Wo ist der unterschied zwischen lamas und alpakas

Lamas und Alpakas unterscheiden sich nur im Äußeren; anatomisch handelt es sich um ein und dieselbe Tierart. Auch Vikunjas und Guanakos sind lediglich äußerlich voneinander unterscheidbar.

GRÖSSE UND GEWICHT
Alpakas sind kleiner als Lamas. Erwachsene Tiere erreichen eine Körperhöhe (gemessen an der Stirn) von 1,60 m und ein Gewicht von ca. 55 bis 65, höchstens 80 Kilogramm.
Lamas erreichen eine Höhe von 1,90 m und wiegen zwischen 120 und 180 Kilogramm, manchmal bis zu 200 Kilo (FOWLER, 2010).
Erwachsene Alpakas werden von Laien häufig mit den Jungen von Lamas verwechselt.

FORM DES KÖRPERS
Jedoch lassen sich Lamas von Alpakas in der Körperform unterscheiden: Während das Becken bzw. die Rückenlinie bis zum Becken beim Lama geradlinig verläuft, ist das Becken beim Alpaka nach hinten abfallend.

FORM DER OHREN
Ein weiteres Unterscheidungsmerkmal ist die Form der Ohren, die bei den Alpakas einer Speerspitze ähnlich ist, während die Ohren von Lamas sehr lang und typisch bananenförmig und nach oben harmonisch verjüngt sind.

Aus dem Buch:

ISBN 978-3-7020-1931-0
Johanna Czerny
ALPAKAS & LAMAS
Begleiter aus der neuen Welt
272 Seiten, durchgehend farbig bebildert, 16,5 x 22 cm, Hardcover
€ 34,90

Alpakas für Wolle und Lamas für tiergestützte Aktivitäten werden gerne als landwirtschaftliche Nutztiere und als Haustiere gehalten. Ihre Haltung, Fütterung und speziell auch die Gesunderhaltung bzw. die Behandlung von Erkrankungen werden detailliert erklärt. Für Züchter, Halter und Tierärzte ein wichtiger Ratgeber.

Süß sind sie beide, Lama und Alpaka. Und irgendwie sehen sie sich auch recht ähnlich. Woran kann man erkennen, ob es sich um ein Lama oder um ein Alpaka handelt? Wir haben sechs verschiedene Merkmale zusammen gefasst, an welchen man auf den ersten Blick erkennen kann, ob es sich um ein Lama oder um ein Alpaka handelt.

1. Die Ohren von Lamas und Alpakas

Alpakas haben kurze speerförmige Ohren, während Lamas viel längere, eher bananenförmige Ohren haben.

2. Die Körpergröße von Lamas und Alpakas

Alpakas wiegen im Durchschnitt etwa 60 bis 70 Kilo, während Lamas bis zu 180 Kilo schwer werden können. An der Schulter gemessen, ist ein durchschnittliches Alpaka zwischen 85 und 92 cm hoch, während ein Lama zwischen 106 und 116 cm groß ist.

3. Die Gesichter von Lamas und Alpakas

Lamas haben ein längliches Gesicht; das Gesicht eines Alpakas hingegen ist etwas kürzer und verleiht ihm einen “verschmizten” Look.

4. Der Einsatzzweck von Lamas und Alpakas

Seit mehr als 5.000 Jahren werden Alpakas für ihr Fell gezüchtet (in Peru auch für Fleisch), während Lamas als Packtiere eingesetzt werden. In einigen Länder werden auch Lamas gegessen.

5. Das Fell von Lamas und Alpakas

Das Fell des Alpakas erzeugt eine wesentlich feinere Faser als das Lama. Das Alpaka produziert auch mehr Vlies als sein größerer Artgenosse und in einer viel größeren Farbvielfalt. Lamas haben im Allgemeinen auch nicht so viel Fell auf dem Kopf und im Gesicht wie Alpakas.

6. Die Veranlagung von Lamas und Alpakas

Alpakas sind Herdentiere, während Lamas unabhängiger sind und auch einzeln gesichtet werden. Alpakas sind auch etwas aktiver/wilder als Lamas, aus diesem Grund werden sie oftmals auch als Schutztiere für Schafe und andere kleine Tiere genutzt.

Lamas und Alpakasgehören zu den Trendtieren schlechthin und werden immer beliebter. Man findet sie nicht nur auf zahlreichen Produkten wieder, sondern kann diese auch auf speziellen Farmen besuchen, mit ihnen kuscheln und sie bewundern. Eigentlich sind sich diese beiden tollen Tiere doch sehr ähnlich, aber dennoch gibt es Unterschiede. Wo genau liegt der Unterschied Lama VS Alpaka? Genau dieser Frage bin ich auf den Grund gegangen.

Mittlerweile gelten Alpaka, aber auch Lamas nicht mehr als seltene Tiere, die man nur in Südamerika bewundern kann, sondern man findet sie auch in Deutschland immer häufiger vor. In erster Linie werden diese als Zuchttiere eingesetzt, da die Wolle sehr begehrt ist. Doch auch Hobby- und Freizeitzüchter findet man immer häufiger vor. Es werden sogar spezielle Wanderungen mit Lamas oder Alpakas angeboten, an denen man teilnehmen kann.

Schaut man sich Alpakas und Lamas an, so kann man auf den ersten Blick nicht unbedingt einen Unterschied feststellen, doch es sind Unterschiede zwischen Lamas und Alpakas vorhanden, die ich Dir heute näherbringen möchte. Im Anschluss bin ich mir sicher, dass Du auf den ersten Blick erkennen kannst, ob es sich um ein Alpaka oder ein Lama handelt.

Was sind die Schlagwörter, die euch einfallen, wenn Ihr an Peru denkt? Wahrscheinlich Machu Picchu und Alpakas bzw. Lamas, oder? Auf eurer Reise durch Perus Berglandschaften werdet Ihr die süßen Tiere häufig sehen.

Obwohl sie sich auf den ersten Blick sehr ähnlich sehen, gibt es einige markante Unterschiede zwischen Lamas und Alpakas, die wir im folgenden auflisten werden. Außerdem geben wir euch noch ein paar Tipps, wo Ihr sie in Cusco am besten finden könnt. Also, los geht’s!

Unterschiede zwischen Alpakas & Lamas

In Machu Picchu werdet Ihr mit Sicherheit Lamas zwischen den beeindruckenden Ruinen herumlaufen sehen.

Größe & Gewicht:

Der erste Unterschied, der euch beim Vergleich zwischen Alpaka und Lama auffallen wird, ist der Größenunterschied. Denn Lamas sind wesentlich größer als Alpakas!

Lamas sind im Durchschnitt rund 106-117 cm groß und Alpakas kommen auf ca. 86-92 cm. Außerdem unterscheiden sich die beiden Tiere deutlich im Gewicht. Lamas sind wesentlich schwerer und wiegen 130-200 kg, Alpakas lediglich 48-84 kg.

Gesicht:

Lamas haben ein eher langgezogenes Gesicht und sind mit einem gewaltigen Maul gekennzeichnet. Zudem ist Ihr Fell in der Stirnregion wesentlich kürzer.

Alpakas hingegen erkennt Ihr an dem runden und eingedrücktem Gesicht. Hinzu kommt, dass sie ein weiches Fell auf deren Gesicht und um die Stirn herum haben.

Ohren:

Lamas haben charakteristisch lange, große und bananenförmige Ohren.

Alpakas dagegen haben kurze und spitze Ohren. Ein interessantes Merkmal ist, dass die Ohren flauschiger sind, wobei Lamas eher geradlinige und glatte Ohren haben.

Eine Nahaufnahme eines Alpakas mit typischen kurzen Ohren.

Fell:

Einer der größten Unterschiede zwischen beiden Tieren ist das Fell! Ihr werdet euch bald selbst davon überzeugen können, welches Tier fluffiger ist.

Während Lamas ein eher raues Fell haben, sind Alpakas mit einem sehr feinen und lang wachsenden, dichten Fell versehen.

Temperament:

Achtung: Beide Tiere haben die Fähigkeit zu spucken! Es besteht aber kein Grund zur Sorge, da das ganze seltener vorkommt als Ihr euch vorstellen könnt.

Alpakas tendieren eher dazu zurückhaltend und schüchtern zu sein. Ihr werdet sie häufig in größeren Herden sehen, da sie sehr soziale Tiere sind.

Lamas hingegen sind das komplette Gegenteil. Sie sind sehr unabhängige Tiere und durch Ihre Größe können sie sich besser verteidigen.

Spucken:

Lamas neigen dazu andere Lamas anzuspucken, wenn sie sich bedroht fühlen, um an Respekt und Kontrolle zu gewinnen. Außerdem spucken weibliche Lamas um das Desinteresse am Männchen zu verdeutlichen. Alpakas hingegen spucken nur wenn dies ihr letzter Ausweg ist.

Allgemein hängt das Temperament der Alpakas und Lamas von der Sozialisierung und dem Training mit anderen Artgenossen ab. Wenn Ihr einem der Tiere begegnet, versucht eine gesunde Distanz zu wahren und das Tier nicht zu erschrecken oder zu bedrohen.

Wenn es sich um neugierige Tiere handelt und wenn sie sich wohl um euch fühlen, dann werden sie den Kontakt suchen und auf euch zukommen.

Ein kleiner Teil einer gemischten Alpaka- und Lamaherde in den Hügeln von Cusco.

Nutzen:

Da Lamas größer sind, wurden sie früher nur als Packtiere genutzt. In der Tat ging ihr Zweck weit bis ins Inkareich zurück. Während der spanischen Eroberung wurden sie als Packtiere in den Minen genutzt oder auch zum Transportieren von Gold. In geringerem Maße wurde Lamawolle zur Herstellung von Textilien verwendet und das Fleisch wurde nur gelegentlich verzehrt.

Da Alpakas viel kleiner und schmächtiger als Lamas sind, wurden sie nicht als Packtiere genutzt. Ihr feines Fell konnten die Inkas zum Herstellen von weichen und warmen Textilien nutzen, da die Tiere nur einmal im Jahr geschoren werden!

Die verschiedenen Alpaka Textilien findet Ihr in ganz Peru. Im weiteren Verlauf des Blogs werden wir darauf eingehen, wo Ihr die Sachen am besten kaufen könnt. Was Ihr definitiv probieren solltet, ist ein leckeres Alpaka Steak, eine sehr magere Proteinquelle! Dies findet Ihr in zahlreichen Restaurants in Cusco.

Alpaka vs. Lama: Direkter Vergleich

Charakteristik:AlpakaLamaGröße und Gewicht86 – 92 cm groß und wiegt 48 – 84 kg.106 – 117 cm groß und 130-200 kg schwer.GesichtEher rund und eingedrücktes Gesicht.Langgezogenes Gesicht.OhrenKurze und spitze Ohren.Lange, große und bananenförmige Ohren.FellSehr flauschiges und weiches Fell.Raues Fell.TemperamentZurückhaltend und schüchtern.Neugierig, ab und zu aufdringlich.SpuckenSpucken nur, wenn es der letzte Ausweg für Sie ist.Neigen zum Spucken, wenn sie sich bedroht fühlen oder um tiefer gestellte Mitglieder der Herde zurechtzuweisen.NutzenHerstellung von diversen Textilien und wird als Fleisch  konsumiert.Herstellung von Textilien und als Packtiere.

Wo findet Ihr Alpakas und Lamas in Cusco?

Während eurer Zeit in Peru, wollt Ihr natürlich den Alpakas und Lamas so nah wie möglich kommen! Daher haben wir eine kleine Liste mit Orten für euch zusammengestellt, wo Ihr diese Tiere hautnah erleben könnt.

Das Wandern mit einem Alpaka während unserer Rainbow Mountain Palccoyo Tour in Cusco ist für viele Reisende das Highlight schlechthin.

Touren

Während unserer Tour zum Alternativen Regenbogenberg Palccoyo seht Ihr nicht nur 3 beeindruckende Regenbogenberge sondern habt auch die einzigartige Gelegenheit mit einem Alpaka oder Lama als Weggefährten zu wandern. Keine Sorge, es gibt genug Zeit für Streicheleinheiten und für euer unvergessliches Foto mit dem Alpaka/Lama am Regenbogenberg Palccoyo.

Eine weitere Möglichkeit die flauschigen Tiere zu erleben, habt Ihr während unserer Tour zum Vinicunca Regenbogenberg. Auf dem Rückweg wandern wir durch das “Rote Tal”, wo Ihr höchstwahrscheinlich nicht nur die einzigen Reisenden, sondern auch von zahlreichen Alpakas und Lamas umgeben sein werdet. Einfach ein atemberaubendes Erlebnis!

Bei weiteren Wandertouren, wie z.b. dem Salkantay Trek, dem Inca Trail oder auch während eurer Machu Picchu Tour werdet Ihr Lamas und/oder Alpakas sehen können. Haltet stets eure Kamera bereit!

Wenn Ihr in Cusco Alpakas und Lamas sehen oder füttern möchtet, dann ist Awana Kancha eine gute Option.

Alpakafarm Awana Kancha

Ihr könnt Awana Kancha, eine Alpakafarm, die lediglich 30 Minuten außerhalb von Cusco liegt, besuchen. Dort werdet Ihr die einzigartige Gelegenheit haben nicht nur Alpakas sondern auch Lamas, Guanakos und Vicuñas näher kennenzulernen und zu füttern.

Alternativ habt ihr die Möglichkeit mehr über den Webprozess zu lernen, z.B. wie aus Wolle Ponchos, Decken und vieles mehr gemacht werden. Auf der Farm gibt es keine Guides, von daher ist es empfehlenswert euren eigenen mitzubringen. Der Eintritt zur Alpakafarm ist kostenlos, jedoch findet Ihr einige Spendenboxen, mit denen die Besitzer Nahrung, Medizin und vieles weitere für die Tiere kaufen können.

In der Stadt Cusco

Zu Guter letzt werdet ihr in Cusco die Möglichkeit haben ein Foto mit den Baby Alpakas oder Lamas zu machen. Hier werdet Ihr viele Einheimischen in traditionellen Kleidern und mit Baby Alpakas/Lamas durch die Straßen laufen sehen.

Sie bieten Fotos für Touristen an und verlangen dafür ein wenig Geld (1-2 Soles). Wir sagen nicht, dass wir das gut finden und es unterstützen, dass die Leute mit den Tieren, die in die Natur und nicht in die Stadt gehören, herumlaufen, aber man muss auch bedenken, dass diese Leute oft keine andere Einkommensquelle haben.

Alpaka & Lama Textilprodukte

In Cusco werdet Ihr so gut wie überall (auf Märkten, in Seitenstraßen, in kleinen Geschäften etc.) Klamotten mit typischen Mustern der Inka finden. Bei vielen Reisenden sind sie beliebt als Souvenir für Freunde und Familie daheim.

Oftmals wird von den Verkäufern gesagt, dass es sich bei den Produkten um echte Lama- oder Alpakawolle handelt, aber meistens ist das nicht der Fall und wenn überhaupt ist es nur ein minimaler Anteil. Den meisten Touristen ist dies jedoch eher egal, da es sich lediglich um ein Souvenir oder ein lässiges Kleidungsstück handelt und der Preis meistens recht niedrig ist.

Ihr könnt viele verschiedene Arten von Kleidung zu unterschiedlichen Preisen finden, je nach Qualität abhängig. Je weicher das Produkt, desto besser die Qualität.

Wir empfehlen euch, dass Ihr euch beim Kauf von Alpaka und Lama Produkten das Produkt im Licht anschaut. Hierbei gilt: wenn es farbige Flecken aufweist oder funkelt besteht es aus synthetischem Material. Außerdem sollten sich die Textilien von Alpakas kühl anfühlen, wogegen synthetische Produkte warm sind.

Originale Alpaka und Lama Textilprodukte findet Ihr in offiziellen Geschäften und bei renommierten Marken, die Luxusartikel mit dieser Wolle herstellen, wie z.B. Kuna oder Sol Alpaca. Die Produkte beider Marken haben eine tolle Qualität, allerdings auch einen stolzen Preis.

Peru das Land der Alpakas und Lamas

Wie Ihr bereits sehen könnt, gibt es einige signifikante Unterschiede zwischen Lamas und Alpakas. Falls Ihr euch unsicher seid um welches Tier es sich handelt, dann geht der Größe nach: Lama sind größer und schwerer als Alpakas. Außerdem haben Alpakas eher kurze und spitze Ohren, währenddessen Lamas mit langen, großen und bananenförmigen versehen sind.

Natürlich ist es am schönsten diese tollen Lebewesen in freier Natur zu sehen, wie Sie miteinander spielen und Spaß haben. Daher empfehlen wir euch eine unserer Touren zum Regenbogenberg zu machen, um den Alpakas und Lamas so nah wie möglich zu sein.

Last but not least, vergesst nicht euren lieben daheim ein Souvenir aus Peru mitzubringen, denn dies ist ein wahres muss und bereitet stets Freude! Und wenn Ihr euch etwas gönnen möchtet, raten wir zu einem Kleidungsstück aus echter Alpakawolle.

Ist Lama und Alpaka das gleiche?

Die 3 wichtigsten Unterschiede zwischen Alpakas und Lamas Das Lama hat eine Schulterhöhe von etwa 130 cm und bringt schnell auch mal 140 kg auf die Waage. Alpakas sind dagegen mit einer Schulterhöhe von etwa 90 cm eher die Miniausgabe des Lamas und mit einem Gewicht um die 60 kg viel besser händelbar.

Sind Alpaka und Lama verwandt?

Alpakas und Lamas gehören beide zur selben Kameliden-Familie wie die Vikunjas und Guanakos, unterscheiden sich jedoch in mancher Hinsicht immer noch voneinander.

Warum spucken Alpakas Menschen an?

Alle Kameliden nutzen das Spucken als Mittel zur Verteidigung, jedoch hauptsächlich im Kampf um die Rangordnung innerhalb des Herdverbundes. Durch den Film, ein "Königreich für ein Lama"® (Disney) sind Lamas, und dadurch synonym auch Alpakas, in den Verruf gekommen, auch gezielt auf Menschen zu spucken.

Können sich Lamas und Alpakas Paaren?

Lamas, Alpacas, Vicunjas und Guanacos sind untereinander kreuzbar, sogar künstliche Befruchtungen eines Dromedar mit Guanakosperma ist schon gelungen, daraus ist dann ein Mischling der beiden auf die Welt gekommen.

Toplist

Neuester Beitrag

Stichworte