Wie sehen Fingernägel bei Eisenmangel aus?

Eisenmangel hat viele Gesichter. Der eine fühlt sich ständig müde und schlapp, der andere klagt über Haarausfall und brüchige Nägel. Denn Eisen erfüllt eine ganz wichtige Funktion im Körper.

Körperliche und mentale Leistungseinbußen? Frauen sind besonders häufig von einem Eisenmangel betroffen. – Foto: ©Chaiphorn - stock.adobe.com

Eine ausgewogene Ernährung versorgt uns mit lebensnotwendigen Spurenelementen und Vitaminen, heißt es. Doch Eisenmangel ist eine der häufigsten Mangelerscheinungen in Europa. Frauen sind häufiger betroffen als Männer. Das hat einen Grund: Frauen verlieren während ihrer Regelblutung viel Eisen. Dieser Verlust muss kompensiert werden. Auch Schwangere und stillende Frauen haben einen erhöhten Eisenbedarf.

Frauen haben erhöhten Eisenbedarf

Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) empfiehlt eine tägliche Eisenaufnahme von 10 mg. Rund um die Regelblutung werden dagegen 15 mg am Tag empfohlen. In der Schwangerschaft erhöht sich der Bedarf auf 30 mg täglich und in der Stillzeit auf 20 mg Eisen pro Tag.

Eisenreiche Nahrungsquellen sind unter anderem Fisch und Fleisch. Außerdem steckt Eisen in rote Beete und weißen Bohnen. Eisen aus pflanzlichen Quellen kann jedoch vom menschlichen Körper weniger gut verarbeitet werden als aus tierischen Quellen.

Ein Bluttest beim Arzt zeigt, ob ein Eisenmangel vorliegt. Erreichen Betroffene trotz veränderter Ernährung den Sollwert nicht, kann der Arzt Eisenpräparate verschreiben. In der Schwangerschaft ist das üblich.  Zu einer Unterversorgung mit Eisen kann es auch bei Chronischen Darmerkrankungen oder einer Glutenunverträglichkeit kommen. Der Körper kann das aufgenommene Eisen in diesen Fällen nicht richtig verwerten.

 

Eisenspeicher leeren sich

Eisen ist ein essenzielles Spurenelement, das nur einen winzigen Teil der menschlichen Ernährung ausmacht. Es ist für die Bildung vom Blutfarbstoff (Hämoglobin) von Nöten. Diesen brauchen rote Blutkörperchen, um Sauerstoff aufzunehmen und in die Lunge zu transportieren. Fehlt es an Eisen, können die Organe nicht mehr ausreichend versorgt werden. Auch Muskelzellen und einige Enzyme benötigen Eisen, um ihre Aufgaben zu erfüllen. 

Wird dem Körper zu wenig Eisen zugeführt, greift er auf die körpereigenen Reserven zurück. Ist der Speicher erschöpft, können nicht mehr genug rote Blutkörperchen gebildet werden: Es kommt zur Eisenmangelanämie und das Blut kann weniger Sauerstoff transportieren.

Mehr zum Thema bei Gesundheitsstadt Berlin

24.07.2017 Erschöpfung

Ständige Müdigkeit – Was kann dahinterstecken?

Immer mehr Menschen klagen über ständige Müdigkeit. Häufig sind Schlafstörungen die Ursache, von denen ebenfalls immer mehr Menschen betroffen sind. Doch in manchen... lesen 

Die Symptome eines Eisenmangels sind vielfältig

Ein Eisenmangel kann ganz unterschiedliche Auswirkungen haben. Die häufigsten Symptome sind Müdigkeit und Abgeschlagenheit, Blässe, brüchige Nägel, Haarausfall und eingerissene Mundwinkel. Ein Eisenmangel kann aber auch das Denken beeinflussen und zu Vergesslichkeit, Konzentrationsschwäche bis hin zu Depressionen führen. Menschen mit Eisenmangel klagen überdies über eine erhöhte Anfälligkeit für Infekte. Eisenmangel, hat also viele Gesichter und kann das Leben ganz schön beeinträchtigen. Mit einem kleinen Blutbild kann eine Anämie – so heißt Eisenmangel im Fachdeutsch - schnell bestätigt oder ausgeschlossen werden.

Unsere Fingernägel sind tagtäglich großen Belastungen ausgesetzt. Durch Reinigungs- oder Spülmittel beim Hände- und Geschirrabwaschen, durch das Kratzen, durch das Auf- und Abtragen von Nagellack, durch Infektionen u.v.a..  Alle diese Reize hinterlassen ihre Spuren auf unseren Fingernägeln, die wichtige Funktionen haben.

 

Brüchige Nägel können ein Zeichen für zu starke Austrocknung sein. Es ist also hilfreich, wenn die Nägel, so wie die Hände auch, mit pflegenden Cremes oder Ölen behandelt werden und wenn auf eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr geachtet wird.

 

Aber nicht nur äußere Einflüsse haben Auswirkungen auf das Erscheinungsbild unserer Nägel. Diese zeigen uns auch an, wenn mit unseren Organen oder unserem Stoffwechsel etwas nicht stimmt. Vorwölbungen der Nägel können zum Beispiel anzeigen, dass etwas mit der Herz- oder Lungenfunktion nicht stimmt.

 

WAS TUN, WENN LOKALE PFLEGEMITTEL NICHT HELFEN?

Nicht immer bekommt man Nagelproblemen mit Salben und dergleichen bei. Andere Ursachen für brüchige Nägel kann ein Mangel an Eisen, Magnesium oder Kalzium sein. Liegen gleichzeitig weitere Symptome wie allgemeine Müdigkeit, Antriebslosigkeit, Haarausfall oder häufige Infekte vor, sind das recht klare Hinweise auf einen Eisenmangel.

 

Eisen ist ein zentrales Element für den Stoffwechsel und den Energiehaushalt der Zellen. Außerdem ist auch in den Zellen, aus denen sich der Nagel zusammensetzt, Eisen enthalten. Entsteht im Körper ein Mangel an Eisen, ist nicht genug Eisen vorhanden um ein ungestörtes Wachstum von gesunden Haaren und Nägeln zu gewährleisten. Aus diesem Grund haben Patientinnen mit Eisenmangel unter anderem oft mit Haarausfall, trockener Haut und Mundwinkelrhagaden zu kämpfen.

SIE WOLLEN WISSEN, OB SIE AN EISENMANGEL LEIDEN?

 

stethoskop Hier können sie es testen!

Diagnostik und Therapie des Eisenmangels gehören in die hand eines erfahrenen Artzes oder Eisenexperten!

In den Eisenzentren finden Sie Spezialisten, bei denen Sie sich Gewissheit über Ihren Zustand verschaffen können. Tun Sie etwas für Ihre Gesundheit und vereinbaren Sie gleich einen Termin bei den Eisenexperten in Ihrer Nähe. 

Die Expertinnen & Experten in den Eisenzentren beraten Sie gerne ausführlich!

Spezialisten mit Fokus auf Eisentherapie:

  • 1010 Wien
  • 1030 Wien
  • 1090 Wien
  • Baden / NÖ
  • Wels / OÖ
  • Graz / STMK
  • Salzburg
  • Klagenfurt / KTN
  • Dornbirn / VLBG

Eisen-Kompetenz-Zentren:

  • Wien
  • Niederösterreich
  • Burgenland
  • Steiermark
  • Oberösterreich
  • Salzburg
  • Kärnten
  • Tirol
  • Vorarlberg

HINWEIS: Modernere Infusionstherapien bieten eine Reihe von Vorteilen hinsichtlich der Verabreichung und der Eisenaufnahme. Bei entsprechender Diagnose werden die Präparate von der Krankenkasse bezahlt.

Mehr erfahren

Experten in ihrer Nähe finden

Wichtig ist, die Ursache des Eisenmangels auszuforschen, denn Eisenmangel tritt nie grundlos auf. Häufig sind die Auslöser harmlos und leicht zu beheben. In manchen Fällen, kann sich ein Eisenmangel allerdings aus einer chronischen Krankheitssituation heraus entwickeln.

Liegt eine simple Fehlernährung vor, kann der Eisenmangel mit einer entsprechenden Therapie behoben und mit einer Ernährungsumstellung langfristig ferngehalten werden. Welche Therapie in Ihrer Situation die richtige ist, sollten Sie mit einem Arzt besprechen.

Wir empfehlen im nächsten schritt

Sie wollen wissen, ob sie an eisenmangel leiden? Machen sie den Selbsttest

kreis_pfeil_rechts Eisenmangel ist gut behandelbar Hier finden sie einen Überblick über die Therapieformen

Wie sehen Fingernägel bei Sauerstoffmangel aus?

Sauerstoffmangel zeigt sich durch Uhrglasnägel. Die sogenannten Uhrglasnägel sind ein Zeichen für chronischen Sauerstoffmangel, der durch ein Bronchialkarzinom hervorgerufen werden kann. Punktuelle dunkle Verfärbungen unter dem Nagel sind meist nur ein Bluterguss. Es kann jedoch auch schwarzer Hautkrebs dahinterstecken ...

Welchen Mangel erkennt man an Fingernägel?

Wer weiche und brüchige Nägel hat, leidet wahrscheinlich unter einen Mangel an Vitaminen und Mineralstoffen wie Eisen, Calcium, Biotin, Vitamin A und B.

Wie sieht die Haut bei Eisenmangel aus?

Besteht im Körper ein Mangel an Eisen, können Zellen und Organe also nicht ausreichend mit Sauerstoff versorgt werden. Als Folge fühlen sich Betroffene dauerhaft müde und ausgelaugt, die Haut ist blass und trocken.

Wie erkenne ich Eisenmangel an den Augen?

Das bekannteste Symptom sind die dunklen Augenringe. Auch müde, brennende und schmerzende Augen können ein Hinweis auf einen Eisenmangel sein. Auf dein Sehvermögen wirkt sich die Anämie zum Glück nicht aus! Es kann jedoch sein, dass du das Gefühl hast, teilweise verschwommen zu sehen.

Toplist

Neuester Beitrag

Stichworte