Win 10 drucker druckt nicht mehr

  • Startseite
  • Download
WINDOWS 10

Für Druckerprobleme unter Windows 10 gibt es eine ganze Reihe möglicher Ursachen. Wir verraten, wie ihr euren Drucker wieder fit bekommt.

Druckerprobleme sind oftmals nervtötend. So löst ihr sie. (Quelle: Netzwelt)

Druckerprobleme unter Windows 10 können spontan und sowohl an älteren als auch bei brandneuen Geräten auftreten. Da man Probleme mit Druckern in der Regel erst beim Versuch etwas auszudrucken bemerkt, ist der Frust dann besonders groß.

Glücklicherweise lassen sich die meisten Druckerprobleme in der Regel bereits mit ein paar Handgriffen beseitigen.

Windows 10

Windows 10 ist das aktuellste Betriebssystem des Herstellers Microsoft für Handys, Tablets und Computer. Hier könnt ihr die Software herunterladen.

Um euren Drucker wieder fit zu machen, solltet ihr neben Software-Problemen auch den Drucker selbst im Auge behalten. Denn im Vergleich zu vielen anderen Peripheriegeräten sind diese mechanisch komplizierten Geräte oft selbst die Ursache.

Mit unserer Anleitung könnt ihr die häufigsten Ursachen für Druckerprobleme schnell erkennen und wenn möglich sofort beseitigen.

1. Schritt: Statusanzeige am Drucker und in der Druckersoftware überprüfen

Tintenstrahldrucker und Laserdrucker nutzen meist eine aufwendige Treibersoftware mit eingebauter Fehleranalyse. Über ein kleines Symbol rechts in der Taskleiste könnt ihr häufig die Problemursache direkt ablesen.

2. Schritt: Drucker von der Stromversorgung trennen und wieder starten

Ein komplettes Zurücksetzen des Druckers bewirkt bei vielen Druckerproblemen Wunder. Statt den Drucker nur kurz auszuschalten, müsst ihr dafür manchmal das Netzkabel trennen und einige Sekunden abwarten, bevor ihr den Drucker wieder einschaltet. Mit 30 Sekunden geht ihr auf Nummer sicher.

3. Schritt: Druckerproblembehandlung ausführen

Windows 10: Es kann helfen die Druckerproblembehandlung zu starten. (Quelle: Netzwelt)

Mit der Druckerproblembehandlung verfügt Windows 10 ein eigenes Analyseprogramm zum Beseitigen von Druckerproblemen. Öffnen könnt ihr diese durch Eingabe von "Probleme beim Drucken erkennen und beheben" in der Windows-Suche. Dabei wird eine Reihe von Tests durchgeführt und wenn möglich das Druckerproblem automatisch behoben. In vielen Fällen zeigt euch die Druckerproblembehandlung die Problemursache an, damit ihr diese selbst beseitigen könnt.

4. Schritt: Auf Papierstau prüfen

Papierstau ist eine der häufigsten Ursachen von Druckerproblemen. Hat sich ein Blatt in den Rollen des Druckers verfangen, hilft nur das Öffnen und Entfernen des Übeltäters. Danach solltet ihr den Drucker neu starten.

5. Schritt: Füllstand von Druckerpatronen oder Toner prüfen

Bei fehlender Druckertinte beziehungsweise fehlendem Toner verweigern Drucker üblicherweise ihre Dienste. Bei Tintenstrahldruckern reicht es meist sogar aus, dass eine der meist vier Tintenpatronen leer ist. Den Füllstand von Patronen oder Toner solltet ihr leicht auf dem Display eures Druckers ablesen können.

6. Schritt: Verbindung mit dem Rechner prüfen

Drucker lassen sich je nach Modell über USB-Kabel, Bluetooth oder WLAN mit dem Rechner verbinden. Viele Modelle unterstützen sogar alle drei Verbindungstypen. USB-Probleme mit Druckern könnt ihr in der Regel auf die gleiche Art lösen wie bei anderen externen Geräten.

Für Probleme mit Bluetooth findet ihr hier eine Lösungsseite und wie ihr unter Windows 10 einen Netzwerkdrucker anschließt, verraten wir hier. Sofern möglich, solltet ihr euren Drucker per USB-Kabel direkt am PC anschließen.

7. Schritt: Druckertreiber neu installieren / aktualisieren

Damit euer Drucker unter Windows 10 optimal läuft, solltet ihr immer den neuesten vom Hersteller angebotenen Treiber nutzen. Windows 10 stellt für Drucker auch sogenannte Standardtreiber bereit, mit denen ihr aber meist nicht den vollen Funktionsumfang des Druckers nutzen könnt. Bei spezifischen Herstellertreibern kommt es aber nach großen Windows 10-Updates immer wieder zu Problemen. Mit unserer Anleitung zur Aktualisierung von Windows-Treibern installiert ihr leicht den wirklich neuesten Druckertreiber, falls ihr diesen auf der Herstellerseite nicht findet.

8. Schritt: Druckerwarteschlange löschen und zurücksetzen

Bei Fehlern mit Druckaufträgen verbleiben diese häufig in der Windows 10-Druckerwarteschlange und blockieren später abgeschickte Druckaufträge. Mit unserer Anleitung setzt ihr die Druckerwarteschlange leicht zurück.

Habt ihr weitere Probleme mit Windows 10, hilft euch der verlinkte Problemlöser weiter.

  • » Tipp: Die besten VPN-Anbieter für mehr Sicherheit und Datenschutz
  • » Insider: PS5 kaufen oder vorbestellen: Hier habt ihr die besten Chancen

Nichts verpassen mit dem NETZWELT-Newsletter

Jeden Freitag: Die informativste und kurzweiligste Zusammenfassung aus der Welt der Technik!

Warum kann ich mit Windows 10 nicht drucken?

Drucker deinstallieren und neu installieren. Versuchen Sie, den Drucker zu entfernen und neu zu installieren. Wählen Sie die Schaltfläche Start und dann Einstellungen > Geräte > Drucker & Scanner . Suchen Sie den Drucker unter Drucker & Scanner, wählen Sie ihn aus, und wählen Sie dann Gerät entfernen.

Warum druckt der Drucker plötzlich nicht mehr?

Wenn Ihr Drucker nicht druckt, sollten Sie als Erstes nachschauen, ob das Gerät richtig mit dem Computer verbunden ist. Bei kabelgebundenen Druckern überprüfen Sie zuerst die Anschlüsse und das Kabel. Wechseln Sie auch die USB-Buchse und senden den Druckauftrag erneut.

Kann nach Windows 10 Update nicht mehr drucken?

Druckerprobleme nach einem Update auf Windows 10 Um den Computer neu zu starten, klicken Sie auf die Schaltfläche „Start“ unten links, klicken dann auf und wählen dann „Neu starten“ aus. Wenn das Problem weiterhin besteht, überprüfen Sie, ob der Drucker mit Windows 10 kompatibel ist.

Warum nimmt mein Drucker keine Druckaufträge an?

Verweigert der Drucker den Dienst, ist es ratsam, sämtliche vorhandenen Druckaufträge zu löschen. Gegebenenfalls ist es hier notwendig, den Drucker aus- und anschließend wieder einzuschalten. Aber auch ein Papierstau kann die Ursache dafür sein, dass der Drucker plötzlich nicht mehr reagiert.

Warum druckt mein Drucker nur weiße Blätter?

Einer der Hauptgründe, weshalb der Drucker oder Kopierer nur leere Seiten druckt, liegt oft ganz einfach darin, dass Toner oder Tinte verbraucht sind. Je niedriger der Füllstand der Tonerkartusche oder Patronen wird, desto weniger Seiten können Sie ausdrucken.

Toplist

Neuester Beitrag

Stichworte