Wie viele Tierheime gibt es in Brandenburg?

Neues Zuhause gesucht, Vermisst, Gefunden

Tiere aus dem Tierheim Potsdam

Tiere aus anderen Tierschutzvereinen

Zuletzt als vermisst gemeldet

Zuletzt gefunden

Herzlich Willkommen...

... beim Tierschutzverein Potsdam und Umgebung e.V.

Wir kümmern uns um entlaufende Tiere, Notfälle, Tiervermittlungen und engagieren  uns auch ehrenamtlich rund um den Tierschutz. Hier erfahren sie unter anderem mehr über ...

  • das Tierheim
  • Tierschutz
  • vermisste und gefundene Tiere
  • zu vermittelnde Tiere
  • Beratung zur Aufzucht, Pflege und zum artgerechten Umgang mit Tieren

Vermisste Tiere

Fundtiere aus Potsdam werden vom Ordnungsamt Potsdam, Einsatzzentrale 0331.289-1642, zum Verein T.I.E.R.E. e.V. gebracht. Sie erreichen den Verein unter der Telefonnummer 0172 3805546.

Tiervermittlung

Zu vermittelnde Tiere aus unserem Tierheim finden Sie in unserer Rubrik Vermittlungstiere.

Es gibt auch Tiere von anderen Tierschutzvereinen, die ein neues Zuhause suchen. Schauen Sie dafür bitte ebenfalls in unserer Rubrik Vermittlungstierevorbei.

Vielen Dank!

Wir bitten um Ihre Unterstützung

Unser Spendenkonto

TSV Potsdam und Umgebung e.V.
IBAN: DE22160500003501003020
BIC: WELADED1PMB
Mittelbrandenburgische Sparkasse

Tierschutzverein Potsdam und Umgebung e.V.
IBAN: DE22160500003501003020
BIC: WELADED1PMB
Mittelbrandenburgische Sparkasse

Spendenprojekt bei betterplace

Bitte unterstützen Sie uns mit Ihren Online-Einkäufen:

Unterstützen Sie uns mit Ihrem Online-Einkauf -
ohne Extrakosten

Unterstützen Sie uns mit Ihrem Online-Einkauf -
ohne Extrakosten

Unterstützen Sie uns mit Ihrem Online-Einkauf -
ohne Extrakosten

Aufnahmestopp für Katzen in Neuhausen - Landestierschutzverband warnt vor überfüllten Tierheimen

Audio: Antenne Brandenburg | 15.07.2022 | Daniel Friedrich | Bild: dpa/Kay Nietfeld

Wegen der Urlaubssaison warnt der Landestierschutzverband Brandenburg vor überfüllten Tierheimen. Immer mehr Tiere würden derzeit ausgesetzt. In Neuhausen im Spree-Neiße-Kreis werden deshalb keine Katzen mehr aufgenommen.

Der Landestierschutzverband Brandenburg warnt aktuell vor einer Überfüllung der Tierheime und Auffangstationen im Land. Mit Beginn der Urlaubssaison hätten die Einrichtungen zuletzt zahlreiche ausgesetzte Tiere aufnehmen müssen, so der Verband. Dabei würden auch ohne Ferien bereits unzählige Katzen, Hunde, Kaninchen und Meerschweinchen beherbergt, hieß es in einer Mitteilung.

"Manche Tierhalter versuchen sich ihrer Verantwortung zu entziehen und geben ihre Tiere als vermeintliche Fundtiere aus." Die genauen Umstände seien bei der Aufnahme im Tierheim häufig nicht bekannt.

  • imago stock&people

    Unerlaubte Einfuhr - 18 Hundewelpen kämpfen in Neuhausen ums Überleben

Tierpension oder Tiersitter

"Wer ein Tier aussetzt, verhält sich vollkommen verantwortungslos und verstößt zudem gegen das Tierschutzgesetz", erklärte der Vorsitzende des Verbandes, Rico Lange. Auch in der Urlaubszeit hätten die Tierhalter Verantwortung für die Lebewesen und müssten für deren Wohlergehen sorgen.

Tierhalter sollten deshalb frühzeitig klären, ob sich unter Umständen ein Verwandter, Nachbar oder Bekannter um das Tier kümmern kann. Es gebe zudem sogenannte Tiersitter oder Tierpensionen.

Neuhausen verhängt Aufnahmestopp für Katzen

Im Tierschutzligadorf in Neuhausen/Spree (Landkreis Spree-Neiße) spiegelt sich die Warnung des Tierschutzerbandes wider. Dort ist vorerst ein Aufnahmestopp für Katzen verhängt worden, sagte Leiterin Annett Stange dem rbb. Es gebe aktuell zahlreiche Fundtiere. "Die Katzenkinderschwemme ist momentan richtig im Gang", erzählt sie. Immer wieder gebe es Anrufe, bei denen Muttertiere oder Kitten gemeldet würden.

Es gebe aber auch viele erwachsene Tiere, die gefunden würden und für die sich kein Besitzer melde. "Das lässt immer vermuten, dass die Tiere ausgesetzt wurden, weil es zahme Hauskatzen sind", so Stange. Auch ausgesetzte Hunde, für die sich kein Besitzer melde, würden immer wieder gefunden, "was sehr ungewöhnlich ist", wie Stange sagt.

Auch sie appelliert an die Verantwortung der Tierhalter. "Man sollte immer daran denken, wenn man sich ein Tier nach Hause holt, dass man das unter Umständen bei Hund und Katze 15 Jahre hat", so Stange. "Das heißt eben auch in guten wie in schlechten Zeiten", sagt sie. "Also das heißt rechtzeitig, wenn man seinen Urlaubsplatz bucht, auch schon die Tierpension zu buchen", so die Leiterin des Tierschutzligadorfes.

Sendung: Antenne Brandenburg, 15.07.2022, 8:30 Uhr

zusammenhängende Posts

Toplist

Neuester Beitrag

Stichworte