häufig Lebensmittelreste übrigbleiben. Während sich bei handelsüblicher Schokolade am aufgedruckten Mindesthaltbarkeitsdatum orientiert werden kann, kann die Haltbarkeit von selbst gekochten Eiern allerdings variieren.

Ist die Eierschale durch Risse und Brüche beschädigt, so können Keime in das Ei eindringen und den Verderbungsprozess beschleunigen.

Getty Images

Wie lange sich hart gekochte Eier halten, hängt vom Zustand der Schale sowie vom Lagerungsort ab.

Ist die Eierschale durch Risse und Brüche beschädigt, so können Keime in das Ei eindringen und den Verderbungsprozess beschleunigen. Diese Eier sollten daher im Kühlschrank aufbewahrt und innerhalb weniger Tage gegessen werden.

Gekochte Eier mit unbeschädigter Schale halten sich hingegen bei Zimmertemperatur in etwa zwei Wochen. Lagern Sie die Eier im Kühlschrank, so sind diese sogar bis zu vier Wochen lang haltbar.

Letztere Faustregeln gelten allerdings nur für selbst gekochte Eier. Die bunten Eier aus dem Handel müssen nicht zwingend im Kühlschrank aufbewahrt werden, sondern halten sich, dank einer Lackschicht aus Schellack und Palmwachs, auch mehrere Wochen bei Raumtemperatur, solange die Schale unbeschädigt ist.

Was Sie allerdings dennoch beim Kauf von bunten, gekochten Supermarkt-Eiern beachten sollten, erfahren Sie hier.

  • Eier noch gut? Dieser geniale Trick zeigt es Ihnen
  • Nach Ostermontag: So lange kann Ihre Dekoration noch bleiben

CHIP Praxistipps

  • PS5: Discord auf der PlayStation nutzen - So geht's

  • Teaser oder Trailer? Das ist der Unterschied

  • Metal: Hellsinger – Diese Bands sind im Soundtrack zu hören

  • Tower of Fantasy: KK erhöhen – die besten Tipps für den Combo Score

  • Roblox Fehlercode 529: So beheben Sie den Fehler

Kann man gekochte Eier nach 2 Tagen noch essen?

Hart gekochte, abgeschreckte Eier sind bis zu 2 Wochen im Kühlschrank haltbar, bei Zimmertemperatur nur 2-3 Tage. Hart gekochte, nicht abgeschreckte Eier können bei Zimmertemperatur bis zu einem Monat gelagert werden.

Wie lange halten sich gekochte Eier gekühlt?

Haltbarkeit.

Wie alt darf ein 3 Minuten Ei sein?

Das Alter des Eies sollte 10 Tage nicht überschreiten. Ausserdem sollte darauf geachtet werden, dass beim eventuellen Trennen von Eigelb und Eiweiss, Ei-Rückstände in der Eierschale nicht mit dem Finger ausgeputzt werden, da sich an der Innenseite der Schale die meisten Bakterien befinden.

Was passiert wenn man abgelaufene gekochte Eier isst?

Nach dem Mindesthaltbarkeitsdatum sollten rohe Eier nur noch verwendet werden, wenn sie über 70 Grad Celsius erhitzt werden. Für durcherhitzte Speisen sind abgelaufene Eier also durchaus noch genießbar und nicht gesundheitsgefährdend.

Toplist

Neuester Beitrag

Stichworte