Wie lange hat man zeit die pille danach zu nehmen

Die beste Wirkung der Pille Danach besteht bei Einnahme innerhalb der ersten 24 Stunden nach dem ungeschützten Sex. Du kannst die Pille Danach auch noch nach diesem Zeitraum einnehmen, allerdings nicht unbegrenzt1.

Wie lange kann ich die Pille Danach nehmen?

Bei der Pille Danach mit dem Wirkstoff Ulipristalacetat sollte die Einnahme spätestens 120 Stunden nach dem ungeschützten Sex erfolgen, bei der Variante mit dem Wirkstoff Levonorgestrel in einem Zeitraum von maximal 72 Stunden nach dem ungeschützten Verkehr1. Je schneller du allerdings die Pille Danach nimmst, desto besser. Denn wie sicher die Wirkung der Pille Danach ist, hängt maßgeblich vom Einnahmezeitpunkt ab.

Aktualisiert am 24.09.2018 2018-09-24T17:01:44+0200 2018-09-24T17:01:44+0200 2018-09-24T17:01:44+0200

Die Pille danach ist eine Notfallverhütung nach ungeschütztem Geschlechtsverkehr. Lesen Sie, wie lange die Pille danach wirksam ist und wo Sie sie bekommen.

Inhalt

  • Wirkung
  • Einnahme
  • Nebenwirkungen
  • Sicherheit
  • Stillen
  • Kosten

Wir verwenden Cookies und weitere Technologien, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Unsere Partner führen diese Informationen möglicherweise mit weiteren Daten zusammen, die Sie ihnen bereitgestellt haben oder die sie im Rahmen Ihrer Nutzung der Dienste gesammelt haben. Zu den Datenschutzbestimmungen:
focus-arztsuche.de/datenschutz

Wie lange wirkt die „Pille danach“? Das hängt vom Zeitpunkt des Eisprungs ab und welchen Wirkstoff die Pille enthält. Lesen Sie hier mehr über die Rahmenbedingungen für eine erfolgreiche Notfallverhütung.

Wie lange wirkt die "Pille danach" als Notfallverhütung?

Wirkung und Sicherheit der „Pille danach“ sind bestimmt vom Zeitpunkt der Einnahme innerhalb des Zyklus. Die Realität sieht jedoch meist so aus, dass die wenigsten Frauen genau wissen, in welcher Zyklusphase sie sich gerade befinden oder welcher aktuelle Zyklustag gerade ist.

Grundsätzlich lässt sich der genaue Zeitpunkt des Eisprungs auch sehr schwer eingrenzen. Manche Frauen und jungen Mädchen haben zudem einen unregelmäßigen Zyklus.

Grundsätzlich gilt: Je früher sie eingenommen wird, desto sicherer ist ihre Wirkung. Oder umgekehrt: Je länger man mit der Einnahme wartet, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie wirkt. Je nach Präparat ist die Wirksamkeit unterschiedlich: Eine Pille mit dem Wirkstoff Ulipristalacetat kann bis zu fünf Tage nach der Verhütungspanne eingenommen werden, Levonorgestrel bis zu drei Tage danach.

Für die erfolgreiche Notfallverhütung ist die Frage „Pille danach – wann ist der richtige Einnahmezeitpunkt?“ die größte Herausforderung. Theoretisch kann man sich drei unterschiedliche Szenarien denken, die das Verständnis für die Wirkungsweise des Mittels erleichtern.

1. „Pille danach“ - vor Eisprung

Der sicherste Zeitpunkt für die Einnahme liegt vor dem Eisprung. Er wird einige Tage nach hinten verschoben mit der „Pille danach“: 5 Tage etwa. Die Spermien leben nicht lang genug und treffen so nicht mehr auf die Eizelle. Die Schwangerschaft wird verhindert.

2. „Pille danach“ - während Eisprung

Passiert der „Unfall“ zum Zeitpunkt des Eisprungs und die „Pille danach“ wird wenige Stunden später eingenommen, kann es zur Befruchtung kommen und die Frau schwanger trotz „Pille danach“ werden.

3. „Pille danach“ - nach Eisprung

Hat der Eisprung bereits stattgefunden und sich die befruchtete Eizelle bereits in der Gebärmutter eingenistet, ist die „Pille danach“ wirkungslos und auch dann kann die Frau schwanger trotz „Pille danach" werden.

Ist die Lebensdauer der Eizelle, die nach dem Eisprung nur wenige Stunden beträgt, überschritten, dann beginnt bei der Frau die Zeit der unfruchtbaren Tage in der zweiten Zyklushälfte. Eine Schwangerschaft in dieser Zeit ist auch bei ungeschütztem Geschlechtsverkehr generell nicht möglich und die Einnahme der „Pille danach“ in diesem Zeitraum überflüssig.

Wie lange kann man die Pille danach noch nehmen?

Zusammenfassung. Mit der «Pille danach» kann bis 5 Tage nach dem Geschlechtsverkehr eine Schwangerschaft verhindert werden. Die «Pille danach» verzögert den Eisprung. Ist bereits ein Eisprung geschehen, wirkt die «Pille danach» nicht mehr.

Wie viel kostet die Pille danach?

Je nach Präparat und Apotheke kostet die Pille danach zwischen 16 und etwas mehr als 30 Euro.

Was passiert wenn man die Pille danach nimmt?

Die Pille danach enthält den Wirkstoff Ulipristalacetat oder den Wirkstoff Levonorgestrel: Der Wirkstoff Ulipristalacetat wirkt insbesondere auch an den 2 Tagen vor dem Eisprung, indem er das luteinisierende Hormon hemmt. Damit lässt sich der Eisprung um bis zu 5 Tage hinauszögern.

Kann mein Freund die Pille danach Holen 2022?

Die Pille danach ist seit 2015 in Deutschland rezeptfrei erhältlich. Wenn ein Mann und eine Frau ungeschützten Geschlechtsverkehr haben und eine Schwangerschaft verhindern wollen, reicht es seitdem, im Anschluss eine Apotheke aufzusuchen und das Präparat dort zu kaufen.

Toplist

Neuester Beitrag

Stichworte