Wie viel vermögen hat putin in der eu

Präsident soll 200 Milliarden besitzen

Ist Putin einer der reichsten Menschen der Welt?

Russlands Präsident soll über ein privates Vermögen von 200 Milliarden Dollar verfügen. Damit wäre er einer der reichsten Menschen der Welt. Doch sicher ist sich darüber niemand.

Russinnen und Russen besitzen ein durchschnittliches Vermögen von rund 27’000 Dollar. Davon können sie aktuell jedoch nur 8000 Rubel (knapp 74 Franken) pro Tag an Bankomaten abheben. Ihr Präsident Wladimir Putin (69) hingegen besitzt ein Milliarden-Vermögen. Auf wie viel er davon aktuell noch Zugriff hat, ist allerdings unklar.

Über den genauen Betrag und den Ort, wo Russlands Präsident sein Geld versteckt hat, gibt es viele Vermutungen. Beweise und Papiere hat Putin aber so gut wie keine hinterlassen. In offiziellen Behördendokumenten wirkt der russische Führer sogar wie ein bescheidener Bürolist.

So hat er 2018 eine «offizielle Einkommenserklärung» veröffentlicht. Diese zeigt eine 800 Quadratmeter grosse Wohnung in St. Petersburg, zusammen mit zwei Autos aus der Sowjetzeit und einem Geländewagen.

Uhren mehr Wert als Jahreslohn

Laut dem Kreml soll Putin zudem ein Jahreseinkommen von höchstens 140'000 Dollar erhalten. Im Widerspruch zu diesen Angaben steht etwa die Uhrensammlung des Präsidenten – sie besteht aus Luxusmarken wie Patek Philippe. «Putins sichtbare Uhrenkollektion ist ein Vielfaches so viel wert wie sein offizielles Gehalt», sagte Bill Browder (57) einst zu CNN. Seine Firma Hermitage Capital war jahrelang einer der grössten ausländischen Investoren in Russland.

Ethik-Professor der Uni Luzern: «Man muss Diktatoren früher Grenzen aufzeigen»(10:17)

Browder, früher ein Fürsprecher des russischen Präsidenten und heute ein Kritiker, hat auch schon vor dem US-Senat in Washington über Putins Vermögen gesprochen. So schätzt er, dass Russlands Oberhaupt über 200 Milliarden Dollar an Vermögenswerten besitzt. Stimmt das, wäre Putin einer der reichsten Menschen der Welt.

Noch reicher ist aktuell nur Elon Musk, der laut «Forbes» ein Vermögen von 222 Milliarden Dollar hat. Doch im Gegensatz zu Musk ist bei Putin nicht ganz klar, wo das ganze Geld herkommt.

15 russische Milliarden auf Schweizer Konten

Theorien dazu gibt es einige. Experten legen nahe, dass Putin den russischen Oligarchen mit Verhaftungen und Schlimmerem droht, sollten sie ihm nicht Bargeld oder Anteile an Unternehmen abgeben.

Genaues weiss die breite Öffentlichkeit nicht. Doch Geldwäsche-Spezialisten sagen zu CNN, dass die US-Regierung zusammen mit der Europäischen Union Putins Vermögen schon lange im Visier hat. Sein Geld soll auch auf der ganzen Welt verteilt sein, vor allem aber innerhalb der EU und der USA.

Und wie viel Geld hat Putin in der Schweiz? Verlässliche Quellen darüber gibt es keine. An einer Pressekonferenz des Bundesrats sagte Finanzminister Ueli Maurer (71), man habe über die Vermögenswerte Putins in der Schweiz keine Informationen. Bekannt sind einzig die Zahlen der Schweizer Nationalbank. Gemäss dieser lagen im letzten Jahr rund 15 Milliarden Franken russischer Vermögenswerte auf Schweizer Konten. Ein Teil davon dürfte von Putin stammen.

SANKTIONEN

Machtkern im Visier: Die EU will Privatvermögen von Putin und Lawrow einfrieren

Die Sanktionen treffen nun auch den russischen Präsidenten Wladimir Putin und seinen Aussenminister persönlich.

Multimilliardär: Wladimir Putin soll einer der reichsten Männer Europas sein.

Keystone

Zusätzlich zu den Wirtschafts- und Finanzsanktionen nimmt die Europäische Union auch die russische Führungsriege ins Visier, inklusive Staatspräsident Wladimir Putin. Die EU-Aussenminister, welche das Sanktionspaket am Freitag formell beschlossen, dürften sowohl Putin wie auch seinen Aussenminister Sergey Lawrow auf die Sanktionsliste setzen. Das heisst, dass ihre Bankkonten in Europa eingefroren werden. Eine Einreisesperre dürfte es kaum geben, um die diplomatischen Kanäle offenzuhalten.

Bereits vom ersten Sanktionspaket betroffen ist Verteidigungsminister Sergei Schoigu, einer von Putins engsten Vertrauten und Jagdfreund. «Wir treffen das System Putin dort, wo es getroffen werden muss: eben nicht nur wirtschaftlich und finanziell, sondern in seinem Machtkern», kommentierte Deutschlands Aussenministerin Annalena Baerbock.

Putin mit Verteidigunsminister Schoigu auf einem gemeinsamen Ausflug in die sibirische Taiga.

Keystone

Wie reich dass Putin wirklich ist, weiss niemand

Ob Putin die Strafmassnahmen wirklich weh tun werden, ist allerdings schwer abzuschätzen. Die Gerüchte um sein Privatvermögen sind legendär. Es geht um Jachten, Luxusimmobilien und versteckte Auslandkonten. Im vergangenen Jahr veröffentlichte der mittlerweile inhaftierte Kreml-Kritiker Alexej Nawalny ein Video, das ein 17'000 Quadratmeter grossen Palast am Schwarzen Meer zeigt, welcher Putin gehören soll.

AUCH INTERESSANT

Experten schätzen sein Vermögen auf gegen 40 Milliarden. Der Unternehmer und Putin-Gegner Bill Bowder behauptet sogar, dass Putin mit 200 Milliarden der reichste Mann der Welt sei. Und das, obwohl er «nur» knapp 300’000 Euro pro Jahr verdient, etwa so viel, der deutsche Bundeskanzler. Neben zwei Oldtimer und einem Lada-Geländewagen samt Zeltanhänger besitzt Putin laut offiziellen Angaben lediglich eine 77 Quadratmeter grosse Wohnung.

Putin zeigt US-Präsident George W. Push sein erstes Auto der sowjetischen Marke «Saporoshez». (Bild: Juli 2006)

Keystone

Neben Putin und Lawrow finden sich auch sämtliche 450 Abgeordnete der russischen Duma auf der Sanktionsliste. Ihnen wird die Einreise in Europa verweigert und ihre Bankkonten werden eingefroren. Ebenfalls auf der Liste steht die Margarita Simonjan, Chefin vom russischen Propaganda-Sender «Russia Today» und Wladimir Solowjow, ein Starmoderator des russischen Fernsehens. Weiter Anton Waino, Leiter der Präsidialverwaltung, sowie Vizepremier Marat Chusnullin und eine Reihe von hohen Armee-Kadern.

Welche der schwerreichen Oligarchen auf der Sanktionsliste stehen, ist noch nicht bekannt. Klar ist, dass Jewgeni Prigoschin betroffen ist, der Gründer und Finanzier der Söldnertruppe «Wagner».

Kommt auch der Ausschluss aus dem internationalen Zahlungsverkehr?

Gemäss EU-Diplomaten arbeitet die EU bereits an einem neuen Sanktionspaket. Welche Massnahmen dieses enthalten wird und wann ab welchem Zeitpunkt es ausgelöst werden soll, ist noch unklar. Ein Ausschluss aus dem internationalen Zahlungssystem Swift dürfte aber ebenso enthalten sein wie stärkere Sanktionen gegen den Energiesektor, eine von Russlands Haupteinnahmequelle.

Bekannt wurde am Freitag auch, dass der Europarat in Strassburg die Mitgliedschaft Russland suspendiert hat. Von den 47 Mitgliedsstaaten hatten nur zwei dagegen gestimmt: Russland und Armenien. Die Türkei enthielt sich und Aserbaidschan nahm nicht an der Abstimmung teil. Der Europarat ist eine 1949 gegründete, zwischenstaatliche Organisation und hat unter anderem die Aufgabe, die Menschenrechtskonvention zu schützen.

Wie viel Geld hat Russland noch?

Russland.

Ist Putin Millionär?

Daneben wird regelmäßig über das Vermögen von Wladimir Putin spekuliert, es werden Beträge bis zu 70 Mrd. US-Dollar genannt.

Wie viel Milliardäre gibt es in Russland?

Insgesamt leben demnach in Russland 99 Milliardäre, was eine recht kleine Zahl ist. Zum Vergleich: In den USA sind es laut Forbes immerhin 614.

Wie lange kann Putin an der Macht bleiben?

Wladimir Wladimirowitsch Putin (russisch Vladimir Vladimirovič Putin [vɫɐˈdʲimʲɪr vɫɐˈdʲimʲɪrəvʲɪtɕ ˈputʲɪn]; * 7. Oktober 1952 in Leningrad, Russische SFSR, Sowjetunion) ist ein russischer Politiker. Er ist seit dem 7. Mai 2000 (mit Unterbrechung von 2008 bis 2012) Präsident der Russischen Föderation.

Toplist

Neuester Beitrag

Stichworte