Wie schnell trocknet ein kind aus bei erbrechen

Durchfall ist mit der häufigste Grund für einen akuten Besuch beim Kinder- und Jugendarzt. Meistens ist er durch eine Magen-Darm-Infektion verursacht und hört nach 2-4 Tagen von selbst wieder auf. Oft ist etwas erhöhte Temperatur dabei oder auch Erbrechen. Wann spricht man überhaupt von Durchfall?

Der Stuhlgang kommt häufiger als normal, er wird breiig bis flüssig, mit einer Farbe von bräunlich-gelblich bis grün.

Wie kommt es zu „Durch-fall“?

An häufigsten sind Viren die Ursache, allen voran die Rota-, Adeno- und Noroviren. Selten sind Bakterien beteiligt. Das bekannteste davon ist E. coli.

Durch die Infektion kommt es zu einer erhöhten Durchlässigkeit der Magen-Darm-Schleimhaut. Dadurch wird Körperflüssigkeit dem Stuhl beigemischt und er wird dünner. Die entzündete Schleimhaut kann gleichzeitig die Nahrung nicht mehr so gut aufnehmen und damit geht dem Körper mit der Flüssigkeit auch Energie verloren.

Ist der Magen beteiligt, kommt es zusätzlich noch zu Übelkeit und Erbrechen. Auch hier gehen Flüssigkeit und Nährstoffe verloren.

Warnzeichen sind: Die Kinder werden schlapp und müde. Die Lippen und die Zunge werden trocken. Die Urinproduktion lässt nach. Bei einem Windelkind ist vielleicht noch regelmäßig Urin in der Windel, dieser ist aber ganz konzentriert und dunkelgelb gefärbt.

Alarmzeichen sind: Die Kinder werden teilnahmslos, die Windeln bleiben trocken.

Was kann man tun?

Besonders wichtig: Viel trinken. Insbesondere Säuglinge und Kleinkinder sind am ehesten von Austrocknung betroffen. Hören Sie nicht auf, zu stillen oder die Flasche zu geben. Im Gegenteil, bieten Sie öfter Milch an, um den Flüssigkeitsverlust auszugleichen. Teepausen werden nicht mehr empfohlen, da Studien gezeigt haben, dass Säuglinge, die ohne Unterbrechung weiter normal ihre Milch bekommen, schneller den Durchfall überwinden, als diejenigen, die zwischendrin nur Tee bekamen.

Größeren Kindern kann man leichte Gemüse oder Fleischbrühen anbieten. Als Hausmittel bekannt ist auch die Karottensuppe nach Moro. Zwieback und Salzstangen eignen sich zum vorsichtigen Knabbern. Als Tee eignet sich Kamille- und Fencheltee. Falls die Kinder nicht unter Übelkeit leiden, können sie ganz normal weiteressen. Wichtiger jedoch ist das Trinken. Dies ist die goldene Regel bei Durchfall.

Herzliche Grüße,

Ihre Kinderärztin Dr. med. Anette Meidert

Hallo,

vielleicht binich hier im falschen Forum, aber da es um einen 8 jährigen geht, schien es mir hier sinnvoll...
Mein Sohn hat seit heute morgen ganz heftig Magen- Darm! Er erbricht sich alle 20 Minuten und hat wässrigen Durchfall. Grad saß er mit beidem auf dem Klo und wusste nicht wohin mit sich...
Er behält nix bei sich. Emesan-Zäpfchen hab ich schon 2mal gegeben, ebenso Iberogast.
Bin gerade mit meinem Latein am Ende.

Die meiste Angst habe ich vor einer Austrocknung. Woran erkenne ich die? Wann muss ich zum Notdienst?

Herrje, habe 3 Kinder, aber so krank waren sie noch nie (klopf auf Holz).

Anja

1

Wenn ich mir unsicher bin, rufe ich die Kinderärztin meiner beiden an. Mal beruhigt sie mich am Telefon, mal gibt es dann schnell einen Termin, mal verweist sie uns ans Krankenhaus.

Sowohl die Kinderärztin, als auch mein Hausarzt machen aber auch Hausbesuche, wenn es wirklich nötig ist.

lg

2

Hallo,
Also ich an deiner Stelle würde SOFORT zum Kinderarzt bzw. Krankenhaus fahren!
Wir haben Freitag, Dienstag ist Heiligabend, das wollt ihr doch wohl schön feiern, oder?
Also ab zum Arzt und nicht länger warten!
Alles, alles Gute und baldige Genesung.
Liebe Grüße
Ashaka

3

Hallo!

Was soll sie denn beim Arzt? Ihrem Sohn geht es schlecht und mit einer ordentlichen Magen-Darm-Infektion fährt man als Betroffener nirgentwo freiwillig hin. Im schlimmsten Fall steckt ihr Sohn dann alle anderen Kinder noch schnell vor Weihnachten an.

Am besten erstmal anrufen und mit dem Arzt am Telefon alles besprechen und dessen Rat befolgen.

LG

5

Hi,
unser 6-Jähriger hat einen Tag Kotzeritis unbeschadet überstanden, trinken wollte er erstmal auch nichts. So schnell geht das in dem Alter nicht. Wenn du sehr beunruhigt bist, dann ruf beim KiA an, aber den armen Kerl deswegen jetzt durch die Gegend schleifen, würde ich nicht.

Gute Besserung!

Vlg tina (die deinem Sohn die Hand reichen kann, hatte heute Nacht auch viel mit der Kloschüssel zu tun)

6

Hallo,

falls noch ein Arzt offen hat, würde ich direkt anrufen und mal nachfragen und den Fall schildern. Ansonsten zum medizinischen Notdienst. Schlimmstenfalls bekommt er im KH Elektrolyte über einen Tropf, wenn er so gar nichts bei sich behält.
Ich hatte sogar als Erwachsene mal so einen Infekt und bin auch damit im KH gelandet, habe dort einen Tropf mit Elektrolyt-Flüssigkeit bekommen, dann geht es einem schon etwas besser.

LG

Andrea

10

Ich letztes Jahr auch..und nach so einem Tropf fühlt man sich wirklich schon besser!!

9

Meine Maus (jetzt auch 8) hatte das mal, da war sie ein gutes Jahr. Ich bin mit ihr nachts in die Klinik gefahren, weil ich mir absolut unsicher war (auch alle 20 min und auch keine Flüssigkeit bei sich behalten).

Damals hat mir die Ärztin im Krankenhaus gesagt, dass es bei so großen Kindern (1+) nicht mehr so schnell geht. Das sei nur bei Säuglingen akut.

Ich denke, du brauchst dir keine Sorgen machen. Lass es ihn ausstehen und fertig.

19

Hi,

"Damals hat mir die Ärztin im Krankenhaus gesagt, dass es bei so großen Kindern (1+) nicht mehr so schnell geht. Das sei nur bei Säuglingen akut."

Was war das denn für eine Ärztin? Unser Sohn hatte mit knapp 2 Jahren Rota-Viren und E-Coli-Bakterien und dadurch Brechdurchfall - wir waren nach 3h im ersten KH (Notdienst) und die haben uns SOFORT in die Kinderklinik überwiesen, wo unser Sohn direkt an den Tropf kam. Er war innerhalb von nichtmal 6h fast ausgetrocknet, weil er wirklich gar nichts bei sich behalten hat.

Seit dem bin ich mit solchen Prognosen "keine Sorgen machen" sehr vorsichtig... auch bei älteren Kindern.

Gruß
Kim

11

Hallo,

das kommt auf seine allgemeine Verfassung an.

Ich oder auch meine Tochter kommen auch mal 24 Stunden ohne Flüssigkeit aus. Wenn aber dann nicht getrunken werden kann, wird es kritisch.

Meine Tochter war wegen eines M-D-Infektes schon 3x im Krankenhaus, einmal war es ein Rota-Virus, den ich alleine beim besten Willen nicht mehr in den Griff bekam, zumal ich dann selbst krank wurde.

Warte ein paar Stunden und versuche es dann teelöffelweise mit Flüssigkeit. Nicht zu viel auf einmal.

Wenn er das allerdings auch nicht drin behält, lieber zum Notdienst fahren.

GLG und gute Besserung

12

Ich danke euch für die Antworten.
Ein Arzt hat leider nicht mehr auf. Meiner verschreibt dann auch immer Emesan und Perenterol. Sonst nix.
Ich weiß halt, dass die Kinder viel trinken sollen. Aber der Teelöffel Tee kam gerade postwendend raus - da hätte ich ihn gleich in die Schüssel kippen können.

Jetzt ist mein Sohn müde und schläft.
Da der Kleine im Kiga ist und meine Große in der Schule, ist das mit KH orgamäßig grad echt doof!

Ich gebe noch Zeit bis 14.30 Uhr. Wenn es dann nicht besser ist fahre ich ins Kinderkrankenhaus.

Anja

13

Hallo Anja,

ruf doch beim medizinischen Notdienst des Krankenhauses an. Die sagen dir dann, was du tun solltest oder ob du Zeit hast.

VG
B

15

Hi,

lass ihn erstmal schlafen und warte ab. Sollte er nach dem Aufwachen auch sofort wieder im 20 Minuten-Takt sich übergeben müssen, dann würde ich schon mal ins KH fahren, oft gehts den Kindern aber nach etwas Ruhe schon wieder etwas besser.

Gute Besserung!!

16

Hallo,

laß ihn erst mal schlafen das schlaucht und er ist total müde. Meine schläft dann auch oft stundenlang. Wenn er wach wird schlückchenweise versuchen das er ein bißchen trinkt.

Das dauert ein bißchen aber er wird schon wieder gesund. Wichtig ist die anderen Kinder möglichst gut die Hände waschen und nicht unbedingt zu ihm. Sonst leigt ihr zu Weihnachten alle

Meine Große hatte gestern Magen-Darm, der Mittlere heute...hoffendlich geht das nicht so weiter

17

Hallo,

nach meiner Erfahrung muss bei so einer heftigen Magen-Darm-Geschichte einfach erstmal "alles raus". Da kommt jeder Teelöffel Wasser sofort postwendend wieder. Wenn dann alles draußen ist, wird normalerweise erstmal geschlafen.

Danach kann man dann langsam wieder mit winzigen Schlückchen Flüssigkeit anfangen.

Aber klar - wenn Du Dich unsicher fühlst, ruf bei einem Arzt an und schildere die Situation.

Gute Besserung....

LG

Top Diskussionen anzeigen

Wie erkenne ich ob mein Kind austrocknet?

Symptome.
Die weichen Stellen zwischen den Schädelknochen eingesunken sind..
Ihre Augen eingesunken sind..
Sie beim Weinen keine Tränen haben..
Ihr Mund trocken ist..
Sie wenig Urin ausscheiden..
Sie apathisch wirken und sich weniger bewegen (lethargisch sind)..

Wie lange kommt ein Kind ohne Flüssigkeit aus?

In weniger als 24 Stunden zeigt unser Körper bereits Anzeichen von Dehydrierung (Austrocknung). Essensverzicht ist über viele Tage hinweg möglich. Aber nur, wenn Sie weiterhin Wasser trinken. Denn ohne Wasser kann unser Körper nicht länger als drei Tage überleben.

Was tun wenn Kind keine Flüssigkeit drin bleibt?

Was sollte man tun, wenn das Kind erbricht?.
Übergibt sich ein Kind im Liegen, sollte man es sofort mit dem Gesicht nach unten hochnehmen..
Eltern sollten dem Kind ihre Hand oder einen kühlen Waschlappen auf die Stirn legen, das nimmt dem Kind das Schwindelgefühl und die Übelkeit..

Wann ins Krankenhaus wenn Kind erbricht?

Wann bei Erbrechen ein Arztbesuch dringend ist Wenn Ihr Kind erbricht und gleichzeitig Fieber und/oder Durchfall hat. Wenn Ihr Kind noch ein sehr junger Säugling ist und auch nach vier Stunden noch wiederholt erbricht.

Toplist

Neuester Beitrag

Stichworte