Wie lange dürfen Lkw in Deutschland am Samstag fahren?

Menü

  • Bußgeldkatalog für LKW
  • Lkw-Fahrverbot
  • Lkw-Fahrverbot am Samstag

Das Lkw-Fahrverbot am Samstag: Wann gilt es genau?

Von bussgeldkatalog.org, letzte Aktualisierung am: 12. Juni 2022

Welche Regeln Lkw-Fahrer an Samstagen beachten müssen

Ein Lkw-Fahrverbot am Samstag gilt nur während der Sommerferienzeit.

Das Sonntagsfahrverbot für Lastkraftwagen ist eine wohlbekannte und geschätzte Institution im deutschen Straßenverkehr. Es erlaubt Lkw-Fahrern, am siebten Tage ihre wohlverdiente Ruhe einzulegen und sorgt dafür, dass an Feiertagen weniger Lärm auf den Straßen herrscht. Auch Autofahrer können bequemer in den Urlaub fahren, wenn keine Lastwagen unterwegs sind.

Lkw-Fahrer müssen jedoch nicht nur an Sonn- und Feiertagen auf ihre Lieferfahrten verzichten. In Deutschland gibt es nämlich auch ein Lkw-Fahrverbot am Samstag, welches aber nur für einen bestimmten Zeitraum gilt. Dann bietet es sich für Lkw-Fahrer an, ihre Ruhezeiten zum Teil auf diese Samstage zu legen.

An welchen Wochenenden dürfen sich Lkw-Fahrer auch am Samstag nicht hinters Steuer setzen? Und für welche Zeiten gilt das Samstagsfahrverbot für Lkw genau? Antworten auf diese Fragen finden Sie in unserem Ratgeber.

  • Welche Regeln Lkw-Fahrer an Samstagen beachten müssen
    • FAQ: Samstagsfahrverbot für Lkw
    • Wann dürfen Lkw in Deutschland am Samstag nicht fahren?
    • Für welche Fahrzeuge gilt das Lkw-Fahrverbot am Samstag?
    • Auf welchen Strecken gilt das Lkw-Fahrverbot am Samstag?

FAQ: Samstagsfahrverbot für Lkw

Gibt es in Deutschland ein Samstagsfahrverbot für Lkw?

Ja, die Verkehrsregeln sehen für einen bestimmten Zeitraum auch ein Lkw-Fahrverbot am Samstag vor.

Wann gilt dieses?

Vom 1. Juli bis zum 31. August dürfen Lkw am Samstag verschiedene Strecken nicht befahren. Das Lkw-Fahrverbot gilt dabei von 7 bis 20 Uhr.

Wo gilt das Samstagsfahrverbot?

Auf welchen Streckenabschnitten ein Lkw-Samstagsfahrverbot gilt, erfahren Sie hier.

Wann dürfen Lkw in Deutschland am Samstag nicht fahren?

In den Monaten Juli und August herrscht ein Lkw-Fahrverbot in Deutschland auch am Samstag.

In der Straßenverkehrsordnung (StVO) ist in § 30 Absatz 3 und 4 lediglich von einem Lkw-Fahrverbot an Sonn- und Feiertagen die Rede, Hinweise für ein Lkw-Samstagsfahrverbot finden sich dort nicht. Dafür gibt es seit 1985 eine eigene Verordnung, die sogenannte “Verordnung zur Erleichterung des Ferienreiseverkehrs auf der Straße”, oder in Kurzform die “Ferienreiseverordnung” (FerReiseV).

Wie schon aus diesem Namen hervorgeht, gilt das Samstagsfahrverbot nicht für das ganze Jahr, sondern nur für die Zeit der Sommerferien. Nach § 1 Absatz 1 herrscht vom 1. Juli bis zum 31. August an jedem Samstag ein Fahrverbot für Lkw auf bestimmten Straßen in Deutschland, welche unten aufgelistet sind. Bis auf wenige Ausnahmen handelt es sich dabei um Autobahnen, welche für den Reiseverkehr besonders wichtig sind.

Abhängig vom Bundesland deckt das Lkw-Fahrverbot am Samstag die ganzen Ferien ab oder zumindest einen Teil von diesen, weshalb es auch als Ferienfahrverbot bezeichnet wird.

Anders als das Fahrverbot an Sonn- und Feiertagen dient das Samstagsfahrverbot nicht nur dazu, Anwohner vielbefahrener Straßen und die Umwelt zu schonen. Sein Hauptanliegen ist es, auf wichtigen Straßen mehr Platz zu schaffen für den Urlaubsverkehr und seine Pkw.

Das samstägliche Lkw-Fahrverbot in Österreich, in der Schweiz und auch in anderen Ländern Europas sieht anders aus als in Deutschland. Während in manchen Staaten Lkw das ganze Jahr über samstags nicht fahren dürfen, existiert in anderen Ländern überhaupt kein Samstagsfahrverbot.

Wie lange dürfen Lkw am Samstag nicht fahren?

Das Lkw-Fahrverbot am Samstag gilt jedoch nicht den ganzen Tag über, sondern laut § 1 Absatz 1 FerReiseV nur für die Zeit von 7 Uhr bis 20 Uhr. Im Gegensatz zum Sonntagsfahrverbot, welches in der Zeit von 0 Uhr bis 22 Uhr gilt, haben Lkw-Fahrer in den Morgen- und Abendstunden damit einen größeren zeitlichen Spielraum, um ihre Ladung zu transportieren.

Für welche Fahrzeuge gilt das Lkw-Fahrverbot am Samstag?

Das Lkw-Fahrverbot am Samstag gilt für dieselben Fahrzeuge wie das Sonntagsfahrverbot. Demnach dürfen samstags – auf ausgewählten Strecken – keine Lastkraftwagen mit einem zulässigen Gesamtgewicht über 7,5 Tonnen und keine Lkw, welche einen Anhänger ziehen, unterwegs sein.

Vom Fahrverbot für Lkw am Samstag ausgenommen sind laut § 2 und 3 FerReiseV folgende Fahrzeuge, was weitgehend mit den Bestimmungen des Sonn- und Feiertagsfahrverbotes übereinstimmt:

Das Lkw-Fahrverbot am Samstag gilt für Fahrzeuge mit mehr als 7,5 Tonnen zulässiger Gesamtmasse.

  • Fahrzeuge von Polizei, Feuerwehr, Katastrophenschutz, öffentlichem Straßendienst und Bundeswehr
  • Fahrzeuge, die entweder im Rahmen des Bundesleistungsgesetzes oder des Verkehrssicherstellungsgesetzes eingesetzt werden (dies kann bei militärischen Spannungen und Konflikten der Fall sein, wenn private Fahrzeuge zu hoheitlichen Aufgaben herangezogen werden)
  • Fahrten im Rahmen des kombinierten Schiene-Straße-Güterverkehrs, wenn diese zum nächstgelegenen Verladebahnhof oder vom nächstgelegenen Entladebahnhof zum Empfänger führen (also auf kürzest möglichem Wege)
  • Fahrten im Rahmen des kombinierten Hafen-Straße-Güterverkehrs, wenn zwischen Hafen und Verladestelle nicht mehr als 150 Kilometer liegen
  • Fahrzeuge, die leicht verderbliche Waren transportieren, wie Milch-, Fisch-, Fleischerzeugnisse und bestimmte Obst- und Gemüsesorten, sowie Leerfahrten welche mit solchen Transporten im Zusammenhang stehen

Wenn Sie als Lkw-Fahrer über Grenzen hinweg unterwegs sind, müssen Sie jedoch beachten, dass Wochenendfahrverbote in anderen Ländern anders geregelt sein können, auch wenn diese Teil der Europäischen Union sind. Sie müssen sich demnach vor der Fahrt genau darüber informieren, ob in Ihren Zielstaaten für Lkw am Samstag ein Fahrverbot herrscht.

Auf welchen Strecken gilt das Lkw-Fahrverbot am Samstag?

Das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) gibt jedes Jahr eine neue Liste mit Strecken heraus, auf denen im Juli und August auch am Samstag ein Lkw-Fahrverbot herrscht. Bei diesen handelt es sich in den meisten Fällen um Autobahnen, welche von den einzelnen Bundesländern ausgewählt werden. Das Ferienreiseverbot herrschte 2015 gemäß § 1 FerReiseV Absatz 2 und 3 auf folgenden Streckenabschnitten:

Au­to­bahn / Bun­des­stra­ßeStrecken­ab­schnitt vonStrecken­ab­schnitt bis
A 1 Autobahn­kreuz Köln-West Anschluss­stelle Lohne/ Dinglage
A 2 Autobahn­kreuz Oberhausen Autobahn­kreuz Bad Oeynhausen
A 3 Autobahn­kreuz Oberhausen Autobahn­kreuz Köln-Ost
A 3 Mönchhof Dreieck Autobahn­kreuz Nürnberg
A 5 Darmstädter Kreuz Anschluss­stelle Karlsruhe-Süd
A 5 Anschluss­stelle Offenburg Autobahn­dreieck Neuenburg
A 6 von Anschluss­stelle Schwetz­ingen-Hocken­heim Autobahn­kreuz Nürnberg-Süd
A 7 Anschluss­stelle Schleswig/ Jagel Anschluss­stelle Hamburg-Schnelsen-Nord
A 7 Anschluss­stelle Soltau-Süd Anschluss­stelle Göttingen-Nord
A 7 Autobahn­dreieck Schweinfurt/ Werneck Autobahn­ende Bundesgrenze Füssen
A 8 Autobahn­dreieck Karlsruhe Anschluss­stelle München-Obermenzing
A 8 Anschluss­stelle München-Ramersdorf Anschluss­stelle Bad Reichenhall
A 9 / E 51 Berliner Ring (Abzweig Leipzig/ Autobahn­dreieck Potsdam) Anschluss­stelle München-Schwabing
A 10 Berliner Ring (ausgenom­men der Bereich zwischen der Anschluss­stelle Berlin-Spandau über Autobahn­dreieck Havelland bis Autobahn­dreieck Oranienburg und der Bereich zwischen dem Autobahn­dreieck Spreeau bis Autobahn­dreieck Werder)
A 45 von Anschluss­stelle Dortmund-Süd Seligen­städter Dreieck
A 61 Autobahn­kreuz Meckenheim Autobahn­dreieck Hockenheim
A 81 Anschluss­stelle Stuttgart-Zuffen­hausen Anschluss­stelle Gärtringen
A 92 Autobahn­dreieck München-Feld­moching Anschluss­stelle Oberschleißheim
A 92 Autobahn­kreuz Neufahrn Anschluss­stelle Erding
A 93 Autobahn­dreieck Inntal Anschluss­stelle Reischenhart
A 99 von Autobahn­dreieck München Süd-West Autobahn­dreieck München/Eschenried
A 215 Autobahn­dreieck Bordesholm Anschluss­stelle Blumenthal
A 831 Anschluss­stelle Stuttgart-Vaihingen Autobahn­kreuz Stuttgart
A 980 Autobahn­kreuz Allgäu Anschluss­stelle Waltenhofen
A 995 Anschluss­stelle Sauerlach Autobahn­kreuz München-Süd
B 31 von Anschluss­stelle Stockach-Ost der A 98 Anschluss­stelle Sigmarszell der A 96
B 96 / E 251 Neubran­denburger Ring Berlin

Es ist möglich, dass es von Saison zu Saison Änderungen an dieser Liste gibt.

Konnten wir Ihnen weiterhelfen? Dann bewerten Sie uns bitte:

Loading...

Diese Themen könnten Sie auch interessieren:

Ist samstags Lkw

Das Lkw-Fahrverbot am Samstag gilt für dieselben Fahrzeuge wie das Sonntagsfahrverbot. Demnach dürfen samstags – auf ausgewählten Strecken – keine Lastkraftwagen mit einem zulässigen Gesamtgewicht über 7,5 Tonnen und keine Lkw, welche einen Anhänger ziehen, unterwegs sein.

Wann dürfen Lkws am Wochenende nicht mehr fahren?

Gemäß § 30 Abs. 3 und 4 StVO dürfen an Sonntagen und Feiertagen in der Zeit von 0 bis 22 Uhr zur geschäftsmäßigen oder entgeltlichen Beförderung von Gütern einschließlich damit verbundener Leerfahrten Lastkraftwagen mit einem zulässigen Gesamtgewicht über 7,5 t sowie Anhänger hinter Lastkraftwagen nicht geführt werden.

Wann ist Lkw

Demnach dürfen an Sonntagen und Feiertagen in der Zeit von 0 bis 22 Uhr zur geschäftsmäßigen oder entgeltlichen Beförderung von Gütern einschließlich damit verbundener Leerfahrten Lastkraftwagen mit einem zulässigen Gesamtgewicht über 7,5 Tonnen sowie Anhänger hinter Lastkraftwagen auf deutschen Straßen nicht verkehren ...

Wie lange darf ein Lkw abends fahren?

Zumeist gilt das Nachtfahrverbot für Lkw in der Zeit von 22 Uhr bis 6 Uhr morgens. Lkw-Fahrer sollten sich im Vorfeld spezieller darüber informieren, ob für bestimmte Strecken ihrer Route ein Nachtfahrverbot besteht und ob ihre Fahrzeuge davon betroffen sind.

Toplist

Neuester Beitrag

Stichworte